Fazit - Angeljahr 2022 (Jahresrückblick)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Das Jahr neigt sich langsam aber sich dem Ende, deswegen würde mich interessieren, wie euer Angeljahr 2022 so ausgefallen ist?
Ist es euren eigenen Erwartungen gerecht geworden, gab es besondere Erlebnisse oder wahr auch etwas nicht so tolles dabei?

Die Angelsaison 2022 war für mich quasi nicht existent :confused: ... Ich war genau drei Mal am Wasser. Zwei Mal am Forellenbach und einmal als Schneider die Graphiteleader Silverado einwerfen.

21D18611-F6EF-4FBD-93E1-6ED83099B81C.JPEG

Ein Jahr ohne gefangenen Barsch fühlt sich richtig beschissen an kann ich euch sagen :D

Ach ja, Grund für die Abstinenz am Wasser lag an der Entscheidung, als waschechter Schwabe ein Eigenheim kaufen zu müssen :emoji_angel:. Ich hätte aber nie gedacht, dass der Anbau und die Sanierung so krass viel Zeit frisst, dass das Hobby dermaßen darunter leidet.

IMG_6318.PNG
(Kernbohren für den neuen Kamin - 50x50cm bei einer Bohrkrone mit 10cm Durchmesser eine tolle Wurst im Winter :) )

IMG_6294.JPEG
(Dachdecken statt Baitcasten)

Für 2023 hoffe ich, dass ich wieder öfters ans Wasser komme. Ein weiteres Jahr ohne Barsch werde ich nicht überleben :p

Und bei euch so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
924
Alter
26
Ort
Dresden
War zwar häufig am Wasser aber dafür auch noch häufiger Schneider...meine persönlichen Ziele (Meter Hecht, 80er Zander und 50er Barsch konnte ich allesamt nicht erfüllen...dafür war der Affe recht laut und einighes an Tackle ist eingezogen...Hoffe dass ich im neuen Jahr öfter und erfolgreicher am Wasser sein werde.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.912
Punkte Reaktionen
23.112
Ort
Lörrach
Ein sehr schönes Thema Marc!

Ich war leider auch viel zu wenig am Wasser. Insgesamt vielleicht 6-7x für jeweils ein paar Stunden. Aber es war trotzdem schön. Zu Jahresbeginn hatten @Sebbels und ich zwei schöne Karpfen-Ansitze mit vielen Fischen und fast schon sommerlichen Temperaturen.

809363DE-9C0E-4827-A066-53902618DDC3.jpg

...aber natürlich auch gutem Essen. Klar.

4637BC23-D8E7-40B4-81BB-17620EB17171.jpg

Aber das Highlight war mit Abstand das Meeresangeln mit @TM88 auf Mallorca, wo wir False Albacore / Little Thuny (danke @The Fishing Couple für die Aufklärung) fingen und Wind & Wellen getrotzt haben (wer den Bericht zu lesen will >> *klick*). Zwei Mal war ich auch auf Döbel los.

6681C3AF-5E86-4C8A-A175-0DE92EC0987B.jpg

Ansonsten war ich das gesamte Jahr beruflich und privat sehr eingespannt. Mo-Fr musste ich meist geschäftlich weg und mit zwei Jobs + Familie (Tochter 15 Monate) + Abschluss des Hausbau blieb eigentlich keinerlei Freizeit mehr. Es wurde also praktisch 7 Tage die Woche gearbeitet. Ich hatte zwar schon viel Spaß, aber ich bin doch froh, dass jetzt fast alle Bauarbeiten vorbei sind. Wir haben ja die komplette Garten-/Landschaftsgestaltung sowie den Hof und die Terrasse in Eigenarbeit gemacht.

97521187-F23B-4624-8372-1742CC0227EA.png

Und das Beste kommt natürlich zum Schluss... :) Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Es gibt für mich nichts besseres auf dem Planeten :)

EC151067-8507-4F52-8F5B-7EEBD8F681EB.jpg

Ich freue mich auf jeden Fall schon seit 2023, wenn ich geschäftlich endlich wieder in der Heimat bin und wieder regelmäßiger an's Wasser kann.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1.265
Bei mir war es eines der schlechtesten Jahre seit langem. Ich weiß nicht wo die Barsche sich versteckt gehalten haben, vor allem die großen.

