Felchen/Renke/Maränen Rute - Empfehlung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wäre nicht theoretisch ein BC aufbau auch ganz gut geeignet?

Gibt es vermutlich nicht zu kaufen, aber eigentlich könnte man doch eine BC auf felchen wie beim vertikalen einsetzen, oder?
Ich fische im Moment meist mit der BC(-Spinnrute). Meine bisherige Felchenkombo war Kuying UL + ALC BF7. Stationärrolle gibt aber schneller Schnur frei, man ist schneller unten...
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Der größte Vorteil hat eine Laufrolle bei leichtem Wind wenn das Boot dreht oder bei langsamer Drift sich die Tiefe ständig ändert. Da gibt man dann einfach Schnur indem man den Finger von der Rolle nimmt. Bei der Statio must halt immer den Bügel öffnen bzw. bei der BC den Knopf betätigen.
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
BC ist auf Renke nicht wirklich der Bringer. Laufrolle oder Station sind hier wirklich klar im Vorteil....

BTW, tackle deals hat gerade die Mitchell Epic R Felchem im Angebot. Wenn ich nicht schon eine sehr schöne hätte...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
BC ist auf Renke nicht wirklich der Bringer. Laufrolle oder Station sind hier wirklich klar im Vorteil....

BTW, tackle deals hat gerade die Mitchell Epic R Felchem im Angebot. Wenn ich nicht schon eine sehr schöne hätte...

In 2,40. Das kommt mir für eine Zupfrute deutlich zu lang vor. Habe mich jetzt für 2,10 entschieden, weil ich mit 5 Haken angeln kann und die Hegenen dann schon in den Bereich kommen, könnte mir aber vorstellen, dass rein vom Angeln 1,80 eher besser ist.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
1,80m sind von der Rutenbalance her angenehmer. Bei fünf Nymphen hat so eine Hegene halt schnell mal 2m Länge. Dann kann das beim Händling mit ner Fünfer Hegene an einer 1.80 Rute schon mal zu Problemen führen.
 

pikefelix107

Keschergehilfe
Registriert
19. Dezember 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
8
Alter
31
Ort
Sauerland
Ich fische momentan Stationärrolle in 1000er Größe, dünnes Geflecht und Fluo. Funktioniert ebenfalls.
An die Laufrollenfischer: Welche Laufrollen fischt ihr und welche würdet ihr für den Anfang empfehlen?
Die Balzer Tactics AX soll wohl nicht schlecht sein ohne ein Vermögen auszugeben oder?
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
So wahnsinnig viel Auswahl bei den günstigen gibt es da ja nicht. Früher gab es noch die Robo Rollen, die waren wirklich gut für ca 120 Euro. Die Lager und das Gewicht machen halt den Unterschied.

Die Balzer ist glaube ich auch nur für Rechtshänder also die links kurbeln, oder?
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Naja das mit den Nymphenfarber kann ich so nicht bestätigen, dass es vorkommen "Latte" ist. Ich bin schon oft neben Angelkollegen gestanden die keine bzw. wenig Bisse bekommen haben und ich ein Felchen nach dem anderen am Band hatte.
Genauso zum Nymphenabstand, dass kommt sehr darauf an ob die Fische in einer Tiefe oder in verschiedenen Höhen schwimmen.
Es ist natürlich auch ein Unterschied ob du fünf Fische in einer Stunde fängst oder halt drei Stunden dafür benötigst...
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
In 2,40. Das kommt mir für eine Zupfrute deutlich zu lang vor. Habe mich jetzt für 2,10 entschieden, weil ich mit 5 Haken angeln kann und die Hegenen dann schon in den Bereich kommen, könnte mir aber vorstellen, dass rein vom Angeln 1,80 eher besser ist.
Ist ein bisschen Jacke wie Hose... Bin selber etwas größer (und auch schwerer) als der Durchschnitt. Daher mag ich 225 bis 240cm lieber....
 

pikefelix107

Keschergehilfe
Registriert
19. Dezember 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
8
Alter
31
Ort
Sauerland
Ist ein bisschen Jacke wie Hose... Bin selber etwas größer (und auch schwerer) als der Durchschnitt. Daher mag ich 225 bis 240cm lieber....

Stimmt. Ist Geschmackssache, allerdings hast du bei längeren Ruten auch meistens ein höheres Eigengewicht der Rute. Das macht sich nach ein paar Stunden bemerkbar.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das macht sich nach ein paar Stunden bemerkbar.
Ein paar Stunden am Stück mache ich das eigentlich nie. Bei uns sind 5 Tageshöchstfang.
Naja das mit den Nymphenfarber kann ich so nicht bestätigen, dass es vorkommen "Latte" ist. Ich bin schon oft neben Angelkollegen gestanden die keine bzw. wenig Bisse bekommen haben und ich ein Felchen nach dem anderen am Band hatte.
Ich wäre durchaus an Deinen Erkenntnissen interessiert. Ich habe letztes Jahr diverse Nymphen in unterschiedlichsten Farben und Mustern (rot, schwarz, braun, lila in unterschiedlichen Schattierungen z. T. mit unterschiedlichen Rippungen) gebastelt. Aber am zuverlässigsten über die gesamte Saison hinweg haben ehrlich gesagt die roten mit schwarzem Kopf geliefert.
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
Ich tatsächlich auch, mit Abstand von Nymphenköpfchen (zb Glas bei Wolkenwetter) usw…hab da gute Erfahrungen. Ansonsten bin ich da bei dir!
physik…Farbspektrum /Wassertiefe und gut is!
 

Oben