FC-Leader mit großem Durchmesser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
@nord

Auch gut, aber man darf sicher einen Thread eröffnen, wo stärkeres Material vorgestellt wird. Denn wie gesagt: Es gibt Leute, und zwar nicht wenige, die solche Abrisse hatten, und für die ist es das dann ja vielleicht eine Möglichkeit, nicht?

Heiner, ich habe doch mit keinem Wort die Eröffnung o.g. Threads in Frage gestellt, oder??
Es muß doch jeder für sich wissen was richtig ist, oder womit man sich wohl fühlt....ebenso sollte jeder eine gute Selbsteinschätzung seiner Möglichkeiten/Fähigkeiten haben und wenn diese dann richtig umgesetzt werden läuft es doch....
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Du hast doch die Gleichung bereits selbst aufgestellt. Höherer Durchmesser = erhöhte Abriebsfestigkeit = höhere Sicherheit gegen "Durchbeissen"

Yep, ganz unten. Aber eigentlich hatte ich erwartet, dass das klar gewesen sein sollte und dass nicht schon im ersten Antwortsatz reflexartig erzählt wird, was man stattdessen fischt, was mir eh bekannt war. Aber anscheinend haben Einige gar nicht erst in die entsprechende Tabelle geguckt und einfach ihren Senf dazu gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Habe mir zwar vorgenommen nicht mehr zu Posten aber..

Die fällt schon auf @Heiner, dass du direkt sagst dass die Verarbeitung falsch war, wenn jemand bei Titan n Bruch hatte..

ABER

Die Fluo Abrisse sind keine Verarbeitungs oder menschliche Fehler weil du es ja gemacht hast..

Interessant... Muss schön sein als unfehlbares wesen
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Eben, bei FC ist das eine prinzipielle Materialeigenschaft und kein Problem der Verarbeitung, wenn es mittenmang schräg durchgesäbelt wurde.

Und falls du die Güte hast, noch mal zurück zu blättern: Ich wollte das Titan-Thema hier gar nicht anschneiden. Aber wenn es kommt, gebe ich eine Antwort darauf. Nämlich die, dass es bei Titan eine ganze Reihe von möglichen Verarbeitungsfehlern gibt.

Das ist ja der Grund, warum das Zeug weithin einen schlechten Ruf genießt und warum es Etliche gibt, die damit nicht klarkommen. FC ist dagegen ungleich unproblematischer in der Verarbeitung, geradezu kinderleicht. Und wenn's mir nicht durchgebissen worden wäre, würde ich heute noch damit fischen. Denn so schön schnell und einfach habe ich weder vorher noch nachher Vorfächer machen können. Für ein gutes Titanvorfach brauche ich trotz langer Routine erheblich länger und viel mehr Konzentration.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Es ist doch fraglich wie es sein kann, dass die Erfahrungswerte so weit auseinander gehen.
Wobei die Mehrzahl die Befürworter sind. Und sich bekanntlich immer die mit Problemen am lautesten melden.

Ich frage mich dann
a) welches Flouro wurde benutzt?
Je nach Hersteller und Modell gibt's hier massive Unterschiede in Sachen Qualität. Flouro ist nicht gleich Flouro. Und dann kommen noch die "Scheinflouro" dazu; ummantelt, oder gar kein echtes, oder die Leute differenzieren nicht zu Hardmono.
b) Durchmesser
c) Wie lange wird ein einzelnes Vorfach genutzt.

Gerade Ersteres wurde in dieser Diskussion noch nicht allzu sehr berücksichtigt.

Wer gutes Flouro richtig anwendet, wird keine Abrisse haben, Ausnahmen die von der wahrscheinlichkeit einem 6er im Lotto ähneln müssen, bestätigen wie immer die Regel.
Ich habe keine Abrisse, ich kenne niemanden mit Abrissen (ü 1mm).
Und ich habe nie im Lotto gewonnen und kenne keinen Lottogewinner persönlich.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Die Frage warum die Erfahrungen soweit auseinander gehen stelle ich mir persönlich nicht..

