• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschjäger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. August 2005
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
Hi all

Ich weiß dass schon ziemlich viel über die Fireline diskutiert wurde
aber ich hab da trotzdem noch ne Frage :oops:
Ich angel beim Barschtwistern mit der 10 Fireline
und beim Forellen spinnen ne 18 Mono!
Und jetzt die Frage
habt ihr schon erfahrungen mit der Fireline beim Spinnen gehabt
(weil ich höre immer nur fürs Jiggen wäre sie Perfekt meine ich auch)!
 

Heinzmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Dezember 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eberbach / Neckar
Website
www.spanish-fishing.com
Die einen sagen, dass es die beste Schnur auf dem Markt ist, andere wiederum sagen, dass man sie in den Harz kicken kann.

Ich persönlich schwanke zwischen A und B. Sicherlich ist die Fireline eine gute rundgeflochtene Schnur und die Tragkraft ist auch OK. Allerdings ist sie, was die Abriebfestigkeit angeht eher ein Fall für den Mülleimer. Sie franzt sowas von schnell aus und die Tragkraft ist dann futsch.

Also ich habe zwei Rollen mit Fireline bespult. Einmal eine schwarze 17er und eine 10er in pink.
Ich würde mir auf jeden Fall keine Fireline mehr kaufen.

Ich teste gerade die Powerline von www.gigafish.de und bin bis jetzt sehr zufrieden mit ihr.

Liebe Grüße

Heinzmann
 

Barschjäger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. August 2005
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
danke aber ich würde auch gerne wissen ob sie zum spinnen genauso gut wie zum jiggen ist?


Bor geile Adresse die du mir da gezeigt hast !!!!!!!!!!!
Ab 10euro keine Versankosten e.z.t.r

SUPER
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
10er Fireline auf Forellen ---> keine Klage meinerseits

12er Fireline gelb ----> keine Klagen meinerseits

15er Fireline braun ----> trau ich nicht mehr so recht nach dem ich zwei Abrisse hatte

17er Fireline braun ----> nie mehr,

im Moment teste ich 0.15er Tufline --> bis jetzt super

Gruß Claus
 

Barschjäger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. August 2005
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
ich bin mit meiner Fireline auch zufrieden aber mit Knoten reißt sie
sehr schnell und dass ist nicht nur wegen dem Preis total
s******!
 

Hans-Shad

Bibi Barschberg
Registriert
3. November 2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Website
www.fischerinfo.at
Hi,
ich hab schon ein paar durchprobiert, und fisch noch immer sehr gerne mit der Fireline, meistens in 0,17. Im Fluss schalt ich immer 1 Meter Mono vor.

Sehr zufrieden bin ich auch mit der neuen Firelene, der XDS.
 

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Hi Leutz...
habs mittlerweile glaub ich schon öfters geschrieben, aber ich machs einfach nochmal :wink: Ich bin total überzeugt von der Spiderwire-Stealth... die ist end-geil. Mega Tragkraft und keine Probleme mit dem ausfransen... Auch mit Knoten!

Nachteile gibts alleerdings auch, 22Euro/100m ist mal ne Ansage und es gibt sie erst ab 0,17, von daher für die Barschrute eher ungeeignet, aber für die "große" Rute eben Top!

Beste Grüße
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
DelPieto schrieb:
Hi Leutz...
habs mittlerweile glaub ich schon öfters geschrieben, aber ich machs einfach nochmal :wink: Ich bin total überzeugt von der Spiderwire-Stealth... die ist end-geil. Mega Tragkraft und keine Probleme mit dem ausfransen... Auch mit Knoten!

Da wird Dir aber nicht jeder zustimmen, nicht wahr Steffen ? ;)

Eventuell wiederhole ich mich auch, aber für mich gibts nur noch eine Strippe auf der Rolle & jene nennt sich PENN15KG.

