FFH Gebiete und Diskussionen (abgetrennt vom Anglerdemo-Thread)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Guten Morgen.

Gerade noch den wohl letzten Kuckuck für dieses Jahr gehört, fiel mir dabei ein, dass auch dieser ein markantes Indiz für die Abnahme der Kleinvogelarten ist.
Weniger Möglichkeiten zum Parasitismus, weniger Bruterfolg für ihn.
Und dabei ist es einer der interessantesten Vögel die wir hier überhaupt haben....

Wer weiss schon, dass ein Kuckuck seine Eier nur in jenes Nest einer Art legt, in welchem er auch selbst geschlüpft ist?
Das er die Eier in ungefähr gleichem Muster, Form & Größe des Wirtsvogels legt?
Er dazu nur wenige Sekunden Zeit hat, da bebrütete Nester kaum verlassen werden & Kuckuck Weibchen daher permanent mehrere Nester observieren, ob sich eine Gelegenheit bietet?
Er vorrangig große Raupen & Insekten frisst?
Und die Mädels im April aus dem südlichen Afrika auftauchen & Mitte/Ende Juni schon wieder Retour fliegen?
Junge diesjährige Kuckucke auf dem Hinterkopf einen sehr markanten großen weißen Fleck besitzen & damit Feinde abhalten möchten?
Der Kuckuck in 10-15 Jahren nur noch sehr selten zu hören sein wird....

Schönen Tag Euch.
 
G

GregKeilof

Gast
Im Spreewald (Neuendorfer See) in den letzten Jahren waren die Kuckuckse gefühlt allgegenwärtig. Hat sich da etwas signifikant verändert? Jetzt in Potsdam-Mittelmark hatte ich dieses Jahr nur eine einzige akustische Begegnung an einem kleinen Waldsee....
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Rund um den Arendsee ist er noch häufig zu hören. Liegt aber sicherlich auch daran, dass in einem Streifen von 100 - 500 m (hauptsächlich Wald und Feuchtwiesen) um den See weder Forst- noch Landwirtschaft betrieben werden und nur in den Gärten im Stadtgebiet von Menschenhand eingegriffen wird. Bestimmte Bereiche wie die Försterwiese oder breite Schilfgürtel (bis zu 50 m am Ostufer) sind für den Zugang gesperrt, lassen sich aber mit dem Fernglas inspizieren.
Ob ich wohl am Wochenende noch einen zu hören bekomme?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy Greg. Neuendorfer See wohne ich ja fast. Ja, da hört man ihn noch, aber kein Vergleich zu vor 10 Jahren. Hört man da jetzt noch 3-4 Männchen gleichzeitig & umfasst der See nebst Einzugsgebiet über 10-15 Reviere, waren es dort zuvor noch an die 40.

Es ist immer schwierig zu sagen...“man hört ihn noch HÄUFIG“
Häufig hört man ihn definitiv nirgends mehr. Man hört ihn, er ist noch da, aber mit HÄUFIG oder URSPRÜNGLICH hat das nichts mehr zu tun.
Die Zeiten sind vorbei.
 
G

GregKeilof

Gast
Hy Greg. Neuendorfer See wohne ich ja fast. Ja, da hört man ihn noch, aber kein Vergleich zu vor 10 Jahren. Hört man da jetzt noch 3-4 Männchen gleichzeitig & umfasst der See nebst Einzugsgebiet über 10-15 Reviere, waren es dort zuvor noch an die 40.

Es ist immer schwierig zu sagen...“man hört ihn noch HÄUFIG“
Häufig hört man ihn definitiv nirgends mehr. Man hört ihn, er ist noch da, aber mit HÄUFIG oder URSPRÜNGLICH hat das nichts mehr zu tun.
Die Zeiten sind vorbei.
...und lässt Herr Richter mittlerweile wieder ein paar Fische im Wasser :wink:? (ich weiß: OT!)
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Es ist immer schwierig zu sagen...“man hört ihn noch HÄUFIG“
Häufig hört man ihn definitiv nirgends mehr. Man hört ihn, er ist noch da, aber mit HÄUFIG oder URSPRÜNGLICH hat das nichts mehr zu tun.
Die Zeiten sind vorbei.

Ich ergänze, häufig in Bezug auf meine Wahrnehmungen in den Gebieten rund um unsere Provinzhauptstadt. Da häufig aber doch sehr relativ und von daher für Mengenangaben doch eher ungeeignet ist, sollten wir nun nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen :wink:.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
...und lässt Herr Richter mittlerweile wieder ein paar Fische im Wasser :wink:? (ich weiß: OT!)
Was schätzt Du?
Zusätzlich ist sein Reusenmegasperrwerk am Auslauf des Sees wohl der Grund, warum weder jemals eine Mefo & co. den Weg durch den Spreewald gehen wird, bzw. kein Aal mehr in Berlin ankommen dürfte.

Echt die Härte!
 

Oben