Fehlbisse Zander: Haken des Pointers tauschen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fred N.

Nachläufer
Registriert
29. Juli 2015
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig-Holstein - Dithmarschen
Hallo liebe Barschalarmer,

ich nutze zum nächtlichen Zanderangeln einen Pointer 100SP zum Einleiern und bekomme auch gute Bisse.
Allerdings ist die Fehlbissquote immens.
Ich habe mich ein bisschen eingelesen und bin auf folgenden Thread gestoßen:

Dort wurde teilweise empfohlen, die Drillinge gegen Owner auszutauschen.

Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass der Pointer 100SP mit VMC Haken der Größe 5 ausgestattet sind.

Meine Frage: Sind VMC Haken unscharf und verursachen Fehlbisse? Werden Owner ST's häufiger Fische haken?
Lohnt sich der Wechsel?

Weiterhin möchte ich fragen, ob ein Hakenwechsel den Lauf des Wobblers verschlechtert.
Im Forum wurde ein Owner ST41, in anderen englischsprachigen Foren ein ST36 in der Größe 4 empfohlen.
Was würdet ihr sagen?

Vielen Dank im Voraus :)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Jeder Haken wird irgendwann mal stumpf,da ist es egal ob Owner oder VMC :)
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Fehlbisse sind beim Zanderangeln, je nach Ködertyp und der Erfahrung des Zanders, auch völlig normal.
Die Hakenschärfe sollte man jedoch trotzdem regelmäßig, bei Hinderniskontakten auch mehrmals pro Stunde, selbst überprüfen und ggf. nachschleifen. Ich gehe z.B. nie ohne Diamantfeile und Nassschleifpapierfeilbrettchen (DIY) Spinnangeln.
Chemisch geschärfte Haken kann man nicht nachschleifen, die gehören beim Schärfeverlust eigentlich schon ausgetauscht, deswegen verwende ich die gar nicht gerne. Vorteil: Normale VMC Drillinge ohne chemisch geschärfte Spitzen sind mitunter auch noch die günstigsten Markenherstellershaken.
 

Oben