faulenzer-rute für zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Einstein

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
jo danke!

welche kopytos würdest du mir empfehlen?
ich hatte an den kopyto river gedacht. der hat (meiner meinung nach) eine feste mischung und einen sehr beweglichen schwanz.


um noch einmal auf das thema rute zurückzukommen(ich weiß, du bist kein experte auf dem gebiet, aber ich hab einfach dat gefühl, dass du mir gut weiterhelfen kannst). ich hatte mir das alles so ungefähr vorgestellt:

ich wollte eine rute mit rolle fürs fischen mit 8-13cm langen shads und eine mit rolle fürs fischen mit 15er shads auf hecht und große zander(kurz nach der laichzeit, herbst).
kann ich dafür auch eine rute verwenden? ich hatte da an die
speedmaster XH von shimano in 2,70m, die thunderbone oder die damokles gedacht.

lieg ich damit komplett daneben oder hab ich schon wat richtig kombinirt
;-) :)
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Die Thunderbone würde sich gut machen. Ist auch für die 16er Gufis Top!. Die Damokles hat mir persönlich eine zu weiche Spitze. Die Speedmaster xh hatte ich glaube ich mal in der Hand aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Kauf Dir doch am besten erst mal ne schwere Rute wie zb. die Thunderbone. Damit kannst du auch mit etwas kleineren Ködern gut fischen.
Sonst schaue Dir doch mal wie es Dir die "Angelkiste" schon empfohlen hat die Rozemeijer Spin&Troll an! Ist nichts super-edles aber eine ausgezeichnete Rute finde ich. Schön straff, robust und bezahlbar!
Für NoAction genau das richtige ;)
Das gesparte Geld kannst du dann lieber in ne vernünftige Rolle und ordentich Gummikrams investieren. Kopyto classic, river.... Sea Shads von Bassasassin, Salt Shaker usw. werden Dir den Erfolg bringen.
 

Einstein

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
ich hatte als rolle an die full metal jacket 740 SP von balzer gedacht. ich hab gute krietiken über die gelesen und die soll voll rubust sein. oder haste nen anderen tipp?
und welche geflochtene? spiderwire?

zu den jigs noch ma:
da ich in einem flachwassersee(-max. 2,2m häufig nur 1,6m) fische, der sehr trüb ist, hab ich keine ahnung welche form meine jigköpfe haben sollen. kannste mir helfen?:)
und wie schwer sollen die sein?
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Bsp. einer guten nicht zu teuren Kombo:
Rozemeijer Spin&Troll mit einer 4000 Ryobi Applause oder einer 4000er Schimano Technium mit einer 0.15mm PowerPro in gelb oder einer Tufline.
Schau doch einfach mal bei Stollenwerk nach da findest du die Kombo, vielleicht machen die dir auch einen Kombopreis. www.raubfisch.com
War mit dem Service super zufrieden.

Für Köder von 8-13cm kaufst du dir am besten 3/0 und 4/0 Jigköpfe.
Rundkopf und Erie gehen gleichermaßen, wobei du den Erie besser bei stärkerer Strömung nehmen solltest.
Wähle Gewichte wie 7, 10, 14, 18, 21gr damit wirst du gut beraten sein. Wie gesagt immer je nach Situation, für den Rhein z.B. gehören noch 28er-40er dazu.

;-)
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam
für deinen flachsee würde ich dir anstatt der erieköpfe (die kriegst du gar nicht vom boden weg) normale rund- oder besser noch bananenköpfe in den 4g- max. 10 g empfehlen :wink: hakengröße wie schon von angelkiste gesagt.

als strippe würde ich auf eine 15lb power pro runter gehen oder noch besser ist die stren als 0,12er (die mit abstand beste schnur die ich je hatte, der höhrere preis lohnt sich).

gruß

m.
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
@michaZ...stimmt schon!
habe das mit dem Flachsee net so beachtet, mit Schnur und Jigköpfen stimme ich voll und ganz zu.
Das waren mehr so meine Größen für Rhein und Main.
Und dann empfehlen sich für den Einstieg Gummis wie 5" Sea shad von BA, Kopyto classic 11cm & der classic in 8cm, sowie der Walleye assassin von BA.
So hast du ne gute Kombo aus sehr aktiven Gummis bis zu Low action Gummis.

