Fazit - Angeljahr 2022 (Jahresrückblick)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Da meine wundervolle Tochter Ende April 2022 auf die Welt kam, hat sich mein Angeljahr ganz anders entwickelt als die letzten Jahre. Die Anzahl der Angeltage hat sich in Summe drastisch reduziert, dafür wurde die wenige freie Zeit intensiver genutzt.

Bin auch meiner Frau unendlich dankbar, dass ich trotz unserer neuen Familiensituation, so viel rausgekommen bin und mich auch für längere Wochenendtrips abseilen durfte, um meinem Hobby zu fröhnen.

Zu Beginn des Frühlings gab es ein mehrtätigen Angeltrip mit einem sehr guten Freund und seinem Sohn auf Karpfen. Endete schlussendlich mit einem wunderschönen PB, den man in der Form wohl nicht so oft zu Gesicht bekommen dürfte. Ein wunderschöner Two Tone Karpfen mit ordentlichen 23,8kg.
B509772A-8A47-4AC5-9FA3-D812E94BF6B0.jpeg


Ein weiteres Highlight war sicherlich der NL Trip mit meinem guten Freund @Sushler. Ziel war Zander und in unseren freien Zeit ohne Guide, lag der Fokus auf Gewässererkundung. Letzteres war weniger erfolgreich, doch auf dem Boot konnten wir einige schöne Fische zum Landgang überreden.

3BFDBB54-6AB7-4DB8-91D7-89F9A736F8D3.jpeg

22A5810F-6909-4A15-8A61-BD2E86576979.jpeg

Im Sommer hab ich dann @weisswuschd kennengelernt, der mich zu sich aufs Wasser eingeladen hat. Hier hat sich dann wohl das Highlight des Jahres erbarmt und mir den Drill des Jahres beschert.
28A6F727-7FE0-4668-BC03-F44789B7A1B7.jpeg

Nach dem Sommer hatte ich wahnsinnig viel beruflich zu tun und auch unsere kleine Tochter hatte teilweise sehr schwierige Phasen. Hier kam ich dann nur noch sporadisch los und die Fänge ließen nach. Bis auf Satzkarpfen und ein paar kleineren Hechten zusammen mit @ChN war dann nichts mehr zu holen - bis jetzt.

Ich hoffe, das ich dieses Jahr noch 2-3 mal rauskomme und meine Fangstatistik etwas aufbessern kann.

Dankbar bin ich für die vielen Momente mit tollen Menschen am und auf dem Wasser. Ohne sie wäre das Angeln vermutlich nur halb so schön.

Und wer weiß, vielleicht begleitet mich meine Tochter in naher Zukunft mit ans Wasser - die Weichen sind gestellt. ;)

C86ABF63-4815-446E-A82C-31684E2EAB1F.jpeg


Wünsch‘ euch allen ein schönes und erholsames Weihnachtsfest.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
3.538
Ort
Rostock
Das sind echt schöne Berichte und klasse Fotos in diesem Tröt! Das macht echt Spaß hier reinzuschauen und die Berichte zu lesen :)

Dementsprechend möchte ich auch meinen (kleinen) Beitrag leisten.

2022 war für mich ein sehr schönes Jahr mit vielen unvergesslichen Momenten. Beruflich bedingt konnte ich dieses Jahr ein wenig reisen, im Juni habe ich meine Traumfrau geheiratet und seit Oktober sind wir schon zu viert. Der Große ist ein wahnsinnig verständnisvoller und liebevoller großer Bruder und der Kleine ist abgesehen von den "klassischen Wehwehchen" auch pflegeleicht.
Einzig das Angeln kam neben den privaten und beruflichen Ereignissen etwas zu kurz. Nichtsdestotrotz war es für mich ein relativ erfolgreiches Jahr. Meine Fänge beschränken sich dieses Jahr zwar komplett auf Barsche, hier konnte ich aber sowohl bei der Qualität als auch bei der Quantität Verbesserungen erzielen und meinen PB auf bisher 36cm erhöhen. Außerdem hat es dieses Jahr wieder geklappt mit unter anderem @Jani22 @Rowdy Roddy Piker @TeamTock @perci.dae und @Grey ans Wasser zu kommen. Die Erfolge waren zwar überschaubar, die Stimmung war aber durchgehend top, wie ich es von den Touren mit euch gewohnt bin. Mein absolutes anglerisches Highlight war es allerdings das erste Mal mit meinem Sohn angeln zu gehen. Er hat sich so dolle gefreut, dass es endlich mal mitkommen darf und hat auch sehr lange durchgehalten. Die kleinen Barsche, die wir fangen konnten, waren dann die Kirsche auf der Torte. Da werde ich bald einen guten Angelpartner haben:)

Anglerisch habe ich mir nicht allzu große Ziele für das kommende Jahr gesteckt. Inspiriert durch @waldgeist möchte ich im kommenden Jahr mehr an Gewässern fischen, an denen ich meine Ruhe habe. Außerdem stehen Hecht und Meerforelle weiter oben auf der Fangliste und ein Traum wäre es natürlich endlich einen 40er Barsch zu fangen. Der wäre aber eher Bonus.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten, bleibt gesund und kommt gut ins neue Jahr.