Ein Beispiel aus dem Sport..

Ich habe gesehen wie jemand der Femur gebrochen ist.. bei einer langsamen Drehung über die hüfte..

ich selbst habe mir bei einer tausendfach gemachten Drehung einen Kreuzbandriss zugezogen. .

Auf der anderen Seite knallt man beim Handball tausendfach in die Abwehr oder knickt böse um aber alles hält..

Es wirken einfach verschiedene Kräfte aus verschiedenen Winkel die dann zu dem jeweiligen ergebniss führen.. gleiches ist im drill denn natürlich bewegt sich jeder fisch anders usw.

es gibt einfach zu viele Faktoren..
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Solange ein FC-Vorfach nicht quer ins Maul kommt, ist alles bestens, dito Hardmono. Blöd nur, wenn das nicht der Fall ist und dann auch noch mit dünnen Durchmessern gearbeitet wird. Je kleiner der Bait, desto größer die Chance, dass es schief gehen kann.

Bei Titan gibt es eine Reihe möglicher Fehler, die man machen kann. Aber wenn man sie nicht mehr macht, gibt es keine Probleme. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, wenn es Leute gibt, die das nicht hinkriegen, denn so leicht ist das nicht.

Aber bei eindrähtigem Stahl (Mason) ist es viel leichter, weil das Quetschen weit weniger kritisch ist als bei Titan. Das Problem ist hier, dass man halt häufig wechseln muss und das genannte Material hierzulande schlecht bis gar nicht zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Anstatt einfach sachlich die Vor-/Nachteile bzw. Anwendungsbereiche aufzustellen, um überhaupt über die entsprechenden Situationen mitreden zu können, hauen sich hier einige lieber die Köpfe ein. Bei richtigen Big-Baits z. B. stellt sich die Frage doch ganz selten weil die Zähne oft nicht Kontakt zum Vorfach haben.

Wenn ich mir mal nur das "Big-Bait" angeln anschaue und Titan und Fluo 1,2mm gegenüberstelle:

Fluo: + leicht zu verarbeiten, + schockresistent, + geringe Dehnung für Bisse kurz vor den Füßen, + Abrieb sichtbar, + relativ langlebig bzw. leicht kürzbar, + keine überaschenden Brüche,
- dickerer Durchmesser, - evtl. die geringe Gefahr des Durchbisses

Titan: + sicher gegen Durchbeißen, + relativ geringer Durchmesser,
- schwierig zu verarbeiten, - überraschende Brüche möglich (bisher bei mir ausschließlich durch Wurfbelastung größerer Köder, mit Zandergummis noch nie Probleme), - keine Qualitätsüberprüfung (Sichtprüfung) möglich, - regelmäßiger Austausch notwendig, - teuer

Und wie man über solch ein Thema so erhitzt den Prediger spielen kann ist mir ein Rätsel. Jeder ambitionierte Angler kann doch wenn die Eigenschaften der Materialien bekannt sind selbst einschätzen, welches für seinen Einsatzzweck das richtige ist.

@Heiner anstatt hier den bösen Lehrer zu spielen mach doch einfach eine Auflistung wie ich oben für deine Einsatzzwecke, dann kann man vielleicht echt noch was lernen und sinnvoll diskutieren...
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ad hominem jegliche Wissenschaftlichkeit vergessen und die eigene street smarts als über selbiger stehend ansehen.
Dass hier noch niemand daraufgekommen ist Rutenpower und Materialstärke zu verbinden, ist zudem wack.
Mal so nebenbei: Schnüre sind unter Spannung anfälliger für Schnitte und die Krux bei der ganzen Sache ist nicht der Drill, sondern der Anbiss, wenn das Vorfach über die Zähne rattert, weil es quer zur Fahrtrichtung gestreckt wird.
Ich verteidige hier nicht Heiners Diskussionsgebahren, sondern beanstande wie ihr euch aufführt.
Fluo reisst auch in dicken Stärken, vA mit starken Ruten. Fakt.
Wie hier immer die eigene Erfahrung als so wertvoll erachtet wird, dass man garnicht mehr schaut was anderen so passiert oder was einem der technikaffine Verstand sagt, nervt mich am meisten an diesen Diskussionen.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Solche Auflistungen habe ich im Laufe der Zeit schon dutzende von Malen gemacht. Über dir steht das dutzende und eine Mal, wenn auch in Kurzform.