Eine Sache dir Mir ganz besonders aufgefallen ist, dass seit dem Hochwasser 2021 alle meine Barschspots in der unteren Ruhr vernichtet wurden.

Im Anhang meine traurige Statistik.

Screenshot_20221219_151836_Thing Counter.jpg
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Meine Saison 22 war super, einzig der Herbst konnte nicht überzeugen, da ich leider verhältnismäßig wenig ans Wasser kam.
Fuffi gab’s zwar immer noch nicht, aber das Ziel der 5 guten Fische wurde mehr als erfüllt.
Der fünfte, gute Zetti fehlt noch. Das könnte aber klappen, Saison hat‘s noch ein bissl.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.368
Punkte Reaktionen
9.910
Meine Saison war auch super,
ich war regelmäßig am Wasser (das ist wichtig, auch wenn es mal nicht klappt) und Fisch gab es regelmäßig.

Ich habe sehr viel auf Barsch gefischt.
Einige 45er und auch 45+er konnte ich fangen.
Ein 43er auf Twitchbait hat mich besonders gefreut.

Zander hat mich besonders gefreut das die vorher zurecht gelegten Strategien aufgingen.
So habe ich regelmäßig wenn ich denn los war mit Krebsen gefischt und auch fast immer meinen Fisch gefangen.

Somit bin sehr zufrieden mit der Saison.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
So unterschiedlich kann es sein...

Für mich das schlechteste Angeljahr, seit ich vor 7 Jahren wieder angefangen habe. An was es lag, keine Ahnung :)

Ich bin so oft raus gekommen wie die Jahre zuvor, habe viel neues ausprobiert und trotzdem stellte sich der Erfolg nicht ein.

Was soll's, ich habe trotzdem Spaß gehabt und das ist alles was zählt. Nächstes Jahr wird aber hoffentlich besser, ich gehe ja nicht angeln um nichts zu fangen :sweatsmile:
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.523
Punkte Reaktionen
6.420
War irgendwie n richtig mieses Angeljahr bei mir. Sowohl Friedfisch- als auch Raubfischmäßig.
War laut Tabelle 139* los, wobei ich das pro Gewässer mitschreibe, kann also, vor allem beim Spinnangeln, vorkommen, das ich bei 1* losziehen auf mehrere Einträge komme (erst Baggersse, dann Altrhein, dann Hauptstrom etc.).
Das Karpfenangeln war richtig mies, da sassen leider auch mehrmals Vereinskollegen auf Plätzen, die ich zuvor vorgefüttert hatte. Das kann bei uns leider auch ungewollt vorkommen, gibt an einigen Baggerseen wenige (erfolgsversprechende) Plätze. Ab Beginnn der Spinnangelsaison am 01.06. fehlt mir da auch seit den letzten 2 Jahren etwas die Motivation, zumal ich es nicht mehr einsehe, fürs Angeln Urlaubstage "zu verplempern".

Beim Barscheln wars sogar nochmals schlechter als die zwei Jahre davor, hatte mit Ach und Krach ein oder zwei Anfang-30er, mein erster Ü40er scheint immer noch in unerreichbare Ferne gerückt. Aber wenigstens durfte ich meinem Spinnangelbuddy nen 44er in einem meiner Vereinsgewässer abschöpfen :emoji_thumbsup:.
Angelhighlights waren wohl n 14 kg Karpfen beim Methodfeedern und n Ü110er Wels und n 85er Hecht auf meine UL.
Die Forellenbach war ok, teilweise auch sehr mühsam, die "Kracherforelle" fehlte aber def. dieses Jahr.
Gezielt auf "Großhecht" war ich kaum los, bei den wenigen malen wo ich schleppen probiert hab kamen nur n paar Spritzer raus, irgendeinen Besseren hab ich durch abschütteln unterm Boot auf nen großen Chatterbait verloren.

Ausgaben waren dann auch wieder knapp über 5.000€/Jahr :worried:. Dabei kauf ich schon lieber billig und dafür zweimal....:tonguewink:.

