Fireline Crystal,Fireline Crystal Competition

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
306
Alter
48
Ort
Bernau
Bitte auf die passende Forenwahl achten! Habe den Thread jetzt hierher verschoben.

Gruss Micha
 

Lieblingsfisch-Barsch

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Muss man der der Crystal noch ein FC - Vorfach benutzen ? weil die Schnur ist ja schon fast unsichtbar.
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Lieblingsfisch-Barsch schrieb:
Muss man der der Crystal noch ein FC - Vorfach benutzen ? weil die Schnur ist ja schon fast unsichtbar.

Ich würde es tun. Wenn du die Fireline Crystal im Wasser hast, merkst du ja selbst schnell, wie unsichtbar die ist.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Unsichtbar sicher nicht - mir persönlich gefiel die Haltbarkeit auch nicht, hatte einige merkwürdige Abrisse in dünnen Durchmessern. Andere jedoch schwören auf die Schnur.
Bild dir am besten dein eigenes Urteil, aber erwarte nicht, dass die Schnur sich Fluoro verhält :)
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Ich finde eine dunkle Schnur fällt deutlich weniger auf, als dieser weiße Strich im Wasser.

Ich würde auf jeden Fall ein FC Vorfach davor machen, oder Stahl/Titan - je nach Bestand.
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Also ich bin mit der Schnur absolut zufrieden. FC-Vorfach auf jeden Fall vorschalten, aber nicht wegen der unsichtbarkeit der Fireline, sondern wegen dem Abrieb auf´m Untergrund beim Fischen. Da ist ne Geflochtene ziemlich schnell durch.

Gruß Axel
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
nurdiesge schrieb:
[...]nicht wegen der unsichtbarkeit der Fireline, sondern wegen dem Abrieb auf´m Untergrund beim Fischen. Da ist ne Geflochtene ziemlich schnell durch.[...]

genau!!!
des is mmn auch der hauptgrund für so n vorfach...
hält einfach länger und is billiger bei abrissen

edit:
und die dehnung hilft beim drill, da dann die barsche mit ihren weichen mäulern weniger schnell ausschlitzen
 

Michi1882

Echo-Orakel
Registriert
18. März 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
1
Alter
41
Ort
Mittenwalde
Hab die Fireline Crystal bei mir drauf und bin damit überhaupt nicht zufrieden. Mir frasst sie zu schnell aus. Fische im im moment eine 0,08 Powerline von Gigafish. Die ist zwar ein bisschen dicker aber egal (ist ne schön rundgeflochtene Schnur)
 

perchhunter84

Keschergehilfe
Registriert
30. Oktober 2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
ich fische mit ner 0.06er crystal auf barsch/zander, ob die nun unsichtbar ist keine ahnung denke mal bei zunehmender tiefe wird sie das bestimmt.
was ich leider feststellen musste sie verfärbt sich in trüben gewässern sehr schnell und die knotenfestigkeit ist auch nicht besste aber wozu gibts no-knots, ansonsten läßt sie sich gut werfen...selten gab es perrücken.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
makomatic schrieb:
Unsichtbar sicher nicht - mir persönlich gefiel die Haltbarkeit auch nicht, hatte einige merkwürdige Abrisse in dünnen Durchmessern.
Das hatte ich sogar bei ner Nagelneuen. 10 Würfe 3 Abrisse und dann flog sie in den Müll. mit der WHIPLASH CRYSTAL hatte ich diese probleme nicht.
Obwohl die durchmesserangaben da für den Ofen sind.
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
makomatic schrieb:
hatte einige merkwürdige Abrisse in dünnen Durchmessern.

Die 0,04er wird im Ausland als 1lb Schnur verkauft.
Das ist deutlich unter der Schnurklasseempfehlung vieler light Ruten.
Da ists dann kein Wunder das die Schnur gerne mal beim Anhieb etc. reißt, musste da am Anfang leider auch sehr unangenehme Erfahrungen machen.

Seit ich sie nurnoch an UL Ruten fische gibts exakt 0 probleme!


Aber Lustig wie aus den 1lb auf der US Packung 3,5kg auf der Deutschen packung werden :D
 

Mirolino

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2007
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Die Crystal ist m.M. erst ab 0.08 bzw. 0.074 bei der Competition richtig brauchbar. Da halten auch die Knoten und man ist manchmal erstaunt was die Schnur denn so alles trägt.

Die 0.06er ist leider von der Knotenfestigkeit problematisch und reißt gern mal mittendrin.
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
Ich fische die 0,04er jetzt schon 2 jahre an UL Gerät und hatte damit sogut wie keine Abrisse.
Knoten ist bei so dünnen Schnüren natürlich n Tragkraftkiller , da muss schon n kleiner noknot dran.

Die 0.06er dürfte 2lb tragkraft haben die 0,08er 4lb die Werte kommen meiner Erfahrung nach sehr gut hin , im gegenteil , bei Verwendung von knotenlosverbindern liegt die Tragkraft sogar ne Ecke höher.

Bei den Ruten halt drauf achten das die Schnurklasse passt ( wird schließlich nicht ohne grund angegeben ...) dann sollte es eigentlich keine probleme geben.
 

perchhunter84

Keschergehilfe
Registriert
30. Oktober 2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
das no knot fand ich auch bei meiner o.o6er als beste lösung nachdem ich einige köder verloren hatte...selbst im kraut, mit dem no knot habe ich letztens nen ordentlichen ast aus dem wasser geholt.
 

blacksoul

Twitch-Titan
Registriert
19. November 2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hi,

hätte mal ne Frage bezüglich des Knotens zwischen Fluoro und Crystal.

Auf der Startseite war einmal ein Bericht zum Thema Crystal Knot

Dort wurde mit dem Fluoro die Windungen um die Crystal gemacht und in einem Video von Berkley Crystal Video
wurden die Windungen mit der Crystal gemacht. Ähnlich wie beim Albright Knoten, welche Variante ist nun die passende bzw. richtige für den Crystal Knot damit die höchstmögliche Tragkraft entsteht? Windungen mit der Crystal oder mit dem Fluoro?

mfg dennis
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Also ich nutze den Albright ebenfalls und wickle (weils einfacher geht), die Crystal um das Fluorovorfach. Hat bislang problemlos gehalten.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
also um eine 0,06 an der leichten flitsche mit 16er bis 20er mono zu verbinden nutze ich den doppelten grinner...
wenn man mehr als 10 windungen bei der Fireline und mehr als 6 bei der mono macht, dann hält das auch.
also ich hatte zumindestens keine probs damit.
allerdings muss man die Knoten super sauber knoten und gut anfeuchten.
gaaaaanz langsames zusammenziehen ist auch noch gut.
erst wenn der knoten "fertig" ist, dann ziehe ich auch kräftig um den knoten gänzlich zusammenzubekommen und danach mehrere male ruckartig(achtung schnittgefahr!) um den knoten zu testen.
funzt 1A :!:
 

Oben