Viel Spaß und Erfolg ;-)
 

Einstein

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
jo danke nochmals. dat hört sich ja schon alles viel besser an als am anfang!!! ;-)

aber ich hab noch ne frage^^:
rollentechnisch setzen ja viele leute aus diesem forum auf shimano. Angelkiste hat mir die Technium empfohlen. ich hab aber stollenwerk die
shimano stradic 4000 GTM-RB für nen guten preis gefunden. ist die auch verwendbar oder hat die rolle irgendwas nicht, was zum jiggen auf zander wichtig ist?
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam
is halt ne heckbremsrolle :wink: aber eine sehr gute. die geht natürlich super für zander.
ob du nun front- oder heckbremse nimmst ist deine entscheidung. frontbremsen haben etwas mehr kraft und sind in der regel langlebiger. heckbremse mit kampfbremse ist schneller zu bedinen und flexibler.

m.
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Ich habe auch ne Straidic (anderes Model) aber muss sagen, dass sie trotz der genannten Vorteile einfach eine zu hohe Übersetzung hat (für die Köderführung die ich bevorzuge) Nachteil ist das die Rolle nicht so gut "anläuft" . Ich vergleiche das immer mit einem Auto welches versucht im 3 Gang anzufahren ;-) Also fürs jiggen besser eine niedrigere Übersetzung. Es gibt zwar erfolgreiche Angler die auf die Straidic auch bim jiggen/faulenzen schwören aber für mich geht nichts über eine Rolle mit deutlich niedrigerer Übersetzung( Twinpower, Technium, Stella...). Schaue Dir die Straidic doch einfach mal im Laden an. Viell. kommst du gut mit ihr zurecht..... Beim Thema Übersetzung gehen die Meinungen oft auseinander ;)
 

Einstein

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
das stimmt! am ende ist es häufig einfach nur glaubenssache!!!
man soll ja vertrauen in sein gerät haben!
 

Einstein

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass eine rolle mit hoher übersetzung beim jiggen hilfreich sein kann, weil man (mehr oder weniger) viel schnur schnell wieder einkurbeln muss, weil sonst ein schnurbogen entstehen kann
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Ja, wenn du mit der Rute den Köder anhebst und die lose Schnur einkurbelst wenn du mit der Rute wieder runter gehst stimmt das!! Dafür mag die Rolle top! sein aber ich fische mit der Rute und Rolle oft gleichzeitig. Gerade im Sommer mit NoActionShads fische ich IMMER in kombination von Rute und Rolle. Das heißt eine halbe Kurbelumdrehung+ einen kleinen energischen Ruck mit der Rute von ca. 10-11 Uhr, dann von 11 Uhr blitzschnell zurück in ca. 10:30 Uhr (gleichzeitig eine halbe weitere Umdrehung zum lose Schnur einkurbeln) Dann von 10:30 Uhr in 11:30 den nächsten Ruck mit der Rute und Rolle! Das ganze geht so schnell das man es quasi mit etwas Übung in einer einzigen Bewegung macht. Der NoActionShad fällt im zwischenstopp mit dem Bleikopf ein paar cm nach unten und bevor das Gummi nachschwingt twitsche ich ihn wieder hoch. Der Köder macht eine kleine Welle und baut über den Rücken Druck auf den die Zander besonders gut wahrnehmen. Hin und wieder mal etwas anders führen. Zb. drei vier ganz kleine Hüpfer und einen hohen zum Einsaugen!
So eine sensible Köderführung wirst du mit einer 6:1 Rolle nicht bewältigen!
Bis jetzt bin ich sehr gut mit dieser Köderführung gefahren (NoAction) und solange das so bleibt wird meine Straidic zum Rapfen oder Mefofischen herhalten müssen :)
Gruß Freddy
 

Einstein

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
fischst du so nur noaction oder auch andere shads?
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Ach quatsch... Nur NoAction ist doch langweilig und nicht immer das gelbe vom Ei! Ist übrigens ganz schön "off-Topic" das ganze hier ;-)
 

Einstein

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
hast aber recht! soll mir auch egal sein. wenigstens hab ich jetzt schon gerätetechnisch ein grundkonzept:

Rute: Thunderbone
Rolle: Shimano Stratic GTM-RB
Schnur: ne 14er Spiderwire in gelb

das müsste funzen oder???
 

Einstein

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
tach männer! :wink:
ich hab noch ne frage :oops:

:arrow: ihr habt mir ja unter anderem die spin&troll von rozemeijer empfohlen. welche köder (also von der größe her) kann man mit der fischen(bleiköpfe bis ca. 14g, nur in ausnahme fällen schwerer)?
mir schweben da ködergrößen von 10-16 cm vor.
rozemeijer gibt doch immer nur das optimale ködergewicht an, oder :?:
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Also an sich habe ich es auf Seite 2 schon geschrieben.
Selber fische ich Gufis von 8-16cm mit Gewichten von 7-28gr und No A´s von 12-18cm mit Gewichten von 10-32gr, alles je nach Tiefe und Strömung.
Geht prima! ;-)

Aber nimm lieber eine PowerPro oder Tufline, sowie Climax Spin line!(selten), bzgl. Abrieb und Ausbleichung fand ich die Spidewire nix!!!!

Besser du "faulenzt" vielleicht am Anfang ein wenig, um ein Gefühl zu bekommen.

@ Freddy....man könnte deine Methode natürlich auch "Twitch the stick" taufen! :D :wink:
 

Einstein

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
von welchen marken sind die beiden schnüre denn? und wo kriegt man die her :?:
 

Oben