FAZIT: Kann (hoffentlich) nur besser werden 2023......:emoji_shrug:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.119
Punkte Reaktionen
2.020
Ort
LOS
Glücklicherweise sind es nur 45 m bis zu meinem Hausgewässer mit einem sehr guten Hecht- und Barschbestand und seit Anfang 2020 kann ich fast komplett im Home-Office arbeiten. So kam ich auch trotz des Hausumbaus regelmäßig (morgens vor dem Home-Office / abends zur Dämmerung) ans Wasser.
Erst habe ich im Januar meinen Barsch-PB (44 cm) eingestellt, dann meinen Hecht-PB verbessert (100 cm) und im Herbst habe ich dann meinen Barsch-PB auf 45 cm erhöht und meinen Hecht-PB auf 109 cm verbessert.

Ich hoffe für die, die dieses Jahr nicht so erfolgreich waren, dass es 2023 wieder besser wird und das die, die 2022 nicht so oft ans Wasser kamen, das im nächsten Jahr häufiger tun können!

Allseits Petri Heil!
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.368
Punkte Reaktionen
9.910
Was soll's, ich habe trotzdem Spaß gehabt und das ist alles was zählt
Das ist die Hauptsache und für nächsten Jahr wünsche ich dir maximalen Erfolg.

Das gilt natürlich für alle ( die C&R fischen :p zumindest bei großen Fischen).
Für die "Dauerknüppler" wünsche ich hartnäckigen Durchfall, zu kurze Arme und kein Klo.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
6.979
Ort
Wilder Osten
2022…es lief in Summe semi, gab schon deutlich bessere Jahre. Bedingt durch unseren Umzug und die Einschulung vom Junior war ich ca 3-4 Monate gar nicht angeln. Paar Fische gab es trotzdem - Highlight waren die ersten Trips mit meinem Sohn am Wasser, dass werfen mit der Spinning klappt schon gut und Ausdauer hat er auch.
88991C6E-0F73-47F0-8DF5-5CBBA728F341.jpeg19499F57-08D7-4C35-BC73-9166A8C3A332.jpegEB577CED-A328-4C69-ABD2-BC037F2ED00E.jpeg2F762A14-60C5-4C49-9135-5914B52FD6B2.jpeg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Bei mir hält sich die Zahl der Angeljahre, die ich vergleichen kann, noch in Grenzen. 2022 war besser als meine ersten Jahre (ich habe anders als damals meistens irgendetwas gefangen), aber deutlich schlechter als 2021, trotz neuem Hecht-PB (103cm, habe aber hinterher festgestellt, dass ich das Maßband stark gedehnt hatte beim Aufkleben, real also sogar ein paar cm mehr).

Hechte gab es vergleichsweise viele, aber auch viele kleine, wenige große.
Im Verhältnis zum Vorjahr lief es bei den Barschen allerdings deutlich schlechter, vor allem bei den größeren (lediglich einen 45+, soweit ich mich erinnere). Auffällig war, dass die Stellen und Köder, die letztes Jahr gut liefen, dieses Jahr nur sehr zögerlich geliefert haben. Insbesondere auf die von mir bevorzugte Technik Gummi am Grund kamen dieses Jahr (mit einzelnen Tagen als Ausnahme) nur sehr wenig Bisse, wo ich letztes Jahr über Monate hinweg ziemlich zuverlässig mit einer deutlich höheren Frequenz gefangen habe. Dafür habe ich deutlich mehr auf Twitchbaits gefangen als im Vorjahr.
Highlight waren einige Barsche auf Topwater, aber das funktionierte bei mir nur im Juni, danach nicht mehr, warum auch immer.
Es gab auch Tage, auf denen es auf Barsch richtig gut lief, aber in der Regel nur, wenn ich vom Boot aus einen der seltenen Momente erwischt habe, wo ich einem Schwarm begegnet bin.
Auffällig auch, dass Felchen recht schlecht liefen und wenn, dann meist untermaßige.
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Mein Angeljahr war im besten Sinne durchwachsen.
Ein echtes Highlight war meine erste richtige Meerforellenserie von Ende Februar bis Mitte April, als ich trotz verhältnismäßig kurzer Angeltrips kaum leer ausging.
IMG_20220430_062535_903~2.jpgDas Frühjahr brachte dann den Barsch zurück auf die Tagesordnung. Nachdem im letzten Jahr bei 27cm Schluss war, freute ich mich über den ersten Fisch beim ersten Wurf: 29 cm.
IMG_20220522_055832_870.jpg
Dem sollten noch 3 29er folgen, die 30 fällt dann hoffentlich nächstes Jahr.
Ein weiteres Highlight des Jahres war die Rute, die ich mir von @tölkie aufbauen ließ, basierend auf einem FA Blaas. Diese ist mittlerweile meine mittelschwere Jigge vom Ufer und macht sehr viel Spaß, auch wenn Zander, wofür ich sie eigentlich konzipiert habe, hier eher selten sind.
Um so mehr freute ich mich, als ich die Rute tatsächlich mit einem Z-Fisch einweihen konnte. Zwar ein kleiner (ca. 35cm), aber mein erster seit zwei Jahren.

