• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matrox22

Bibi Barschberg
Registriert
10. September 2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle,
ich bin in 2 wochen vom 24-27.09.2012 am Carwitzer.
Ziel ist der Hecht.

Ich wär für jeden Tip dankbar den mir jemand mitgeben kann ^^

(Weiße gummies habe ich natürlich dabei^^, auch mir ist der Fischer und der Verkäufer im Angelshop mit seinen stories bekannt ^^ bin das 3te mal da nun)
 

lilmalchow

Bibi Barschberg
Registriert
9. April 2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz und Bremerhaven
Fahre nächste Woche an den Carwitzer-See und wollte mich ein wenig den Hechten und Barschen widmen. Ist in diesem Jahr schon einer am Carwitzer gewesen und kann etwas zu seinem Fangerfolg bzw. zu seinen erfolgreichen Methoden sagen?
Wenn zufällig auch jemand nächste Woche am See ist würde ich mich über eine gemeinsame Session freuen :grin:
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
War denn jemand wieder am Carwitzer see oder umgebung und kann was berichten. Ob fangerfolg oder schneider, ein paar infos wären nicht schlecht.
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
zum saisonstart waren wir an einem benachbartem see. zahlenmäßig war es super, eine richtige mutti gab es aber nicht
 

Barschalbtraum

Belly Burner
Registriert
16. Mai 2014
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
wenn du mit dem Boot von der Badestelle des Zeltplatzes aus geradewegs auf den See fährst, müsstest du, je weiter du fährst, schilfinseln sehen..

Vom rechten Ende der rechten Schilfinsel aus angelst du direkt auf nem barschberg der sich gewaschen hat.. die letzten Jahre war von 30 bis 45 cm alles dabei ;)
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Was mich interessieren würde sind die großen Freiwasser Hechte! Hat das schon jemand versucht?
 

Barschalbtraum

Belly Burner
Registriert
16. Mai 2014
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
schleppen, schleppen, schleppen.. bei mir bissen die meisten auf natürliche Farben!

da gibt es reichlich Hecht, musst selber ausprobieren ;)
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Ich war am Wochenende wieder am Schmalen Luzin unterwegs. Das mit den Barschen hat leider nicht so gut geklappt, die Fische waren nicht so richtig aktiv. Wobbler ging garnicht, was sonst immer eine Bank war. Texas rig hart am Grund brachte ein paar bisse, ansonsten fing der Joker unter den Bäumen ein paar Fische aber nix großes.
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
IMG_5816.JPG Hallo Gemeinde, da der letzte Bericht zu dieser Gegend etwas her ist werde ich mal kurz meine Eindrücke schildern. Der Besitzer vom Angelladen in Feldberg hält immer noch an seiner Taktik fest. ;)
Naja schnell die Karten geholt und ab nach Carwitz zu Herrn Fleege der sein Boot schon startklar am Steg liegen hatte.Dort bekommt man ein Anka 4 mit nem 62lbs Motor und zwei Agm Batterien für 25 Euro am Tag ausgeliehen was wirklich sehr zu empfehlen ist.

Angefangen habe ich ich die flachen Bereiche des Dreetzsee mit einem Spinnerbait aubzufischen. Nach gefühlten zwei Stunden ohne Erfolg wechselte ich die Taktik .
Auf dem Lot fand ich mehrere Kanten die von ca. 3m auf um die 9m abfielen. Auf etwa 7 m konnte ich verteilt auf dem See 8 kleine Luftpumpen (Hechte) fangen. An einer Ul Rute machten auch diese kleine Räuber um die 40-60 cm Spaß.
Nach ca 5 Stunden angeln fuhr ich durch den kleinen Stichkanal zum Carwitzer See.
Dieser war erstmal gleichen einen Grad kälter als der Dreetzsee. In der Ferne erblickte ich eine Schilfinsel die so um die 30 Meter in den See ragte. 20m vor dieser Insel hatte ich immer noch eine Wassertife von 11,5m. Dieses ließ darauf schließen, hier geht's gleich steil hoch.
Alles klar, den Anker auf 3m abgelegt und die Kante runtergefischt. Meine Freundin legte gleich nach dem ersten Wurf einen 32er Barsch auf die Schuppen. Der Bursche sah ziemlich schmal um die Augen aus also fix nen Bild gemacht und ab ins Wasser. Leider blieb es bei diesem einzigen Barsch.
Gefischt haben wir ein Cheburashka Jig mit nem 3-4inch ES in der Farbe Red Crawdad .

Wie ist es bis jetzt bei euch so gelaufen.
 

