Fernsternsteuerung E-Motor am Belly

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hugo1

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lüneburg
Moin moin, ich brauche mal euer Schwarmwissen. Und zwar besitze ich einen Minn Kota Riptide Transon SC 45lbs für mein Zeck Belly und möchte diesen Motor nun nicht mehr über die Pinne bedienen sondern mittels Fernbedienung/stufenloser Handsteuerung betreiben.Sprich den MotorLenkung festmachen und über die Flossen lenken und mittels Handfernbedienung Vorwärts oder Rückwärts fahren. Wer hat diesen Motor und hat dies mit welcher Schaltung umgesetzt. Wäre toll ein paar Lösungsvorschläge zu bekommen. Danke Gruß Christian
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Sowas in der Art...
Von irgendwelchen Conrad-Bastellösungen (Drehzahlregler) würde ich die Finger lassen.
Ich habe allerdings direkt einen Stufenlosen genommen und brauch auch keine Fernbedienung am Zeck.
Aber stufenlos ist schon mega geil, weil man das BB perfekt in den Wind stellen kann, gerade zum Vertikalen.
 

Hugo1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lüneburg
Sowas in der Art...
Von irgendwelchen Conrad-Bastellösungen (Drehzahlregler) würde ich die Finger lassen.
Ich habe allerdings direkt einen Stufenlosen genommen und brauch auch keine Fernbedienung am Zeck.
Aber stufenlos ist schon mega geil, weil man das BB perfekt in den Wind stellen kann, gerade zum Vertikalen.
@M.A.D ich habe bei Bootsmotoren 4you angefragt und habe dies als Antwort bekommen
 

Hugo1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lüneburg
Die Gänge rasten bei der Pinne nicht ein einzeln ein,auf der Rechnung steht auch stufenlos.Bei denen mit einzelnen Gängen ,rastet die Pinne dann in den Gängen richtig ein?
Hab mal das Typenschild fotografiert
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Rechnung und Typenschild,der ist von 2018

Ja, du hast einen V, also keinen SC.
Deiner ist also stufenlos.

Wenn du den remote umbauen willst, geht das am einfachsten, in dem du die Kabel von Elektronik zu Motor verlängerst.
Die Schaltung in ein Gehäuse und einen Poti-Knopf drauf (da wo sonst die Pinne dreht). Fertig.
Aber wie gesagt, das braucht man doch gar nicht. Pinne raus ziehen und dann einfach hinterm Kopf einstellen.
Ob man nun an einem Kästchen neben sich rumfummelt oder hinterm Kopf an der Pinne ist doch Jacke wie Hose.
Ich mach das genau so. Motor fest, Speed einstellen hinterm Kopf, steuern mit den Füßen.
 

Hugo1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lüneburg
Ob man nun an einem Kästchen neben sich rumfummelt oder hinterm Kopf an der Pinne ist doch Jacke wie Hose.
Ich mach das genau so. Motor fest, Speed einstellen hinterm Kopf, steuern mit den Füßen.
Na entspannter finde ich es schon wenn ich neben mir fummeln muss.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

du brauchst doch nur das Potentiometer von der Pinne zu "lösen". Kunststoffrahmen um die Lötanschlüsse des Poti entfernen. Vergussmasse zwischen den Lötanschlüssen entfernen. Flachverbindung mit einem entsprechenden Kabel verlängern. Poti in ein Gehäuse packen und vorne irgendwo befestigen. Allerdings mußt du dem Poti in der Null-Stellung eine Art Rastung bauen. Es gibt z.B. Potiknöpfe mit Rastung.

Bei Youtube gibt es mit Suchbegriffen wie Trolling Motor Speed Control, Electric Outboarder Speedcontrol oder PWM genügend Beispiele. Allerdings sollte man sich ein paar Gedanken zum Wasser machen bei einem Eigenbau der Regelung. Also Platine vergiessen, oder isolieren/abdichten, .......Aliexpress bietet genügend Platinen in fast jeder Leistungsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
du brauchst doch nur das Potentiometer von der Pinne zu "lösen". Kunststoffrahmen um die Lötanschlüsse des Poti entfernen. Vergussmasse zwischen den Lötanschlüssen entfernen.