Im Sommer waren wir dann zwei Wochen in Norwegen, wo es rein technisch betrachtet richtig gut lief: Fast alles, was wir ausprobiert haben, hat funktioniert.
IMG_20220715_222643_515~2.jpg
Zurück in Deutschland gab es dann erstmal ne Durststrecke, wobei sich nach einem Aufenthalt im Sternstundenland wahrscheinlich fast alles wie eine Durststrecke anfühlt.
Zum Herbst hin gab es noch ein paar Hechte, auf die ich es nicht abgesehen hatte und einige Barsche, also nichts außergewöhnliches, aber es lief auch nicht besonders schlecht.
Ein paar neue Uferspots sind dieses Jahr auch dazugekommen, sodass ich nächstes Jahr noch etwas mehr Möglichkeiten haben werde.

In den letzten Wochen lief es gut beim Brandungsangeln.

Es war also ein Jahr mit Höhen und Tiefen, wobei ich insgesamt aber schon schlechtere Jahre hatte. Von daher: alles gut:)

Ich wünsche schonmal allen schöne Feiertage, bleibt gesund und kommt gut ins neue Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.335
Ort
Mönchengladbach
Ich hatte dieses Jahr sehr viel Zeit zum angeln. Zander lief aber irgendwie garnicht dieses Jahr, die letzten Jahre sehr oft 2 Stellig Zander gefangen, dieses Mal waren es 2 oder 3 Tage wo es gut lief und allgemein war die Größe irgendwie nicht so der Wahnsinn… dafür lief barsch um so besser, für mich war dieses Jahr das mit Abstand beste barschjahr seit ich angel, direkt bei der dritten Tour mein pb auf 53 geschraubt, und übers Jahr 10 barsche die an die 50 kratzten oder knapp drüber waren , allgemein waren es sehr viele große barsche 40+ mal schauen wie es weiter geht….
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
6.979
Ort
Wilder Osten
Was ich übrigens an so einem Thread sehr gut finde: Er gibt ein realistischeres Bild von den Herausforderungen, mit denen sich die meisten von uns am Wasser rumschlagen, als die Fangberichte und King-Threads, bei denen man doch oft neidisch wird.
Richtig. Zeit ist Fisch und nicht jeder hat Holland vor der Tür! Klar springen einem die Fische da nicht automatisch ans Band aber die Chance auf n Fuffi ist da nun mal deutlich größer als in Berlin an der Spree überhaupt n 40up zu zuppeln… ;)
 

Jens_FR

Angellateinschüler
Registriert
20. Januar 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
Alter
55
Ort
Detern
Es war ein gutes Angeljahr, ein paar schöne Aale (60 - 70 cm) für die Räuchertonne, ein paar schöne Welse (90 - 150 cm) für den Topf, ein paar Rotaugen als Köderfische und ein paar Barsche für die Pfanne, Hechte und Zander waren allesamt zu klein.

Ich hatte viel am Wasser.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
1.103
Alter
44
Ort
Ludwigshafen
Bei mir war es durchwachsen. Dieses Jahr hat leider die Zeit gefehlt für Karpfen und Schleien, Rapfen waren weniger als letztes Jahr aber die durchschnittsgröße war gut.
Dafür war es von der Menge her mein bestes Barschjahr seit langem. Ü 40 gab es nur 2 aber bis 40 konnte man Eimerweise fangen .

Und ich habe dieses Jahr das erste mal Grundeln gegessen. Absolut lecker
 

Oben