Felchen/Renke/Maränen Rute - Empfehlung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einer Felchen Rute.
Habe bisher immer eine UL Rute dafür benutzt, würde mir jetzt aber gerne eine spezielle Rute mit der dementsprechend Aktion kaufen.
Preisbereich so bis 100€ / Länge 2,40m.
Fische damit am Bodensee auf ca. 20-25m Wassertiefe vom Boot aus mit Hegenen und max. 10g Gewicht.

Habe mir mal ein paar Ruten rausgesucht, vlt. kann ja jemand seine Erfahrungen teilen oder eine andere Rute empfehlen.

- Daiwa Twilight Coregone
- Jenzi Oplus One
- 2CatchTackle Lessi

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Philipp
 

mikesch

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
151
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de

Deihlos

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Hab' ich: Sehr gute Rute, man spürt jeden Biss, hat aber auch genug Rückgrat um große Renken aus der Tiefe hoch zu drillen.


Habe die F1: Extrem feinfühlige Bisserkennung, selbst fingerlange Renken fühlt man im Handteil. Leider habe ich mit dieser Rute erst einmal gefischt.
Es wird wohl die F1 in 210cm werden.
Welche Länge fischt du denn?
 

mikesch

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
151
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de
Meine ist die 2,10 er.
Da ich mit den "normalen" Achsrollen zum Renkenfischen nicht klar komme benutze ich die Balzer Alegra Vertical.
Eine geniale Rolle, auch wenn Balzer drauf steht. :cool:
Mit dem Schieberollenhalter kann man exakt ausbalancieren.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Darf ich mal fragen, worin Ihr den Vorteil vom Zupfen gegenüber der Schwimmerrute seht? Bin noch recht neu auf dem Gebiet und bislang liefert mir die Pose gute Ergebnisse :)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Gibt einfach Tage, da ist Zupfen einfach effektiver.
War jetzt noch nicht so oft zum Renkenfischen, aber jedes Mal wenn beides zum Einsatz kam war das Zupfen erfolgreicher.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
Darf ich mal fragen, worin Ihr den Vorteil vom Zupfen gegenüber der Schwimmerrute seht? Bin noch recht neu auf dem Gebiet und bislang liefert mir die Pose gute Ergebnisse :)
Hat beides seine Berechtigung, finde ich. Wenn ich mit dem Boot am Hallstättersee auf Renken unterwegs bin, hab ich immer eine Rute zum aktiven zupfen und die zweite nebenbei im Rutenhalter mit Renkenfinder-Pose als Joker. funktioniert beides einwandfrei. An manchen Tagen halt die eine Methode etwas besser wie die Andere, aber das ist im Gesamten gesehen (an meinen Gewässern) ziemlich ausgeglichen...
 

mikesch

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
151
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de
Der Unterschied war nie die Frage, sondern der vermeintliche Vorteil ;)
Schwimmer = Ansitzangeln, man kann gemütlich eine rauchen, oder Brotzeit machen, da man beide Hände frei hat. Vorteil bei leichtem Wellengang nimmt dir der Schwimmer die Animation der Nympfen ab. Du kannst auch die Köder in leicht einer bestimmten Tiefe anbieten.
Zupfen = aktives Angeln, bei "Ententeich" hast du immer Bewegung in deinen Nympfen, du spürst und siehst den Biss.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hab' ich: Sehr gute Rute, man spürt jeden Biss, hat aber auch genug Rückgrat um große Renken aus der Tiefe hoch zu drillen.


Habe die F1: Extrem feinfühlige Bisserkennung, selbst fingerlange Renken fühlt man im Handteil. Leider habe ich mit dieser Rute erst einmal gefischt.
Hast Du mittlerweile zusätzliche Erkenntnisse zum Vergleich Oplus One vs Lessi F1?
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
1.038
Alter
34
Ort
Prien
@Mikeyxxx
Kann mich Ansitz vs aktiv nur anschließen.
Beim zupfen / heben ist m.M. Die bisserkennung 1000 mal besser: Du fühlst, siehst und kannst vor allem direkt reagieren. Sollte man zufälligerweise noch ein echolot dabei haben und die renken im mittlelwasser vorbeikommen...schnell Kurbeln! Ziehe zupfen dem Schwimmer in 9/10 fällen aufgrund bissausbeute und Geschicklichkeit einsetzen vor :)
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Im Mai wenn die Felchen flach im Kraut steht erwischt man sie besser mit dem Schwimmer da sie etwas bootsscheu sind. Stehen sie tiefer geht eigentlich nichts über die Zupfrute. Es gibt jedoch Tage an denen sie einfach besser auf Schwimmer beißen.
Die Rutenlänge würde ich abhängig machen von der Anzahl an Nymphen die du fischen darfst. Im Untersee sind es ja drei Anbissstellen im Obersee darf man mit einer Rute fünf Nymphen an einer Hegene fischen. Da macht die Längere Rute dann auch Sinn. Wenn du nur drei Nymphen fischst würde ich zu einer Rute um die 6 Fuß raten.
Die Ruten vom Lessi sind schon im Ordnung, wenn du die F1 bekommst, dann würde ich die probieren.
Von den Daiwa Renkenruten kann ich nur abraten, das sind taube Stöcke!
VG
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Danke für die Rückmeldung. Habe jetzt mal eine Lessi F1 bestellt. Ersatzspitzen gibt es. Bin gespannt. Bisher habe ich das an der Spinnrute gemacht.

Ich zupfe nur. Bei uns fangen die Leute zwar auch mit dem Renkenfinder gut, v.a. vom Steg geht das besser als zupfen. Mir ist es aber zu langweilig.

Habe leider das Boot raus. Probieren vor April wird schwierig. Aber die Hegenen kann man ja schon mal durchsehen.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Die Aussteigerquote ist mit der softeren Felchenrute halt wesentlich geringer, dir werden weniger Fische ausschlitzen.
Die optische Bisserkennung ist auch besser, gerade Hebebisse die man schlecht spürt sieht man durch die weiche Spitze gut.

Im übrigen benutze ich sowohl Laufrolle als auch eine 1000er Stationärrolle. Gerade im Sommer wenn die Fische mitschwimmen ist es manchmal besser schnell Schnur aufnehmen zu können und das funktioniert mit der Stationärrolle am besten.
Beim sanften Abbremsen der Fluchten hat aber die Laufrolle ganz klar Vorteile, keine Bremse ist besser als der Zeigefinger.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.929
Die Aussteigerquote ist mit der softeren Felchenrute halt wesentlich geringer, dir werden weniger Fische ausschlitzen.
Die optische Bisserkennung ist auch besser, gerade Hebebisse die man schlecht spürt sieht man durch die weiche Spitze gut.

Im übrigen benutze ich sowohl Laufrolle als auch eine 1000er Stationärrolle. Gerade im Sommer wenn die Fische mitschwimmen ist es manchmal besser schnell Schnur aufnehmen zu können und das funktioniert mit der Stationärrolle am besten.
Beim sanften Abbremsen der Fluchten hat aber die Laufrolle ganz klar Vorteile, keine Bremse ist besser als der Zeigefinger.

Wäre nicht theoretisch ein BC aufbau auch ganz gut geeignet?

Gibt es vermutlich nicht zu kaufen, aber eigentlich könnte man doch eine BC auf felchen wie beim vertikalen einsetzen, oder?
 

Oben