Fertig konfektionierte Barsch Fluorocarbon Vorfächer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Holy Moses - und wozu das?
Wenn es auch bei anderen Angel Käufern keinen Bedarf geben würde, gäb es ja nicht so etwas zu kaufen oder ?
Beispiel: bei 60 Stück für 18 € geht es vermutlich auch nicht viel günstiger in Einzelteilen - 30 Cent pro Teil
Dann brauche ich nur das richtige Paket für Barsch - falls es so etwas gibt - und das war die Frage :)
 
Zuletzt bearbeitet:

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Wenn es auch bei anderen Angel Käufern keinen Bedarf geben würde, gäb es ja nicht so etwas zu kaufen oder ?

Verlinkt hast du jetzt aber günstigste Stahlvorfächer. Ein Stück Fluoro mit nem angeknoteten Snap vorne hab ich noch nie zu kaufen gesehen - den Knoten wirste wohl selber hinbekommen, oder? 100m Trilene kosten n 10er - da kannste n paar Vorfächer von abschneiden...
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
1.020
Ort
Lugano
Vielleicht müsste man mal abklären, ob der TE wirklich Fluorcarbon meinte oder evtl. doch Stahlvorfächer?
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Ich denke, der TE sucht hechtsichere Vorfäche, aber nicht aus Stahl/Titan. Manche verkaufen ja FC auch als hechsicher, obwohl es das, wenn überhaupt, erst ab 0,8 mm ansatzweise ist.

Also, zum Angeln auf Barsch oder Forelle bei Hechgefahr ein dünnes Stahl/Titanvorfach verwenden. Ohne Hechtgefahr FC mittels Knoten (FG und Konsorten) an die Hauptschnur knoten, Snap oder Wirbel (bei Spinner) dran und los gehts.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Man liesst auf den einschlägigen Barsch Seiten zum Thema Fluorocarbon Vorfächer zum Spinnfischen sehr unterschiedliche Sachen

Viele schreiben - der Barsch sieht es nicht bei Fluorocarbon - andere schreiben wiederum - alles Unsinn und nur Geld Schneiderei

Was ich als Einsteiger denke - in finnischen Seen muss ich auch mit Hecht rechnen - somit sollte ich etwas stabiles als Vorfach auswählen

PS: Rute ist eine Zeck Troy 200 25 - Rolle ist eine DAIWA Fuego LT 2500D - Als Schnur habe ich DAIWA J-Braid x8 Meterware Chartreuse - 0,10 mm - 7,0 kg
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
So langsam kommt man wohl der Sache näher
Das beste Stahlvorfach für Barsch und Co.
dietel 24. Oktober 2016 um 11:12
Viel habe ich mit Stahlvorfächern experimentiert. 1×19 und 7×7 von hier, Titan von dort. Ich habe Hersteller durchgewechselt und bin eigentlich immer zu dem selben Ergebnis gekommen: 7x7er Stahl gefällt mir meistens besser als 1x19er Stahl und 1x7er Stahl, schon allein weil’s mehr trägt. Das Problem ist halt der Telefonkabel-Effekt: Nach einem guten Fisch (manchmal schon nach einem satten Fehlbiss) kringelt das Material und dann fische ich es nicht mehr so gern. Es mag die Fische noch halten. Aber wenn da nicht ordentlich Gewicht dranhängt, muss das Gekringel den Köderlauf ja ein bisschen beeinflussen. Dünnes 1x1er Titan (ein Strang) ist super. Dickes 1x1er Titan macht bestimmt Krach. Außerdem bricht die „Titanstange“ ab und an mal völlig unvermittelt. Dem kann man aus dem Weg gehen, wenn man das Vorfach nach einer Weile wechselt bzw. direkt, wenn man einen Knick feststellt.
Tag der Entdeckung
Und dann war ich mal beim Hoffi im Laden (Köderwahnsinn). In seiner unnachahmlichen Art hat er mich gefragt, ob ich schon dieses 1x7er Titan von Knot 2 Kinky ausprobiert habe, von dem alle so begeistert sind. Echt super. Das Material sei zwar schweineteuer. Aber es knicke nie und man könne es monatelang fischen – wenn es denn nicht abreißt. Aber man müsse so ein Nobelvorfach ja nicht in der Steinpackung fischen.
Ich habe mir das Zeug angeschaut und war direkt begeistert. Hat er Recht, der Hoffi. Fühlt sich gut an. Sieht gut aus. Und die angegebenen Werte müssen eigentlich jeden Barsch-Fan überzeugen: Die Tragkraft ist super, die Durchmesser sind relativ klein. Genau das, was man sich als Barschangler wünscht.