Jo und dabei evtl. den einen oder anderen Widerstand, Kondensator, etc. mit wegflexen.
Oder ist das Epoxy bei dir durchsichtig? Bei mir ist es jedenfalls schwarz.
Oder evtl. die Platine vorher mal beim Orthopäden röntgen lassen?
:tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy:
 

Hugo1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lüneburg
Hi,

du brauchst doch nur das Potentiometer von der Pinne zu "lösen". Kunststoffrahmen um die Lötanschlüsse des Poti entfernen. Vergussmasse zwischen den Lötanschlüssen entfernen. Flachverbindung mit einem entsprechenden Kabel verlängern. Poti in ein Gehäuse packen und vorne irgendwo befestigen. Allerdings mußt du dem Poti in der Null-Stellung eine Art Rastung bauen. Es gibt z.B. Potiknöpfe mit Rastung.

Bei Youtube gibt es mit Suchbegriffen wie Trolling Motor Speed Control, Electric Outboarder Speedcontrol oder PWM genügend Beispiele. Allerdings sollte man sich ein paar Gedanken zum Wasser machen bei einem Eigenbau der Regelung. Also Platine vergiessen, oder isolieren/abdichten, .......Aliexpress bietet genügend Platinen in fast jeder Leistungsklasse.
Oh das klingt kompliziert, ich bin zwar Handwerker aber das traue ich mir nicht zu.Da habe ich Angst etwas zu zerstören.
Toll wäre wenn es was fertiges gäbe,was dann evtl irgendwo angelötet werden muss ,was ich dann von einem Fachmann machen lassen würde
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Oh das klingt kompliziert, ich bin zwar Handwerker aber das traue ich mir nicht zu.Da habe ich Angst etwas zu zerstören.
Toll wäre wenn es was fertiges gäbe,was dann evtl irgendwo angelötet werden muss ,was ich dann von einem Fachmann machen lassen würde

Schraub halt mal auf.
Wenn du Glück hast, ist das Poti sogar nur gesteckt und das sieht dem hier ähnlich.
Unbenannt.JPG
Dann müsstest du nur das Potikabel verlängern.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

das Poti ist mit einem Kabel, drei einzelnen Kabeln oder einem Flachband mit der Platine verbunden. Ich hatte noch keine Version in der Hand, bei der das Poti auf der Platine saß. Der blaue Rahmen um die Lötkontakte des Poti ist für die Vergussmasse aus PU. Die kann man nach dem Entfernen des Rahmens wegprockeln. Dann liegen die Lötkontakte frei. Man(n) kann sich die Arbeit aber auch sparen und ein anderes gleichwertiges Poti verwenden.
 

Hugo1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lüneburg
So heute mal den Kopf abgeschraubt, der Poti ist komplett eingegossen. Es sind keine Kabel zu sehen und die Gussmasse ist Knüppelhart
 

Anhänge

20200812_203227.jpg

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
So heute mal den Kopf abgeschraubt, der Poti ist komplett eingegossen. Es sind keine Kabel zu sehen und die Gussmasse ist Knüppelhart

Na dann, das Control Board ausbauen und Kabel verlängern.
Und Poti-Knopf besorgen. Fertig. Sind die Kabel wenigstens gesteckt oder auch vergossen?
Ich meine es gibt auch eine "Fernsteuerung" von Minn Kota.
Oder du baust einen Servo ein, der den Poti dreht und steuerst das Ganze über Bluetooth oder RC (wenn du einen RC Freak kennst, ist das schnell erledigt).
Wollte ich am Anfang machen. Dazu eine simple Zahnriemen Steuerung um den Motor ferngesteuert/automatisch zu drehen.
Unbenannt.JPG
Aber wie gesagt, alles Unsinn. :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Tja,

wieder was gelernt. Anscheinend hat Minn Kota gemerkt, das der interne Anschlag eines Potis zu schwach ist. Dann die Regelplatine ausbauen und in ein extra Gehäuse außerhalb plazieren.....oder aber das Poti oben vorsichtig wegfräsen/wegbrechen bis du die einzelnen Kontake des Potis sehen kannst. Allerdings muß vorher klar sein, welches Poti du brauchst. Ist der Aufdruck auf der Unterseite, entfällt diese Möglichkeit.
 

Hugo1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lüneburg
Ich werde noch mal schauen ob die Kabel gesteckt sind, glaube aber die sind auch mit eingegossen.
Und mal schauen ob ich was am Poti finden kann
 

Oben