Fetzi's How-To Pulverlack Bullet's & Jigheads - Der Bericht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich habe folgendes Problem habe grade nen ordentlichen Schwung bullets gepulvert und bei fünf oder sechs bekomme ich den Draht nicht raus!

Weiß da jemand Abhilfe?
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Re: Fetzi's How-To Pulverlack Bullet's & Jigheads - Der Beri

Zitat Fetzi :
Tastet euch mal langsam ran zwinker Also macht erst mal 4-5 Bulletweights und kuckt ob ihr zurecht kommt lachen Nicht das ihr gleich den ganzen Ofen vollhängt und nachher habt ihr bei irgendwas nicht aufgepasst und die Teile sind für den Mülleimer! Bei meiner 1. Ladung wars nämlich so zwinker Da hab ich z.B. den Draht anderst herum durch die Bullets gefädelt. Und dann bin ich ne Stunde Abends dran gesessen mit nem Dremel in der Hand und hab Löcher freigebohrt und Drahtrückstände rausgefräst... und das gibt dann wirklich ne Riesensauerei lachen

Der Lack hält wirklich gut! Also wenn ihr euch großartig die Löcher der Bullets zulackiert, dann kommt ihr ohne so ein Multifunktionsschleifgerätdingens (Dremel) oder ner Bohrmaschine / Akkuschrauber mit kleinem Bohrer da nicht mehr durch zwinker
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Re: Fetzi's How-To Pulverlack Bullet's & Jigheads - Der Beri

Ist mir anfangs auch passiert. Zuviel Lack, der nach vorn lief. Evtl. Mal die Schlaufe aus Draht vergrößern...

Jetzt hilft nur bohren. Ich hab's mit nem Dremel-multifunktions-Dings gemacht, Akkuschrauber sollte auch gehen...


Grüße
 

-GT-

Echo-Orakel
Registriert
30. März 2012
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Super Bericht!!

Hat jemand auch Erfahrung mit diesem Typ von Pulverlack:
http://www.carpleads.de/mag/powder-coating.html

VG


Ja ! Funktioniert. Wenn man das Blei nur erwärmt und dann damit beschichtet bleibt es sandrau, so wie auf den Produktbildern beim Shop. Wenn man es dann nochmal nachbackt, verläuft es zu einer gleichmäßig glatten Fläche und der Tarneffekt wirkt dann nicht mehr so grell und die Beschichtung ein bisschen "glossy". Habe solche Bleie beim Karpfenangeln vor 2 Jahren benutzt, das Coating hält gut was aus und lässt sich so ziemlich genauso verarbeiten wie die Pulverlacke vom bleigussformen-Shop.
 

Emanuel

Belly Burner
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo GT,

danke für die Information.
Mir geht's nur um die Farbe.
Dann werd ich den mal bestellen und testen.

Vg
 

Rig O'riley

Angellateinschüler
Registriert
1. März 2015
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Alle Achtung ,die Anleitung ist 'nen Knaller!
Hab mir gestern auf Arbeit mal 'nen bischen Pulver in schwarz abfüllen lassen ;) und der Test zwischen Abwasch und Hausarbeit lief überzeugend gut.
Hab einfach mal in die Jigbox gegriffen und ein Rudel Heads beschichtet.
Also eins weiß ich jetz wenn das Medium zu kalt wird ,hält das Pulver nicht dran bzw bei knap unter 190-180 Häufchen bildung was dann zu tropfen führt .
Nach dem erhitzen hab ich dann im 5 min Rhythmus immer 4-6 Köpfe bepulvert, weil die anderen zu kalt werden mit der Zeit!
Was ich noch sagen muss , die frisch gebackenen Heads riechen fast garnicht im gegensatz zu Nasslack Arbeiten!
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
Hallo zusammen
ich pulvere auch und das Nachbacken kann man sich schenken wenn man von Bleigußformen.de den Luftsprudler verwendet.Ich erhitze kurz mit dem Heißluftföhn ca. 15 sek und tauche das Blei in den Sprudler fertig.
vielSpaß
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo zusammen
ich pulvere auch und das Nachbacken kann man sich schenken wenn man von Bleigußformen.de den Luftsprudler verwendet.Ich erhitze kurz mit dem Heißluftföhn ca. 15 sek und tauche das Blei in den Sprudler fertig.
vielSpaß

Der Lack ist dann nicht ausgehärtet und platzt bei einer leichten Berührung ab. Die Pulverlack-Hersteller denken sich schon etwas dabei, wenn sie ein Aushärten nach dem Beschichten empfehlen.
 

ahinkel

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
38

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Hab heute auch wieder ein bisschen gepulvert. Übung macht den Meister :D

20 Sekunden Heißluftfön und dann 10 - 15 Minuten bei ~190 Grund in den Pizzaofen.

IMG_20190210_151158.jpg IMG_20190210_145734.jpg IMG_20190210_151835.jpg IMG_20190210_160116.jpg

Farben ebenfalls von beigussformen.de und untereinander gemischt mit schön viel Glitzer :rolleyes:
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
sieht super aus hab mir jetzt auch extra nen ofen für die Werkstadt besorgt um dahingegend keine Probleme mehr zu bekommen ;) darf man fragen was das für Standup Jigs mit den Sichelhaken sind ?

gruß Flo
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Die Jigköpfe zu Pulvern find ich schon recht interessant mir stellt sich nur die Frage der Haltbarkeit des Lackes bei steinigem Untergrund wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen?
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Die Jigköpfe zu Pulvern find ich schon recht interessant mir stellt sich nur die Frage der Haltbarkeit des Lackes bei steinigem Untergrund wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen?

Also nach dem Aushärten waren die jetzt schon echt hart. Schon fast nervig die Öhre frei zu bekommen.

Bei guten Untergrund ( also entfettet und im besten Fall was angeschliffen ) sollte das schon echt gut halten.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Vielen dank für den schönen Bericht.

Ich kann jedem empfehlen sich ein Fluidbad zuzulegen. Das ist so ein Zylinder mit einer Membran an der Unterseite aus der Luft ausströmt. damit bekommt man die Sachen gleichmäßiger beschichtet und es trägt nicht so sehr auf. dann gibtsa auch keine Probleme mit dem Draht. so hatte ichs früher mit meinen VMC Haken gemacht. die Bullets beschichte ich heut aber genau so. Tauche die mit der Spitze ein
DSC_8186.jpg
DSC_8209.jpg
 
A

AFE

Gast
Vielen dank für den schönen Bericht.

Ich kann jedem empfehlen sich ein Fluidbad zuzulegen. Das ist so ein Zylinder mit einer Membran an der Unterseite aus der Luft ausströmt. damit bekommt man die Sachen gleichmäßiger beschichtet und es trägt nicht so sehr auf. ......
Anhang anzeigen 77643
Anhang anzeigen 77644

Alternativ nicht so lange erwärmen, vor dem eintauchen in das Pulver. Dann bleibt weniger Pulver dran hängen. Mit dem heissluftfön reichen 10-15 Sekunden.
 

Oben