0,12er Durchmesser --> das steht nicht nur auf der Packung, das ist auch so ... dünn & rund wie ein Spinnenfaden & akurate 15kg Tragkraft !
Kostenpunkt, ca. 14 Euro/100m.
Abriebfest wie sau !
Bitte dies zu toppen ! ;)

basti
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
hat gestern ein Hänger (DD Squirrel :evil: ) 0.15er Tufline, 50cm Hardmono mit Hülsen und Noknot verbinder,

Ich hab gezogen wie ein Ochse (nicht mit der rute/rolle) sondern um ein Stück Holz gewickelt. Ich sage Euch da fängst du locker einen 50Pfd Hecht mit, sie wollte und wollte nicht reissen, ich mußte sie dann abschneiden.

Und wie ein Tannenbaum sieht die Tufline auch nicht aus.

Ich habe sie mir von einem Freund der in den USA Urlaub gemacht hat für wenig Geld mitbringen lassen.
 

Barschjäger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. August 2005
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
und wo gibts die Tufline?
Und noch was gibt die auch in Grün oder in Pink?
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
@ Barschjäger
Hab auch die Tuf line drauf. bin ebenfalls sehr zufireden.
Bei Uli-Beyers-köderkunst gibt es sie in flou-gleb und grün. 274m (15lbs) kosten da 24,95....ob sie irgendwo preiswerter ist , weiss ich nicht. kaufe sie immer da... die 15lbs is ne 0,15mm und hält wirklich was aus... mal eben abreißen is da nich... wie clausborn schon beschrieben hat...
aber kannst auch selbst rein schauen... http://www.uli-beyer.de/
 

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
@Meridian
Ja, das wär dann eventuell ne Leine für meine Barsch-Peitsche, da bin ich nämlich immer noch auf der suche :roll:

Hast du zufällig ne Internet-Bezugsquelle? Wenn ich meinem Händler des Vertrauens mit PENN komme springt der nämlich im Sechseck :wink:
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Heinzmann schrieb:
Sicherlich ist die Fireline eine gute rundgeflochtene Schnur und die Tragkraft ist auch OK. Allerdings ist sie, was die Abriebfestigkeit angeht eher ein Fall für den Mülleimer. Sie franzt sowas von schnell aus und die Tragkraft ist dann futsch.

Einer der grossen Vorteile (neben dem Preis) der Fireline ist fuer mich, dass sie eben keine Geflochtene ist. Dadurch ist sie fast richtig rund und fasert nicht so extrem wie die (von mir auch benutzte) Whiplash.
Die Tragkraft der Fireline ist ganz OK. Bis jetzt hatte ick bei Haengern noch immer das 5kg Stahlvorfach gesprengt, statt der 0.17 Schnur.
 

Heinzmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Dezember 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eberbach / Neckar
Website
www.spanish-fishing.com
clausborn schrieb:
hat gestern ein Hänger (DD Squirrel :evil: ) 0.15er Tufline, 50cm Hardmono mit Hülsen und Noknot verbinder,

Ich hab gezogen wie ein Ochse .... sie wollte und wollte nicht reissen, ich mußte sie dann abschneiden.

Sorry, aber unverständlich! Wenn ein Illex am Grund hängt, dann wird gezogen bis der Haken aufbiegt oder die Schnur reißt. Aufgeben gilt nicht!!! :wink:
 

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Richtig Kay :D :wink:

Da wird selbst bei nem einfachen Gufi dran rumgezerrt bis der Notarzt kommt :lol:
Ich würd im leben nicht die Schnur kappen :roll:
 

Tobe

Nachläufer
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bolzano-Südtirol-Italien
Website
www.easytobe.de
Ich hatte anfangs viele Parücken mit der Fireline, das lag aber wahrscheinlich daran, dass ich nicht die richtige Wurftechnik hatte.

DIe Fireline war meine erste geflochtene, bis jetzt muss ich gegen den Willen fast jeden Anglers hier sagen, dass ich mich mit einer MOnofilen sicherer fühle. Ich find sie nicht so zart.

Naja Meinungen sind eben verschieden!
 

Heinzmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Dezember 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eberbach / Neckar
Website
www.spanish-fishing.com
Hey Pieto, alte Socke,
ich habe Wobblermäsig wieder kräftigst aufgerüstet. Der von der Angler-Oase hat sich gefreut :lol:
Aber mal im ernst. Man kann sagen, dass der Verlust wieder hergestellt ist.
Anyway, back to Topic....
 

Oben