Fertig konfektionierte Barsch Fluorocarbon Vorfächer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Wenn der erste 20 € Wobbler weg ist, setzt häufig ein Umdenken ein. Sollte im Sinne der Waidgerechtigkeit eh selbstverständlich sein aber spätestens wenn es finanziell richtig schmerzt, macht es bei den meisten Menschen "klick". Das Argument der Sichtigkeit kann man zu 98% vernachlässigen. Auf die handvoll Fische, welche einem so durch die Lappen gehen, kann ich guten Gewissens verzichten.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Stelle 33.05

 
Zuletzt bearbeitet:

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Moin moin,
in dem Video wird auch zu Stahl geraten ;)
Aus eigener Erfahrung schalte ich auch bei kleinen Ködern dünnen Stahl vor den Köder. Habe schon viele Hechte auf Köder wie Illex Tiny Fry oder den kleinen Illex Chubby gefangen.
Mach einfach dünnen Stahl vor den Köder und du bist auf der sicheren Seite.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe das Ganze mal kurz überflogen und bin irritiert das man nicht selbst willig oder in der Lage ist, sich ein einfaches Vorfach zu basteln. :rolleyes:
Für Waller, Großzander und Hecht (>XH Bereich) verwende ich hier (im Flachwasser) 100lb Nylon. Da ist mir noch nie ein Vorfach mehr als angerauht worden!!! Und ich habe nicht gerade wenig in den Kescher gelotst. Für ML, M und MH nutze ich 1x7 Titan. Aber bitte nicht geknotet. Das kann auch daneben gehen. Nach 2 durch Knoten verlorene Fische nehme ich jetzt wieder Klemmhülsen. Kein Kringeln und so gut wie sicher.
Ich würde mich mal etwas herausgefordert fühlen und einfach mal loslegen.;)
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Was willst du uns mit diesen Videos mitteilen?
Es gibt ja nicht die Lösung, sondern es gibt viele unterschiedliche Wege zum Ziel

Und über gute Videos und entsprechendes ausprobieren in der Praxis wird man schon sein Richtung finden



 
Zuletzt bearbeitet:

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
Ich angle seit über 30 Jahren auf Hecht und co , hab alle wundermaterialien ausprobiert von Hardmono In der genannten stärken(0.8-1.2mm)über keflar und weis ich noch was,Das einzige das bis jetzt noch kein Hecht kleinbekommen hat ist Stahl oder Titan.
muss ich wirklich jeden Fisch haben auch auf die Gefahr hin das einige elendig eingehen weil sie samt Köder weg sind.
hier reden viele über c&r aber einige gehen dann aber doch das Risiko ein weil es könnte ja ein Fisch vom Stahl abgeschreckt werden und nicht beißen.

mfg
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
schreib doch mal die Videoheinzies an dass Sie Dir paar vorkonfektionieren
:tearsofjoy:

Hör auf den hier auf falsche Ideen zu bringen... Nachher macht der das noch,und dann wird das zum neuen Geschäftszweig in den Onlineshops :emoji_joy:
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ick vasteh hier dit Problem nich, @fwde ... Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Fische zu fangen, und Einzelhaken mit angedrückten Widerhaken kann man je nach Gewässer sicher auch mal ohne Stahl fischen.
Sobald aber mehr als ein Haken und/oder Widerhaken ins Spiel kommen, ist ein bissfestes Vorfach Pflicht - und bei barschtauglichen Ködern heißt das ausschließlich Titan oder Stahl. Fluo in bissfester Stärke ist definitiv nicht geeignet, da es die Aktion von Ködern im Barschformat zerschiesst und/oder so fett ist, dass es auch nicht unauffälliger ist als dünner Stahl/Titan.
Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen. Was irgendwelche Youtube-Fritzen schwafeln, würde ich vom Informationsgehalt deutlich unter der "Schwarmintelligenz " dieses Forums einordnen.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
9.307
Ort
Neuruppin
Wir angelten heute auch an einem klaren See mit Titan,die Fische störte das NULL. Bitte tu dir und besonders den Fischen ein Gefallen und verwende Stahl oder Titan.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Ick vasteh hier dit Problem nich, @fwde ... Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Fische zu fangen, und Einzelhaken mit angedrückten Widerhaken kann man je nach Gewässer sicher auch mal ohne Stahl fischen.
Sobald aber mehr als ein Haken und/oder Widerhaken ins Spiel kommen, ist ein bissfestes Vorfach Pflicht - und bei barschtauglichen Ködern heißt das ausschließlich Titan oder Stahl. Fluo in bissfester Stärke ist definitiv nicht geeignet, da es die Aktion von Ködern im Barschformat zerschiesst und/oder so fett ist, dass es auch nicht unauffälliger ist als dünner Stahl/Titan.
Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen. Was irgendwelche Youtube-Fritzen schwafeln, würde ich vom Informationsgehalt deutlich unter der "Schwarmintelligenz " dieses Forums einordnen.



da gibts auch eigentlich keine 2 Meinungen!
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
unfassbar was hier abgeht....zwei Seiten immer wieder die gleichen Tipps und der Kollege @fwde haut da Videos als Antwort.
Lieber Kollege @fwde, eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten für dich, entweder du traust uns und nimmst dir die Ratschläge die du hier bekommen hast zu herzen, oder du traust den Kollegen aus den Videos....Aber hör auf mit dem Scheiß hier....!!!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
unfassbar was hier abgeht....zwei Seiten immer wieder die gleichen Tipps und der Kollege @fwde haut da Videos als Antwort.
Lieber Kollege @fwde, eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten für dich, entweder du traust uns und nimmst dir die Ratschläge die du hier bekommen hast zu herzen, oder du traust den Kollegen aus den Videos....Aber hör auf mit dem Scheiß hier....!!!
Dit is doch noch jar nüscht, du weeßt doch, wat in der Schonzeit abjeht ...
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Ich habe das Ganze mal kurz überflogen und bin irritiert das man nicht selbst willig oder in der Lage ist, sich ein einfaches Vorfach zu basteln. :rolleyes:
Für Waller, Großzander und Hecht (>XH Bereich) verwende ich hier (im Flachwasser) 100lb Nylon. Da ist mir noch nie ein Vorfach mehr als angerauht worden!!! Und ich habe nicht gerade wenig in den Kescher gelotst. Für ML, M und MH nutze ich 1x7 Titan. Aber bitte nicht geknotet. Das kann auch daneben gehen. Nach 2 durch Knoten verlorene Fische nehme ich jetzt wieder Klemmhülsen. Kein Kringeln und so gut wie sicher.
Ich würde mich mal etwas herausgefordert fühlen und einfach mal loslegen.;)
Endlich mal jemand, der 1x7 Titan verwendet und zugibt, dass er Probleme mit den Knoten hat. Auch mir sind in letzter Zeit unvermittelt zwei Titanvorfächer am Knoten aufgegangen. Weder der von Johannes im verlinkten Video angegebene Knoten noch der "Achterknoten" haben mein volles Vertrauen.
 

Oben