• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Also was die Stärke angeht, kann ich nicht finden, dass sie besonders fett ist.
Ich habe hier eine 10er zum testen und die liegt vom Empfinden irgendwo im Mittelfeld. Es gibt dünnere 10er, aber auch deutlich dicker ausfallende.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
schick mir doch mal 2m von der neuen Fireline, dann mache ich das(fische die 8lbs-Sunline auf 2 Rollen) und poste das Ergebnis hier.

Könnte doch für einige hier interessant sein.

Dann schicke mir doch mal Deine Klaradresse per PN. Dann geht das Testmuster auf die Reise.;)
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.934
Moin, wie verhält sichs denn mit der wahren Tragkraft? Von der Kg-Angabe 30% abziehen?
Welche Stärken fischt ihr mit mit welchem FC-Leader?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Gute Idee, bringt aber keine Langzeiterfahrungen.
Der Thread ist nun 3 Jahre alt und was meine Entscheidung betrifft, bin ich bei der Super PE 4x und Career High6 hängen geblieben.
Es sind meine BC Vertrauensschnüre geworden.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Der Thread ist zwar deiner, aber die Schnur ist vielleicht auch für andere Leute noch interessant ;)

Momentan kann man ja keine Schnüre in Läden kaufen, weswegen ich die Stärken überhaupt nicht einschätzen kann und mich dementsprechend über jede Art von Erfahrung freue. Kannst auch gern von Kurzzeiterfahrung berichten.

EDIT: Ich merke aber gerade, dass es die Schnur leider eh nicht in den für mich interessanten Stärken gibt. Im UL-Bereich verwende ich in der kalten Jahreszeit bereits gern Thermofusionsschnüre und wollte gern mal eine 8-fach Thermofusionierte ausprobieren. Klassische Fireline, WFT Gliss KG, Nanofil, etc. haben ja mutmaßlich weniger Stränge, sonst würde sicherlich mit der Anzahl geworben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
291
Alter
47
Ort
Nesselwang
Ich habe die Schnur seit 2 Jahren als meine Lieblingsschnur beim Zander Angeln deklariert: Berkley Fireline Ultra 8 Carrier, 0,12mm, Farbe Kristall. Davor hatte ich Power Pro, Daiwa JBraid und YGK GSoul, plus andere kurzlebigere Versuche. Nichts gegen diese Schnüre, aber ich hatte die ganze Zeit den Eindruck dass etwas fehlt, beim Einen die Abriebfestigkeit, beim Anderen die Stärke, usw. Diese absolute Stärke und Ausdauer habe ich beim Carrier Ultra 8 gefunden und es wird mir schwer fallen, diese Schnur zu wechseln. Ich jigge sehr viel an einem ziemlich tiefen See mit bösen Hängern, dazu voller Muscheln auf dem Grund. Das alles war ein Verhängnis für viele gute Schüre, die hier meistert sie am besten. Klar ist sie anfangs steif und laut und gefühlt dicker als angegeben, dennoch kann man ordentlich weit werfen und sie hat so gut wie nie Perücken. Und ich kann nicht oft genug sagen, wie stark sie ist! Wenn ich es schaffe, sie zu brechen, bricht sie über dem Knoten. Und von meinem Gefühl her, ist ihre angegebene Tragkraft korrekt, zumindest in den ersten 10-15 Partien extrem stark, dann lässt sie nach und nach.
Mit einem Wort: Zuverlässig!
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Was Schnüre angeht bin ich absolut von Berkley überzeugt,schon seit der ersten Fireline.
Die Ultra 8 Carrier ist gefühlt ne Art Upgrade eben dieser,aber ich finde vom Handling sehr ähnlich.Ist ja als 8-fach geflochtene beworben,aber hat trotzdem etwas von den Eigenschaften der Thermofusionstechnik wie die normale Fireline,für mich gefühlt ne Art Hybrid.
Mittlerweile bin ich was Berkley angeht auf die x9 / x5 Serien umgestiegen,weil das halt "richtige" geflochtene sind.
Haben trotzdem gefühlt etwas von der toughness der Thermofusionsschnüre,da bleibt sich Berkley einfach treu.Aber sind doch deutlich softer,und halt auch wirklich mega leise,hab da bisher in der Kombination kaum was vergleichbares finden können.
Über die Durchmesser müssen wir nicht sprechen,das ist aber so gut wie bei allen Herstellern so,das muss man für sich herausfinden was man da jeweils braucht.
Habe aber tatsächlich für das Angeln im Rhein-Hauptstrom vor mir bald wieder ein Setup mit der Carrier Ultra 8 rdy zu machen.Einmal weil ich eh noch ne alte Spule hier habe,und zum anderen weil die einfach sowas von rough ist, und so gut wie alles mitmacht.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe die Schnur gerade in der 18lb Variante reinbekommen und aufgespult. Davor habe ich eine 12lb FC2 mit nem FG verbunden. Wenn das Wetter mitspielt hat sie bis Sonntag >1000 Würfe hinter sich.
Mal schauen ob und wie sie das übersteht. Und das mit teils zugefrorenen Ringen.
 

