• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pacmanfish

Echo-Orakel
Registriert
21. April 2003
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
jungs.habe mir ca. 3 monaten die fireline xds geholt 0.13mm, angeblich 7.8kg tragkraft. ohne monovorfach, dafür mit no knot. einige male ist sie einfach so gerissen obwohl ich die ausgefranzten ersten meter immer mal wieder gekappt habe.. zweimal schon beim werfen won ca 15gr. ködern. auch zweimal bei hängern da riss sie schon bei den zaghaftesten löseversuchen. die schönsten sachen versenkt. glücklicherweise hab ich damit keinen grösseren fisch verloren. die penn kg hab ich aber auch schon ins auge gefasst. die xds kann ich trotz der geschmeidigkeit und wurfweite gar nicht empfehlen auch wenn sie momentan bei askari nur noch die hälfte kostet. warum wohl?? :cry:
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Mit der 0.17er Fireline habe ich auch schon einige Wobbler ins Nirvana beim auswerfen verloren.

Hier haben wir das leidige Thema schon vor einem Jahr besprochen:
Schnurabrisse mit der Fireline

Am härtsten war es mit einem DD Squirrel. DAS TUT WEH.

Apropo Hänger:

Wer es noch nicht gehört hat.
Nicht versuchen einen Hänger mit der RUTE/ROLLE zu lösen. Die geflochtene ist so stark, das die Rolle beschädigt würde. Auch wenn man mit dem Boot unterwegs ist, nicht das Boot mit der Rute an den Hänger ranziehen. Für normale ROllen sind das zu starke Belastungen
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Abgeschnitten habe ich mal vom Boot aus, als ich absolut garnichts dabei hatte, am Ufer suche ich mir normalerweise auch ein Stück Holz, oder den Keschergriff.

Aber abschneiden geht sehr gut ---> schnipp und ab :p

ob es sinnvoll ist ist ne andere Frage :roll:
 

Barschjäger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. August 2005
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
warum is die Fireline (aber auch andere Geflochtene)eigentlich so
empfindlich gegen Knoten?
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Beim Spinnfischen auf Bachforellen ( 180cm Rute wg 5gr, Mini Rolle) knote ich die Wobbler mit dem Rapalaknoten. Ich fische da mit der 0.10er Fireline. Noch nie ein Problem gehabt.
 

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Falls ihr nix zum drumzuwickeln bei einem Hänger habt, könnt ihr auch euren Unterarm nehmen, vorausgesetzt ihr habt nen Pulli oder ne JAcke an. In nem T-shirt würd ich das eher unterlassen, könnte böse enden :lol: Am besten geht das meiner MEinung übrigens mit nem (Lande-)Handschuh... kannst am besten dosieren und beschädigst die Schnur garaniert nicht...

@Woody und Barschjäger

Das mit dem einschneiden ist bei jeder Schnur so, nicht nur bei geflochtener und die Schnur wird außedem innerhalb des Knotens an manchen Stellen gedehnt und an manchen gequetscht. Darum schwächt auch jeder Knoten immer die Tragkraft. Es liegt auch dran, welche Knoten verwendet werden. Es gibt Knoten, die Schwächen die Schnur bis über 50% der Tragkraft. Welcher Knoten jetzt genau wieviel einbüst, weiß ich aber leider nicht.
(Hab das mal in nem Lehrgang zur Höhenrettung gelernt)

Gruß Peter
 

Barschjäger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. August 2005
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
danke jetzt weiß ich es !
Aber dass mit dem Knoten hört mann ja auch öfters hier im Forum!

Und Clausborn ich weiß nicht warum du dass mit der Rute gesagt hast?
Aber hat mich trotzdem intressiert!!!!!!!

Oh sorry du hast ja auch wass über die Fireline geschrieben :oops:
 

perchhunter

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Mit der Fireline kann man sehr gut auf Forellen fischen, nur kam ich nach einiger Zeit zu der Erkenntnis, dass man zwischen Fireline und Köder ein Stück
Mono schalten sollete. Bei mir hatte sich die dünne Fireline immer im Drill um die Haken gewickelt= 5m Schnur wegschmeißen, mit Mono kann ich es meist wieder entknoten.
 

gummihecht

Twitch-Titan
Registriert
29. März 2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinbach bei Bonn
komisch bei mir gab es noch überhaupt keine Probleme mit der Fireline
ich hoffe das bleibt auch so ich kann sie auf jeden fall empfehlen :D
 

perchhunter

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Mein einzigstes ernsthafte Problem war ist, dass mir einmal die SCHNUR beim
Werfen abgerissen ist. Sonst kann ich mich auch nicht über sie beschweren.
 

Barschjäger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. August 2005
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
jetzt bin ich wieder total verwiert !!!!!!!

Aber ich finde die Tufline intressant
sie wird warscheinlich meine neue Schnur sein
 

perchhunter

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ja, einfach so beim werfen.
Ich konnte mir überhaupr keinen Reim darauf machen
da sie nicht aufgerauht oder so war. Aber dann habe ich
hier gelesen das dies auch anderen passiert ist.
Aber ich noch zwei andere Firelineschnüre bei denen ist
mir das noch nicht passiert und es deutet bis jetzt auch noch
nichts darauf hin, zumal ich schon bedeutende Hänger mit ihnen
gelöst habe.
 

perchhunter

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Glaub ich auch nicht

Vielleicht sind es auch die sogenannte Montagsschnüre
(Wenn die Maschine noch nicht so richtig warm gelaufen
ist und nicht sauber produziert) :lol:
 

Oben