Felchen/Renke/Maränen Rute - Empfehlung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
Muss ich mal schauen. Auch wann ich dazu komme. Also evtl mal erinnern....
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Das ist ja auch eine verrückte Sache mit den Farben bei den Felchen. Eine Frage wie, "Auf welche Farbe hast du gefangen?", und eine Antwort wie "Lila" reicht ja nicht aus. (Bekommt man öfters zu hören :) )Da gibt es dann im Laden fünf Nuancen Lila und nur eine läuft entsprechend gut. Da tue ich mich manchmal extrem schwer beim Nachbinden.
Außerdem ist die Nympfenfarbe auch gewässerabhängig und funktioniert nicht überall gleich gut.
Die Hakenform (Haken mit geraden Schenkel oder gebogenem) und die Größe spielen auch eine Rolle.
Im Frühjahr funktionierten oft die größeren Haken (#12) wobei im Herbst dann kleine Haken (#16) manchmal besser fangen. So ist für mich Hakengröße 14 der Universalhaken.
Im Winter funktionieren gerade Hakenschenkel bei uns besser als die gebogen.
Im Mai fressen die Renken bei uns Schnecken da funktioniert ein perlmuttfarbenes Köpfchen.
Und eben genau dieses Perlen in verschiedenen Farben mögen die Fische manchmal und dann halt wieder nicht.

Auch hervorragend funktionieren unlackierte Nympfen alle recht sparsam gebunden und mit Microdrahtrippung um die Stabilität zu erhöhen.

Die Standardhegenfarben sind bei mir von oben nach unten rot, lila, schwarz. Kristallisiert sich heraus dass die Felchen immer wieder auf die gleiche Farbe beißen, kommt eine Hegene mit der entsprechenden Farbe in den Snap.

Das sind jetzt erst mal ein paar Tipps dazu.

@Marko genau das hab ich mit der Bremse bei der Balzer gemeint, wenn das nicht wäre könnte man sie uneingeschränkt empfehlen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Nochmals zur Balzer, die lässt sich sicher auch "andersrum" (rechts kurbeln) fischen (Steg ziemlich gerade).
Allerdings öffnet dann die Bremse nicht automatisch beim Kurbeln nach dem Anhieb. Diese muss dann manuell auf Anschlag geöffnet werden (in gegensätzlicher Richtung),
da sie ansonsten beim Kurbeln wieder fest geht.
So um Ostern rum werde ich hoffentlich das Boot wieder auf den See bekommen, und in der Hechtschonzeit heißt das dann Felchenangeln...
Da erinnere ich mich wieder daran, dass ich letztes Jahr mit der Tactics AX so meine lieber Mühe und Not hatte. Mir ist es leider recht häufig passiert, dass ich die Schnur um die Achse gewickelt habe. Kann man natürlich beheben, wenn man die Spule löst. Aber es ist doch ein bisschen nervig. Passiert das bei Euch auch, gibt es einen Trick?

Ich kurbele links nach vorne. Schnur wird also wie bei einer Fliegenrolle vom Blank weg unter die Rolle geführt.
 

Oben