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Moin
Schöner Bericht. .... kann es sein das deine Freundin besser angeln kann als du? .. wie es bei mir gestern an meinem Hausgewässer lief (einen kleinen barsch und nen mit 40er barsch) hab ich dir ja schon berichtet. Also Petri an die Freundin und natürlich für die Hechte auch.
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Ja es ist wirklich so. Beim Zander habe ich die Nase vorne aber das war es auch.
Sie hat innerhalb von zwei Jahren seid dem sie die Berechtigung zum Angeln besitzt einen 40 Pfund Spiegler, nen 42cm Barsch mehrere Ende 30 Barsche und nen 99cm Hecht von 7 kg gefangen.
So ist das Leben ;)
 

andwit

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2021
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
119
Alter
34
Ort
Graz
Website
www.youtube.com
Hallo zusammen

Ich kann hier auch ein kleines Update geben (auch wenns schon 2 Jahre her ist).

Zum Ersten; Der Besitzer vom Angelladen in Feldberg hielt Ende 2020 auch immer noch an seiner Taktik fest. :tearsofjoy:

Beangelt habe ich für 1 Woche fast ausschließlich den Dreetzsee. (Top-Water, Chatterbaits, Cranks, Chebu, Gummi usw.)
Mir wurde vorab schon erzählt dass der Wasserstand rapide gesunken ist aber das die ehemalige Sandbank mit Knietiefen Wasser nun eine vollwertige Insel ist, hat mich schon mal blöd schauen lassen.
Zu dem Zeitpunkt meines Urlaubs war auch der Verbindungskanal zum Carwitzer See trocken.

Die Durchschnittsgrößen der Hechte und Barsche war sehr klein. Der größte Hecht in der ganzen Zeit maß 57cm und Ü30er Barsche waren die Ausnahme.
Und da bekam ich dann Sachen zu hören wie; "Der passt doch genau für die Pfanne, wieso lässt du den zurück?", was mir schnell erklärte warum das so ist.
(Randnotiz: Entnahme ab 60cm erlaubt)
Der Eindruck das die Durchschnittsgrößen abgenommen haben, wurde mir auch von den ansässigen Anglern bestätigt.

Mir wurde aber auch gesagt dass der Fischer den See derzeit nicht bewirtschaftet, weil er durch den ausgetrockneten Kanal keine Möglichkeit hat mit dem Boot rüber zu fahren. Vielleicht tut das dem Bestand ja gut.

Evtl. fahre ich diesen Herbst mal wieder in die alte Heimat und schaue mir den aktuellen Zustand mal wieder an.
Dann werde ich wieder berichten.
 

voelzer

Angellateinschüler
Registriert
19. April 2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
74
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
War Anfang Mai zum 22. Mal (seit 2006) mit meiner Frau dort. Würd' sagen, die Stückzahlen haben deutlich abgenommenen, die Fische sind aber im Schnitt eher größer.
Hatte z.B. im Dreetzsee bis 94cm. Hab zwar 2017, 2021 und 2022 gemetert, aber das is für uns nicht so wichtig, wir fahren dort hin, weil wir da sein wollen. Die Seen sind einfach schön ... und nicht einfach. Die Großen fangen wir zuhause.
 

Anhänge

2022_CV22793.jpg IMG_E2825.jpg IMG_E2826 Kopie.jpg

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
143
Alter
26
Ort
Rostock
Ich bin noch bis Sonntag am Carwitzer See und fische seit 2,5 Tagen.

Der See ist etwas “angetrübt” durch den Wind, also nur noch 4m Sichttiefe. Das Wetter ist wechselnd bewölkt und sonnig bei rund 20 Grad.

Der große Wunsch für den Urlaub war mein erster Meter-Hecht.
Am ersten Abend habe ich die erste kleine Runde mit dem Miet-Anka in der Bucht am Campingplatz gedreht und die ersten Barsche und den ersten halbstarken Hecht gefangen. Am nächsten Tag habe ich ab 6 Uhr die Südseite des Sees erkundet, aber die Hechte hatten nicht so Lust und es blieb bei 3 Fischen, wobei der größte gerade so die 70cm ankratzte.
Bei gleichem Wetter bin ich gestern erst später gestartet und habe mich auf einen Barschberg von 3m Tiefe mit einer kraut-bewachsenen Kante auf 11m gestellt. Da wollte ich ein paar Barsche fangen, bevor ich wieder mit großen Gummis die Uferkante abschleppe. Also schnell die Barschflitsche genommen und einen Jigspinner die Kante hoch gejiggt. Dann gab es den Einschlag und die Rute war sofort krumm. Nach ein paar guten Fluchten hatte ich dann ein richtig schönes Tier in meinen Händen. Das Maßband zeigte genau die 100cm und ich habe seit dem nicht aufgehört zu grinsen.
IMG_4832.jpeg

Bei den Barschen passt Frequenz in dieser Größe. IMG_4829.jpegDabei fängt man immer nur einzelne Fische aus dem Schwarm, mit einem Methodenwechsel vielleicht noch zwei oder drei mehr. Danach kann man aber weiterziehen und sich einen neuen Schwarm im Flachwasser oder an den Kanten suchen. Dabei ist auch ein dünnes FC-Vordach wichtig, mit Titanspitze gibt es nur Nachläufer.