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
107
Ort
Ba-Wü
Hab die Ultra 8 bei mir schon einige Jahre zum Blinkern an der Donau im Einsatz. Die 0,15er oder 0,17er, weiß ich gerade gar nicht genau... :emoji_thinking:
Bei mir ist es auf alle Fälle sehr hängerreich, deshalb hab ich meine Montagen so abgestimmt, dass ich bei nem Hänger den Haken (Modelle von Gamakatsu oder Kamatsu) aufbiege. Dass kann die Schnur auf alle Fälle ab. Falls sich doch mal was richtig festsetzt, reißt mir meistens der Knoten der Fireline am Wirbel, in den ich das Vorfach einhänge.
Wenn ich sehe, dass die Schnur ausfranst, kürz ich einige Meter ein.
Bin damit bisher echt gut gefahren und schau mich deshalb auch nicht wirklich nach ner anderen Schnur um.
Einziges Manko, sie ist vielleicht ein bisschen laut. Aber das stört mich und ich denke auch die Fische im Fluss nicht, who knows... :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Hi @SlidyJerk ,

wie hat denn die Berkley bei Dir abgeschnitten?
Warst Du zufrieden mit ihr?
Sie ist nur meine Winter-Leichtfrost-Schnur.
Da hat sie besser abgeschnitten als die Super PE 4x. Soll heißen, die Schnur ist deutlich weniger anfällig auf der BC-Spule festzufrieren. Verschleiß auf den ersten Metern konnte ich auch nach vielen Stunden am Wasser nicht feststellen. Gehalten hat sie auch bei schweren Hängern. Das FC konnte brav seine Pflicht tun. Die Wurfweiten waren nicht ganz so gut wie bei der Super PE, aber mir hat es gereicht.
Nächsten Winter kommt sie wieder zum Einsatz.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Mal zur Veranschaulichung wie steif die Schnur is: hab 50m per Hand von der Rolle in den Mülleimer gezogen und musste dann 20 Sekunden mit der Schnur kämpfen, bis die endlich mal drinbleiben wollte.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Mal zur Veranschaulichung wie steif die Schnur is: hab 50m per Hand von der Rolle in den Mülleimer gezogen und musste dann 20 Sekunden mit der Schnur kämpfen, bis die endlich mal drinbleiben wollte.
Bei mir haben die nur Zander mit der Schnur gekämpft. Aber ja, die Schnur ist steif. Sie bleibt aber gut auf der BC Spule, kommt nicht von alleine hoch und neigt kaum zum einschneiden in die unteren Wicklungen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Hätte ja auch mit Fireline nichts zu tun, wenn es keine steife Schnur wäre. Rund wahrscheinlich schon sowieso nicht, aber "dafür" eben thermofusioniert, was konkrete Eigenschaften mit sich bringt (z. B. hohe Steifheit oder geringe Wasseraufnahme), die bestimmten Zwecken dienlich sein können (z. B. Winterspinnfischen).
 

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
107
Ort
Ba-Wü
Als wirklich Rund würde ich sie auch nicht bezeichnen. :)
 

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
291
Alter
47
Ort
Nesselwang
Als langjähriger User von Ultra Carrier kann ich diese Schnur nicht als "nur Winterschnur" reduzieren. Sie ist wirklich zuverlässig, reibungsfester als andere geflochtene. Wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, einen grossen Fisch zu erwischen, bin ich mir der Berkley irgendwie beruhigt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Als langjähriger User von Ultra Carrier kann ich diese Schnur nicht als "nur Winterschnur" reduzieren. Sie ist wirklich zuverlässig, reibungsfester als andere geflochtene. Wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, einen grossen Fisch zu erwischen, bin ich mir der Berkley irgendwie beruhigt.
Na das klingt doch gut. Ich persönlich habe noch viele 100 Meter an Super PE und auch noch Ali PE in 4x gebunkert. Das reicht sicher bis zur Rente. Daher meine Wertung als “Winterschnur”. Das war ja der Grund des Kaufes.
 

Oben