FC-Leader mit großem Durchmesser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, was haltet ihr von solchen Tests?


Ist zwar mit deutlich geringerem Durchmesser, allerdings ist auch die Belastung deutlich geringer. Es soll wohl die feinen Bürstenzähne von Largies/smallies simulieren. Ist vermutlich auch für die Zähne von Wels und Barsch. Was spricht den dagegen, den test mit vergleichbaren Bedingungen für verschiedene FC, Titan und Stahlvorfächer zu machen? z.b 2-3 kg Belastung und statt dem Schleifpapier eine grobe Huf- oder Holzraspel? Damit hätten wir mal Ergebnisse, die über die eigene Erfahrung herausgehen und auch untereinander vergleichbar wären, sofern wir uns auf standardisierte Testbedingungen einigen können. Damit hätten alle was davon, sowohl die Titan/Stahl verfechter, als auch die FC fraktion, die wissen, welche Fabrikate bzw Durchmesser nun als einigermaßen sicher gelten. Vielleicht sorgt das auch für gewisse überaschungen, es würde mich nicht wundern, wenn einige Titanlegierungen hier schlechter abschneiden als dickes FC.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wie kommt man dazu ein Material vorzustellen, welches man neu im Internet entdeckt hat, ohne es tatsächlich zu kennen?

(Jesus Christus.)

Wie man dazu kommen könnte, hast du weiter oben selbst gesagt, jetzt fällt's dir auf einmal nicht mehr ein?

Ich zitiere mal: "Die Abriebfestigkeit ist entscheidend."

Genau, und eine FC-Schnur mit größerem Durchmesser könnte in dieser Hinsicht besser sein als eine mit geringerem, nicht wahr?
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Eine FC in den Durchmessern (bis 2mm) hatte ich noch keine gesehen, wenn du gestattest. Und wieso muss es eine "Weltneuheit" sein, um es zu erwähnen? Ich habe auch noch keinen gesehen, der auf die Idee gekommen wäre, das Material als Hechtvorfach zum Bigbaiten zu nehmen.

Wäre ja eine Idee, über die man hätte reden können, nicht? Höhere Abriebfestigkeit, höhere Sicherheit, wenn man es schon als Vorfachmaterial nimmt. Was spricht dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Ernsthaft? Du hast FC in solchen Durchmessern noch nie gesehen.. aber sagst vorher dass dir und Bekannten quasi täglich (Achtung! es handelt sich um eine übertreibung) 1,2mm Fluo durchgesäbelt wird...


cool story bro!
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich rede von FC bis zu 2mm Dicke, also sehr deutlich über 1mm. Das ist nicht üblich, die Meisten fischen kaum darüber, du sicherlich auch nicht.

Was meinst du, ob das vielleicht zu erhöhter Sicherheit im Bigbaitbereich führen könnte?
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Eine FC in den Durchmessern (bis 2mm) hatte ich noch keine gesehen, wenn du gestattest. Und wieso muss es eine "Weltneuheit" sein, um es zu erwähnen? Ich habe auch noch keinen gesehen, der auf die Idee gekommen wäre, das Material als Hechtvorfach zum Bigbaiten zu nehmen.

@Heiner gab es schon zu Zeiten als ich von Titan auf dickes FC im Big Bait Bereich umgestiegen bin, also vor mehr als einem dutzend Jahren, immerhin schon in diesem Jahrtausend, sowohl in Deutschland, alswohl auch in den Amishops, in Stärken bis 200 lb, da hast du noch mit dem MB Vision 110 auf Hecht gefischt und den gehyped.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Na, und weiter? Meinst du, deswegen dürfte man nicht äußern, dass ein FC-Vorfach mit 1,5mm Durchmesser vielleicht besser sein könnte als eines mit 1mm?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich rede von FC bis zu 2mm Dicke, also sehr deutlich über 1mm. Das ist nicht üblich, die Meisten fischen kaum darüber, du sicherlich auch nicht.

Mal wieder schnell die "(bis 2mm)" reineditiert damit dein Schwindel nicht auffliegt. Top!
So macht es keinen Sinn zu diskutieren ...
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Welcher "Schwindel"? Hast du dir die Tabelle überhaupt angeguckt? Das stärkste Material darin hat einen Durchmesser von über 2mm und eine Tragkraft von 400lbs, nicht 200lbs.

Du hast nebenbei noch immer nichts zu der ziemlich einfachen Frage gesagt, ob nicht ein größerer FC-Durchmesser von deutlich über 1mm zu erhöhter Sicherheit führen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
ich fische seit Jahren fluo zw 0,90 und 1,20, knote sie direkt an den Snap und an den Wirbel an der Hauptschnur....Ich fische grundsätzlich immer so schwer ( Rute, Rolle,Hauptschnur und entsprechendes Terminal-Tackle ) dass ich den Fisch auch zügig landen kann und keine langen Drills habe...Ich habe noch nie einen Durchbeisser gehabt und habe auch selten aufgeraute Schnur, wenn sie allerdings beschädigt ist wird ausgetauscht....Ich habe den Eindruck wenn mit entsprechendem Tackle gefischt wird, kann man den Fisch auch zügig ohne große Drillszenen und sprüngen landen, denn wenn der Fisch die Möglichkeit hat zu springen, sich zu drehen oder sonst was hat er auch die Möglichkeit sich zu verabschieden.....Anmerken ohne Arrogant zu sein, ich fange jedes Jahr einige Meterfische und auch 90+ Fische, so dass ich aus meiner Erfahrung das Gefühl habe vieles richtig zu machen....
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich hatte aber einen Abriss und andere hatten das auch.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Gut. Aber wenn man eine solche Erfahrung gemacht hat und außerdem gesehen hat, dass man keineswegs der Einzige ist, liegt doch der Gedanke ziemlich nahe, dass ein dickeres FC wohlmöglich sicherer sein könnte, nicht?

Dass auch ich zu kurz wie möglich drille, habe ich ja oft genug gesagt. Aber bei besagtem Abriss kam es gar nicht erst zu einem richtigen Drill. Das Zeug war schräg durchrasiert schon nach dem ersten Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Du hast nebenbei noch immer nichts zu der ziemlich einfachen Frage gesagt, ob nicht ein größerer FC-Durchmesser von deutlich über 1mm zu erhöhter Sicherheit führen könnte.
Du hast doch die Gleichung bereits selbst aufgestellt. Höherer Durchmesser = erhöhte Abriebsfestigkeit = höhere Sicherheit gegen "Durchbeissen"
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
das muss halt jeder für sich beantworten....ich für meinen Teil, und ich meine nur für meinen Teil fische so weiter wie ich es in der Vergangenheit erfolgreich gemacht habe....
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
@nord

Auch gut, aber man darf sicher einen Thread eröffnen, wo stärkeres Material vorgestellt wird. Denn wie gesagt: Es gibt Leute, und zwar nicht wenige, die solche Abrisse hatten, und für die ist es das dann ja vielleicht eine Möglichkeit, nicht?
 

Oben