Ein wesentlicher Grund, warum FC als Vorfachmaterial populär ist: Von allem Materialen ist die Verarbeitung die mit Abstand unproblematischste. Das kriegt jeder hin. Ein gutes Stahlvorfach zu machen, ist allerdings auch nicht allzu problematisch. Außerdem ist FC relativ billig und für die Freunde der Sichtigkeitshypothese eh Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
943
Weißt Du mit welchem Durchmesser Team Svartzonker fischte? Und bei welchem Durchmesser hattet Ihr Abrisse zu verzeichnen? Das wären interessante Informationen. Was fischt Du seitdem für 1x7-Zeugs? Titan?
Moin!
Wg. Pike fight: keine Ahnung. Werde mir die Staffel jetzt auch nicht nochmal geben.
Ich hatte damals 0,9mm und mein Kumpel hatte 1,00 oder 1,10 mm. Das Erstaunliche war wirklich, dass da kein Druck drauf war.
Ich fische nur noch mit Stahl 1x7 von Drennan und / oder AFW.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ganz sicher nicht die schlechteste Entscheidung - es wäre denn vielleicht, man gehörte zu denen, deren vornehmstes Anliegen Rekordstückzahlen sind.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Wo wir allerdings bei Fluo und dicken Durchmessern sind, wie lang ist euer Vorfach?
@nord @sandroca @Ruti_Island

Bei mir sind's meist 1,5m mit FG an der hauptschnur, so kann ich oft den Anfang kürzen und einfach nur den snapneu anknoten.. So ab 70cm täusche ich dann..
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Bei mir sind es mittlerweile nur noch 50cm. Jedes Vorfach hat oben einen Wirbel, meist kugelgelagert, womit es an die Hauptschnur geknotet wird. Fische nämlich auch Bucktails - deshalb der Wirbel.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Von Stroft gibt es inzwischen auch gute neue Titanvarianten . Sowohl einsträngig als auch mehrsträngig . Falls das jemanden nebenher interssiert. Denn wenn man Titan gut knoten kann , entfallen viele Montagefehler vorweg.

Das stimmt für dünndrähtiges Titan. Aber je dicker es wird, desto mehr sinkt die Tragkraft der Knoten in Relation zur Materialtragkraft. Gut gemachte Quetschungen laufen Knoten dann den Rang ab.

Ein Vorteil von Knoten bleibt allerdings auch dann, dass die Tragkraftergebnisse sich relativ leicht reproduzieren lassen. Bei den Quetschungen hingegen ist der Andruck entscheidend und der Bereich, wo optimale Ergebnisse erzielt werden können, ist hier kritisch, da nicht allzu breit. Reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen mit den handelsüblichen, ziemlich schlampig gemachten Billigzangen, braucht Routine. Deswegen funktioniert es auch nicht, ein paar schnell angeheuerte Hilfskräfte eine Verkaufsmarge von Titanvorfächern quetschen zu lassen im Hinterzimmer, das kann nur schiefgehen.

Eigentlich müsste es Werkzeug geben, das, bezogen auf das jeweilige Titanmaterial und bezogen auf die jeweils verwendeten Quetschhülsen, auch für Ungeübte reproduzierbare Ergebnisse liefern könnte. Technisch möglich, aber bei einem solch unbedeutenden Nischenmarkt ökonomisch natürlich nicht vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben