• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heinzmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Dezember 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eberbach / Neckar
Website
www.spanish-fishing.com
Ich war am Samstag mit der Spinne am Wasser. 1000er Röllchen mit 10er Fireline in pink und ein 50cm 20er Fluorocarbon Vorfach.
Der Spinner blieb kurz hängen und ich setzte einen leichten Anschlag. Zack, ab! Der Spinner mit Fluorovorfach. Zürück blieb nur eine ausgefranste Fireline..... :roll:
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Habe die 10er Fireline auf ner UL Tica Cetus rolle, mit der Mitchel UL Spinn 5gr Wg

Im Gegensatzt zur 18er und 15er bin ich mit der 10er sehr zufrieden.


 

Barschjäger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. August 2005
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
wie gesagt !

die Tufline ist super
ich angel garnicht mehr mit der Fireline
 

perchhunter

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Naja

ich hab aber auch schon mit der 10er Fireline gute Hänger gelöst...
 

Turbopaiter

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Februar 2006
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
eher ein Fall für den Mülleimer,kann ich nur bestätigen!
Was bringt es denn wenn man nach 10,12 mal zuppen die Schnur wechseln muss weil sie für nichts mehr zu gebrauchen ist.Ausserdem spinnen die mit ihre Angaben über die Schnur. Fireline hält einen Bruchteil von dem was drauf steht,dafür stimmt der Durchmesser. Whiplash hält zwar die angegebene Tragkraft aber schaut euch mal bitte ne 06er Whiplash an... abgesehen davon das sie eine Pilkschnur ist und beim Spinnangeln extrem verdrallt ist ne 06er Whiplash fetter als ne 0.17er Quattron(!)...Hatte vor kurzem ne 13er XDS zum testen drauf, ist genau so schnell in Müll geflogen wie ne 12er Spider...
In höheren Stärken ab 0.20er kann man Spider oder XDS vielleicht noch gebrauchen, aber zum spinnen gibt es zur Zeit DEUTLICH bessere Schnüre.
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Fireline ist oft nicht zu trauen und rund finde ich die Schnur erst recht nicht.
Habe mir letztens ne Spiderwire gekauft und musste feststellen das die sich dehnt!!! Also nichts fürs Jiggen und gehalten hat sie beim Test 3Kg von 17 angesagten!!! So etwas muss echt nicht sein und ich hab die Schnur dann auch sofort zurückgegeben.
jetzt ist wieder Power Pro auf meinen Rollen.
Diese Schnur franzt auf jeden Fall net.
 

Spinrute

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2005
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremke (Kreis GÖ)
Turbopaiter schrieb:
... Fireline hält einen Bruchteil von dem was drauf steht,dafür stimmt der Durchmesser...
Das kann ich so nicht stehen lassen. Berkley untertreibt bei den Durchmessern der FL deutlich, dafür werden die Tragkraftwerte recht gut erreicht, bei der FL "0,10" werden sie teilweise sogar mit Simpelknoten noch erreicht.
In einem interessanten Schnurtest waren übrigens die beiden Schnüre mit der besten Tragkraft pro Querschnittsfläche die FL 0,10 und die Quantum Quattron 0,17.
Durchmesser: FL 0,10 real 0.15..0,16; Quattron 0,17 real 0,195.
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
@Heinzmann:
Haste wohl nen Albright Knoten gemacht um Firelien und FC zu verbinden?
Dann ists kein Wunder, dass das nicht hält!
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
ich kann dazu nur sagen dass ich mit der 12er fireline sehr zufrieden bin,ich konnte damit fast jeden hänger lösen, ein einziges mal ist es mir in den letzten jahren passiert dass ich die schnur beim anhieb durchgeschlagen habe,ich hab darüber auch schon viel gehört und es scheint daran zu liegen dass die spulenqualität ab und zu schwankt und so kannste glück oder pech haben. ich hab auf all meinen rollen die fireline und es gibt überhaupt nix zu beklagen
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Wenn dir drei Illex beim auswerfen ins Nirvana fliegen, weil die Fireline reisst
(immer noch besser als ne Fisch beim Drill zu verlieren), dann wird man nachdenklich.
Da ich mit den 010er und 012er beim Bachforellenangeln, nie solche Probleme hatte, denke ich das bei den 015er/017er Fireline bespulten Rollen, es zu Beschädigungen durch Steinschüttungen oder Muschelbänke (Rhein) kommt. Meiner Ansicht nach ist solch eine Beschädigung für die Fireline GIFT!
Meine Konequenz. Am Rhein angele ich mit Tufline oder andere wie z.B. zZt die Spiderwire aber nie mehr mit der Fireline.
Wobei ich keinerlei Bedenken habe diese beim Forellenangeln im Bach einzusetzen.
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... kann Eure Probleme echt nicht nachvollziehen ... fische seit bestimmt 8 Jahren nur noch Fireline (hauptsächlich die 15er) und hatte noch nie Probleme ... regelmäßige Kontrolle der letzten Meter und vernünftige Knoten vorausgesetzt funzt die prima - gerade auch im Winter bei Minusgraden ...
über scharfkantigem Grund immer nen halben Meter 1x7 Drennan (kein Flexonit!) davor ... das schützt vor Beschädigungen und ein Wobbler überschlägt sich dann auch kaum mehr ... und das Beste zum Schluss: bei Fireline wird im Hinblick auf Durchmesser / Tragkräfte auch nicht so gnadenlos beschissen wie bei anderen Herstellern :mrgreen:...
Ist wohl wie so oft immer eine Frage der Anwendung :wink:
 

Spinrute

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2005
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremke (Kreis GÖ)
clausborn schrieb:
Wenn dir drei Illex beim auswerfen ins Nirvana fliegen, weil die Fireline reisst
(immer noch besser als ne Fisch beim Drill zu verlieren), dann wird man nachdenklich...
Kann ich gut verstehen.
Das Problem mit dem Aufrauhen der Schnur an Steinpackungen, etc. kenne ich von manchen Talsperren auch. Ich hab aber immer 'n paar Meter (eine gute Rutenlänge) Vanish am Ende, was bisher gereicht hat die Schnur dahinter (oft FireLine) "sauber" zu halten. Das FC muss allerdings immer wieder mal getauscht werden.
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
CatchAndReleaseIt schrieb:
...... regelmäßige Kontrolle der letzten Meter und vernünftige Knoten vorausgesetzt funzt die prima -


Regelmässige Kontrolle???

Mach mich doch mal schlau, wie oft machst du die denn?
Ziehst du die Schnur dabei durch die Fingerkuppen, oder reine Sichtprobe?

Mit der 0.25/0.30 er Mono hatte ich ja das gleiche Problem, da spürte man aber ganz schnell beim durch die Finger ziehen die Beschädigungen. Bis jetzt bin ich noch nicht auf den Trichter gekommen, wie ich die Beschädigungen an der Fireline feststellen kann, denn mit erhöhter Kontrollfrequenz könnte ich durchaus leben, aber ich muß auch was feststellen dabei !
 

Oben