P.S. hier sind noch ein paar kleine Impressionen meiner Angeltrips aus 2022 zur bildlichen Untermalung.

IMG_20221028_120036084.jpg
IMG_20221028_120036548.jpg
IMG_20220903_165513621_HDR.jpg
IMG_20220529_095609899_HDR.jpg
IMG_20220604_112817895_HDR.jpg
IMG_20220315_123057742.jpg
IMG_20221101_160457888.jpg

Und hier noch eine Kleinigkeit, die es dieses Jahr zum Geburtstag gab, über die ich mich tierisch gefreut habe. Die Schüssel sieht einfach hammer aus :)
IMG_20221223_084128095_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
773
Punkte Reaktionen
2.924
Alter
29
Ort
Osnabrück
2022 war für mich anglerisch insgesamt eher durchschnittlich. Unter anderem auch weil ich für ein halbes Jahr eine Position bei der Arbeit vertreten musste, die mich zeitlich mehr eingebunden hat. Daraus resultierten weniger Angeltage. Beim Zander konnte ich nicht mit großen Fischen glänzen, da der hiesige Kanal nicht die größten Zander beherbergt.

BAE2BEA4-EEB2-4E3F-A2F6-DD7E4E8D1034.jpeg

Auf Hecht war ich mehr als unterdurchschnittlich, um nicht gar zu sagen grausam unterwegs. Viele Versuche habe ich gestartet, aber gerade mal 2 (!!) Hechte erbarmten sich mir. Dazu sogar beide 58cm lang. Vielleicht sollte ich darüber nachdenken, meinen Nutzernamen hier zu ändern…

DCF767AA-373B-485B-8099-1F4A6992D8DF.png

Erfreulicher lief es auf Forelle recht gut. Viele Fische kamen im Bach in annehmbaren Größen bis etwa 30cm auf kleine Twitchbaits. Ich freue mich bereits auf den März, wenn es wieder los geht. Besonders gefreut hat mich aber eine Bachforelle im kleinen Fluss hinter unserer Siedlung, auf einen Softjerk.

27540BAE-60BB-4850-94A4-7A3790146081.jpeg

Auf Barsch lief es, für meine Verhältnisse, hervorragend. Egal ob mit Hardbaits am Kanal…

8C4F4293-507E-4080-80AD-88A5753170E3.jpeg

… oder mit Krebsen an der Steinpackung.

37B813A8-27C8-4861-8165-C8204C742BCD.jpeg

Auch hier waren es nicht die ganz großen Fische aber dafür oft gute Stückzahlen. Generell freut es mich auf so viele verschiedene Köder gefangen zu haben. Mein Highlight dieses Jahr war allerdings eine 48cm Kirsche im Hollandurlaub auf einen Chatterbait.

A4CB44D2-E507-4BE0-9BCE-40538CB02FF8.jpeg

Ich hoffe mal, dass ich im nächsten Jahr mehr Hechte fangen werde. Ein neues Gewässer dafür habe ich durchaus bereits aufgetan. Mal sehen ob es sich als so ergiebig erweist, wie ich es mir vorstelle. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.281
Ort
Essen
Glück auf!

Ich habe den ersten Arbeitstag des Jahres 2023 auch genutzt um mal die Statistik für 2022 auszuwerten.

Insgesamt bin ich mit dem Angel-Jahr sehr zufrieden und mit weit über 100 gefangenen Fischen möchte ich mich keineswegs beklagen. Leider waren bei den Barschen tatsächlich nur 2 Exemplare Ü40 was mich dann doch etwas enttäuscht. Das war zumindest in den Vorjahren anders. Nichtsdestotrotz erfreue ich mich an einem schönen und kampfstarken 46er aus dem Kanal.

In Sachen Hechte und Zander bin ich ebenfalls gut gestimmt. So konnte ich 4x Ü60 dem Kanal als Beifang beim Barscheln entlocken und dieses Jahr gab es so viele Hechte als Beifang, dass ich es nächstes Jahr gezielt auf die Burschen versuchen will.

Insbesondere ein 80er Aal am Kanal auf Krebs am C-Rig bei heißem Sommerwetter und strahlendem Sonnenschein ist mir in Erinnerung geblieben und ich dachte nun ist endlich der 90er Zander dran :D

In Sachen Tackle habe ich dieses Jahr ganz schön zugeschlagen und bin fast schon schockiert, was sich so das Jahr über summiert hat, insbesondere für Baits und Terminal-Tackle. Aber wahrscheinlich ergeht es einigen hier ähnlich.

Ich wünsche Euch ein fischreiches Jahr 2023

Besten Gruß und ein großes Danke an dieser Stelle an dieses Forum

TL Chris.
 

Oben