PS: Wichtig, den ganzen Artikel lesen - http://www.koederwahnsinn.de/ - https://www.barsch-alarm.de/news/das-beste-stahlvorfach-fuer-barsch-und-co/
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
So langsam kommt man wohl der Sache näher
Das beste Stahlvorfach für Barsch und Co.
dietel 24. Oktober 2016 um 11:12
Viel habe ich mit Stahlvorfächern experimentiert. 1×19 und 7×7 von hier, Titan von dort. Ich habe Hersteller durchgewechselt und bin eigentlich immer zu dem selben Ergebnis gekommen: 7x7er Stahl gefällt mir meistens besser als 1x19er Stahl und 1x7er Stahl, schon allein weil’s mehr trägt. Das Problem ist halt der Telefonkabel-Effekt: Nach einem guten Fisch (manchmal schon nach einem satten Fehlbiss) kringelt das Material und dann fische ich es nicht mehr so gern. Es mag die Fische noch halten. Aber wenn da nicht ordentlich Gewicht dranhängt, muss das Gekringel den Köderlauf ja ein bisschen beeinflussen. Dünnes 1x1er Titan (ein Strang) ist super. Dickes 1x1er Titan macht bestimmt Krach. Außerdem bricht die „Titanstange“ ab und an mal völlig unvermittelt. Dem kann man aus dem Weg gehen, wenn man das Vorfach nach einer Weile wechselt bzw. direkt, wenn man einen Knick feststellt.
Tag der Entdeckung
Und dann war ich mal beim Hoffi im Laden (Köderwahnsinn). In seiner unnachahmlichen Art hat er mich gefragt, ob ich schon dieses 1x7er Titan von Knot 2 Kinky ausprobiert habe, von dem alle so begeistert sind. Echt super. Das Material sei zwar schweineteuer. Aber es knicke nie und man könne es monatelang fischen – wenn es denn nicht abreißt. Aber man müsse so ein Nobelvorfach ja nicht in der Steinpackung fischen.
Ich habe mir das Zeug angeschaut und war direkt begeistert. Hat er Recht, der Hoffi. Fühlt sich gut an. Sieht gut aus. Und die angegebenen Werte müssen eigentlich jeden Barsch-Fan überzeugen: Die Tragkraft ist super, die Durchmesser sind relativ klein. Genau das, was man sich als Barschangler wünscht.

PS: Wichtig, den ganzen Artikel lesen - http://www.koederwahnsinn.de/ - https://www.barsch-alarm.de/news/das-beste-stahlvorfach-fuer-barsch-und-co/
Ich denke da ist den meisten hier nicht neu
Mein Tipp:
Kauf dir Stahl oder Titan sowie das passende Zusatzmaterial und mach dir deine Vorfächer selbst. Die meisten fertigen taugen nämlich nix oder sind überteuert...
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
also in finnischen Gewässern fischen wir immer Stahlvorfächer und fangen damit Hecht, Barsch und Zander :)

Jo - und auch meine Stahlvorfächer klemme ich meistens selber.

Nur Titan kauf ich fertig konvektionierte - nämlich die von Profiblinker - wären auch die einzigen die ich mit guter Empfehlung weiterempfehlen kann!




Da Du wohl zu 80 % Hecht fangen wirst, 15 % Barsch und 5 % Zander würde ich Dir aus Gründen des Fischwohls sehr dringend zu Stahlvorfächern raten.

Nur meine Meinung!
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Was willst du uns mit diesen Videos mitteilen?
Vermutlich, dass der Lieblingsköder-Kollege Fluoro auf Hecht propagiert. Verändert aber nicht den Fakt, dass es fahrlässig ist und nicht funktioniert (in barschtauglichen Stärken).
Nochmal in aller Ruhe: Du musst in Hechtgewässern dünnes Stahl oder Titan vorschalten. Du wirst damit auch nicht weniger schlecht Barsche fangen.
Glaub es oder glaub es nicht - das grenzt aber langsam an Beratungsresistenz und darauf habe ich persönlich keine Lust mehr.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Sorry fürs Offtopic, aber ich hab mir das jetzt nochmal angesehen... sie haben die Rute also nochmal weicher konzipiert, nachdem sie gemerkt haben dass man sonst viel mehr Hechte mit Fluoro beim Barschangeln durch Abbisse verliert... Was sind das denn bitte für Assis? Das geht ja mal gar nicht!
 

Oben