Fertig konfektionierte Barsch Fluorocarbon Vorfächer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Endlich mal jemand, der 1x7 Titan verwendet und zugibt, dass er Probleme mit den Knoten hat. Auch mir sind in letzter Zeit unvermittelt zwei Titanvorfächer am Knoten aufgegangen. Weder der von Johannes im verlinkten Video angegebene Knoten noch der "Achterknoten" haben mein volles Vertrauen.
Zwar offtopic, aber dieses Thema ist ja eh durch.....

Ich vertraue dem geknoteten Titan mit einem Tropfen Kleber zu 100%

Bisher gab es nur Verluste durch Hänger.
 
M

mueslee

Gast
Ich hatte bisher zum Glück auch noch nie Probleme mit geknotetem Titan, bin aber auch bei weitem nicht so oft am Wasser wie @SlidyJerk & Co.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich hatte bisher zum Glück auch noch nie Probleme mit geknotetem Titan, bin aber auch bei weitem nicht so oft am Wasser wie @SlidyJerk & Co.
Ich denke das ist wirklich ein Grund. Das geknotete Titanvorfach hat viele Barsche und auch einige Rapfen überstanden, dazu >1000 Würfe mit Spinnmad und Crankbait. Dann war er weg der Rapfen, mit Spinnmad in der Gusche (sächsisch), aber ohne Titan. Beim Flexonit ist mir das auch mal passiert. Ich habe das mit dem Knoten geglaubt, seitdem ich die Artikel von Johannes gelesen habe.
Nichts für die Dauerfestigkeit. Jetzt nutze ich Klemmhülsen und habe keine Probleme mehr!
Nur das Flexonit habe ich durch Titan ersetzt.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
1x7 Titan habe ich persönlich noch nicht gefischt, aber bei 1x1 habe ich bisher auch keinerlei Probleme mit Knoten. Da hatte ich eher mal das Problem, dass in 1 oder 2 Fällen das Titan direkt hinter der Klemmhülse gebrochen ist.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Welchen Knoten verwendest du denn?

Also bei mir ist es ähnlich. Wobei ich hier nur von ultraleichtem Material spreche.
Ich nutze oben und unten einen Perfection Loop und sichere mit UV-Kleber. Kann mir nicht vorstellen, dass das schlechter hält als gequetscht.
JPEG-Bild.jpeg
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
1x7 Titan habe ich persönlich noch nicht gefischt, aber bei 1x1 habe ich bisher auch keinerlei Probleme mit Knoten. Da hatte ich eher mal das Problem, dass in 1 oder 2 Fällen das Titan direkt hinter der Klemmhülse gebrochen ist.

Dito. 1x1 fische ich auch nur noch in hohen Stärken und gezielt mit Hechtbaits.
 
M

mueslee

Gast
Ich denke das ist wirklich ein Grund. Das geknotete Titanvorfach hat viele Barsche und auch einige Rapfen überstanden, dazu >1000 Würfe mit Spinnmad und Crankbait. Dann war er weg der Rapfen, mit Spinnmad in der Gusche (sächsisch), aber ohne Titan. Beim Flexonit ist mir das auch mal passiert. Ich habe das mit dem Knoten geglaubt, seitdem ich die Artikel von Johannes gelesen habe.
Nichts für die Dauerfestigkeit. Jetzt nutze ich Klemmhülsen und habe keine Probleme mehr!
Nur das Flexonit habe ich durch Titan ersetzt.

Flexonit traue ich überhaupt nicht mehr über den Weg, zumindest nicht in den dünnen Durchmessern. Das wurde mir bisher schon mind. 2x von Hechten gekappt...
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
9.417
Ort
Neuruppin
Ich hatte auch noch nie Probleme mit geknoteten Titan....das 1×1 macht sich sehr gut zum Twitchen. Super kleine Spinnstange. Am WE hatte ich nen mittleren Hecht an ner 10g Flitsche,hat alles wunderbar gehalten. Vollstes Vertrauen darin.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Hatte von euch schon jemand Probleme mit gequetschtem Titan? Ein Kumpel hat große Probleme damit, nahezu jedes Titanvorfach (1x7) bricht, zumindest einzelne Stränge
 

M4TZ3

Echo-Orakel
Registriert
17. August 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
329
Alter
43
Ort
Berlin
Ich hatte bisher keine Probleme beim/mit Quetschen. Nutze 1x7 Titan in 30lbs, also eher ein bisschen stärker.
Dein Formulierung "zumindest einzelne Stränge" hat mich jetzt aber doch misstrauisch gemacht. Werde da in Zukunft auf jeden Fall genauer drauf achten.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Jetzt sind wir zwar schon weit weg vom FC des Themas, aber zum Quetschen habe ich noch einen Tipp: Bitte den letzten Millimeter auf beiden Seiten der Quetschhülse nich verformen sondern rund lassen. Somit wir ein späterer Komplettbruch oder ein Bruch einzelner Fäden wirkungsvoll vermieden.
So zumindest meine positiven Erfahrungen.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Eigentlich ist doch Titan das ideale Raubfischvorfach - werde das mal so antesten
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Eigentlich ist doch Titan das ideale Raubfischvorfach - werde das mal so antesten
Kenne die Seite nicht, aber jetzt mal im Ernst, wer fischt denn sowas bitte:
20200831_201419.jpg
Das nenn ich mal Urvertrauen, würde mir im Leben nicht einfallen da nen Köder dran zu hängen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Paladin Titan Vorfächer als fertige Sets sind auch bezahlbar
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Dann kauf dir welche und sei glücklich...
Ich denke du hast inzwischen genug Input bekommen.
 

Oben