Fernsternsteuerung E-Motor am Belly

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hugo1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lüneburg
Gestern noch mal alles wieder aufgemacht, die Anschlüsse ,Stromzufuhr und Motor sind gesteckt und dann mit einem Schrumpfschlauch mit dem Stecker und der Platine gesichert.
Die Typen Bezeichnung des Poti ist teilweise zu lesen,der Rest ist mit eingeklebt.Habe mal ein wenig an der Masse geprockelt aber dabei reissen auch gleich die Buchstaben der Typen Bezeichnung des Poti ab.
Ich werde mal warten was Bootsmotoren 4you noch so auf den Markt bringt,bzw werde ich damit noch mal einen FW Kumpel belästigen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ne der Motorkopf bleibt Original erhalten, es wird an der Pinne nur die Max Stufe eingestellt und so belassen.
Batterie und Motor werden an der Steuerplatine angeschlossen.
Mit dem Poti an der Fernbedienung steuerst du dann die Leistung von 0 bis 100.
Mit dem Schalter kannst du die Drehrichtung ändern.
Die Steuerplatine hat eine 40amp durch Brennsicherung drauf, bei meinem Motor mit 30Amp max. war das wunderbar machbar.
Die Steuerplatine kostet bei Amazon um die 20€.
Es ist halt viel was man selber machen muss.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Habe ich mir auch alles selber gebaut. PWM Steuerung (stufenlos) von ebay um die 20€, Kopf vom Minn Kota komplett entfernt, Stromkabel vom Moter ans PWM und PWM an die LifePo4 Batterie. PWM in eine Box eingabaut, Drehregler an die Box, fertig.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Habe ich mir auch alles selber gebaut. PWM Steuerung (stufenlos) von ebay um die 20€, Kopf vom Minn Kota komplett entfernt, Stromkabel vom Moter ans PWM und PWM an die LifePo4 Batterie. PWM in eine Box eingabaut, Drehregler an die Box, fertig.
So wie du das sagst hört sich das richtig einfach an… aber welche Kabel kommen denn wo drauf?

Plus minus ist wohl Batterie
Aber bei mir kommen 4 Kabel aus dem Motor??
 

Anhänge

EC8D557C-3280-4E91-A8D5-F8222E7A8A44.jpeg

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
So wie du das sagst hört sich das richtig einfach an… aber welche Kabel kommen denn wo drauf?

Plus minus ist wohl Batterie
Aber bei mir kommen 4 Kabel aus dem Motor??

2 Kabel sind vom Motor und 2 von der Steuerung/Regelung.

@MacGüyver aka Trawar hat seine Steuerung einfach am normalen Stromkabel angeschlossen (also da, wo sonst die Batterie dran kommt) und den Motor auf Vollgas und vorwärts eingestellt.
Ist auch irgendwo im Forum beschrieben.

Wenn du es "korrekt" machen und an der originalen Steuerung vorbei gehen willst, schau mal bei Orcafin, die haben Beschreibungen für verschiedene Motoren.
Deren Steuerungen sind m.W. prinzipiell nix anderes, nur kleiner und teurer.

 
Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
2 Kabel sind vom Motor und 2 von der Steuerung/Regelung.

hat seine Steuerung einfach am normalen Stromkabel angeschlossen (also da, wo sonst die Batterie dran kommt) und den Motor auf Vollgas und vorwärts eingestellt.
Ist auch irgendwo im Forum beschrieben.

Wenn du es "korrekt" machen und an der originalen Steuerung vorbei gehen willst, schau mal bei Orcafin, die haben Beschreibungen für verschiedene Motoren.
Deren Steuerungen sind m.W. prinzipiell nix anderes, nur kleiner und teurer.

Aber sinnvoller ist doch die Batterie über das Steuergerät laufen zu lassen oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Aber sinnvoller ist doch die Batterie über das Steuergerät laufen zu lassen oder nicht
Wenn der Motor auf Vollgas steht, sollte das das gleiche sein, als wäre die Batterie direkt mit dem Motor verbunden. Dann kannst du deine Steuerung dazwischen klemmen und damit regeln.

Ich war mir nicht sicher, ob mein Endura das gut findet. Deshalb habe ich den aufgemacht und meine Steuerung direkt an schwarz und rot angeschlossen.
Beim Endura sind weiß und gelb für die Steuerung und schwarz und rot gehen direkt zum Motor.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
So wie du das sagst hört sich das richtig einfach an… aber welche Kabel kommen denn wo drauf?

Plus minus ist wohl Batterie
Aber bei mir kommen 4 Kabel aus dem Motor??
Wenn du die Steuerung verwenden möchtest du die verlinkt hast, brauchst du am Motor nichts machen.
Einfach anstatt den Motor an der Batterie anzuschließen, musst du die Kabel an der Steuerung anschliessen.
An die Steuerung wird dann auch die Batterie angeschlossen.
So kann der Motor im Originalzustand bleiben, das einzige ist dann das der Wahlhebel der Motors idealerweise immer auf max. Stufe steht damit du auch ggf. Volleleistung fahren kannst.

Wenn du den Kopf abmachst gehen die zwei Kabel Rot und Schwarz direkt an die Steuerung und die anderen zwei (Gelb/Weiss o. Gelb/Blau oder was auch immer) kannst du im Schaft verstecken.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Stell dir das wie folgt vor.

Gartenschlauch mit Sprühkopf ist die Einstellung am Motor 1 bis 5.
Der Wasserhahn ist die Steuerung, wie viel Wasser kommt nun raus wenn der Sprühkopf nur halb oder drittel offen ist und der Wasserhahn voll?
Ok und wie bewerkstelligt man, dass der duschkopf auf Stufe 5 steht wenn man den Schalter vom duschkopf entfernen will? Reicht da ein vorheriges auf 5 Stellen ?
 

Oben