Insgesamt bin ich mit dem Urlaub jetzt schon mehr als glücklich und will in den nächsten Tagen den Dreetzsee noch unter die Lupe nehmen. Es ist wirklich eine wunderschöne Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:

andwit

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2021
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
119
Alter
34
Ort
Graz
Website
www.youtube.com
Ich bin noch bis Sonntag am Carwitzer See und fische seit 2,5 Tagen.

Der See ist etwas “angetrübt” durch den Wind, also nur noch 4m Sichttiefe. Das Wetter ist wechselnd bewölkt und sonnig bei rund 20 Grad.

Der große Wunsch für den Urlaub war mein erster Meter-Hecht.
Am ersten Abend habe ich die erste kleine Runde mit dem Miet-Anka in der Bucht am Campingplatz gedreht und die ersten Barsche und den ersten halbstarken Hecht gefangen. Am nächsten Tag habe ich ab 6 Uhr die Südseite des Sees erkundet, aber die Hechte hatten nicht so Lust und es blieb bei 3 Fischen, wobei der größte gerade so die 70cm ankratzte.
Bei gleichem Wetter bin ich gestern erst später gestartet und habe mich auf einen Barschberg von 3m Tiefe mit einer kraut-bewachsenen Kante auf 11m gestellt. Da wollte ich ein paar Barsche fangen, bevor ich wieder mit großen Gummis die Uferkante abschleppe. Also schnell die Barschflitsche genommen und einen Jigspinner die Kante hoch gejiggt. Dann gab es den Einschlag und die Rute war sofort krumm. Nach ein paar guten Fluchten hatte ich dann ein richtig schönes Tier in meinen Händen. Das Maßband zeigte genau die 100cm und ich habe seit dem nicht aufgehört zu grinsen.
Anhang anzeigen 257749

Bei den Barschen passt Frequenz in dieser Größe. Anhang anzeigen 257747Dabei fängt man immer nur einzelne Fische aus dem Schwarm, mit einem Methodenwechsel vielleicht noch zwei oder drei mehr. Danach kann man aber weiterziehen und sich einen neuen Schwarm im Flachwasser oder an den Kanten suchen. Dabei ist auch ein dünnes FC-Vordach wichtig, mit Titanspitze gibt es nur Nachläufer.

Insgesamt bin ich mit dem Urlaub jetzt schon mehr als glücklich und will in den nächsten Tagen den Dreetzsee noch unter die Lupe nehmen. Es ist wirklich eine wunderschöne Gegend.

Petri!
Warst du dann noch am Dreetzsee und kannst was davon berichten?
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
143
Alter
26
Ort
Rostock
Petri!
Warst du dann noch am Dreetzsee und kannst was davon berichten?
Dank!

Ich war noch am Dreetzsee, habe primär im flacheren Teil vom Belly aus gefangen. Eingesetzt direkt am Strand hinter der Brücke über den Verbindungskanal und dann mit flach laufenden Suchködern kleinere Barsche und einen "besseren" Hecht von ca. 70cm in der alten Schapwasch gefangen. Dort steht eigentlich immer ein Esox. An der Kante von dem flachen in den tieferen Bereich vor dem Campingplatz konnte ich einen Barsche Mitte 30 an der Chebu mit Smoking Swimmer zum Anbiss überreden, aber er hat sich beim Landen losgeschüttelt. Am ehemaligen Barschberg, der jetzt ganzjährig eine Insel ist, ging gar nichts.

Ich war im August noch einmal mit meiner Freundin auf dem Campingplatz am Dreetzsee, hatte dementsprechend auch nur 2x2h auf dem See mit dem Belly. Da war der Wasserstand noch niedriger als im Juli, der Verbindungskanal und einige Buchten waren dann auch mit Kajak nicht mehr befahrbar. Der Platz zwischen dem dichten Krautteppich und Wasseroberfläche war noch geringer.
Dem Umständen entsprechend habe ich dann kleinere Barsche bis 25cm topwater, unbebleiten Softjerk oder mit leichtesten Chatterbaits gefangen, dennoch überwiegend im flacheren Bereich des Sees. Ein Hecht kam noch auf Twitchbait an der Uferkante vor dem Campingplatz dem Anlanden des Bellys.

Ich denke mit größeren Exemplaren ist eher im Carwitzer zu rechnen aber die Frequenz am Dreetzsee stimmt, wenn man die Fische gefunden hat. Es wird allerdings auch viel auf dem See geangelt, primär vor den Schilfkanten auf Hecht geschleppt.
 

fishing honk

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
11
Alter
55
Ort
Dresden
moin,

noch jemand am Haussee unterwegs? Letzte -Novemberwoche wirds wohl nochmal akut, jemand dabei?

Gruß
 

Oben