Farbe von Topwaterbaits - völlig irrelevant?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
654
Moin zusammen,
Tatsächlich ist für mich beim Rapfenangeln kein klares Muster in den letzten Jahren bezüglich der Farbe erkennbar gewesen. In meinen Augen zählt gerade beim Fischen auf die Koksplötzen eher die Größe des Baits analog zum vorhandenen Beutefisch die größere Rolle. Zum Thema Farbe bin ich so mehr der SW-Typ geworden. Wobei wir im letzten Jahr (Hochsommer &Sonne)eine ganze Woche (Tag und Nacht) ausschließlich auf Firetiger-Dekor Kontakt hatten.
Also, ich versuche mich beim Shoppen zurückzuhalten (..haha der war gut) und lege meist nur jeweils ein helles, sowie ein dunkles Dekor in den Einkaufswagen.

Gruß von der Nordsee
Jörn
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Ich finde es in diesem Zusammenhang etwas verwunderlich, dass die Industrie dem logischen Schluss eines dunklen Bauches nur selten folgt und der Großteil der z.B. Stickbaits nach wie vor mit hellem Bauch produziert wird. Beim Meerforellenangeln haben sich schon lange komplett schwarze, oberflächennah laufende Köder etabliert.
Das liegt vermutlich daran, dass jeder deckend lackierte Köder von unten gesehen schwarz ist.
Die Frage ist aber ob die Fische immer von schräg unten attackieren, wenn sie von hinten oder der Seite kommen könnte die Farbe doch relevant sein.
Schwarz bietet halt auch unter ungünstigen Lichtbedingungen wie Gegenlicht von allen Seiten einen starken Kontrast.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Das liegt vermutlich daran, dass jeder deckend lackierte Köder von unten gesehen schwarz ist.
Die Frage ist aber ob die Fische immer von schräg unten attackieren, wenn sie von hinten oder der Seite kommen könnte die Farbe doch relevant sein.
Schwarz bietet halt auch unter ungünstigen Lichtbedingungen wie Gegenlicht von allen Seiten einen starken Kontrast.

Topwater Köder laufen ja auch in der Regel nicht nur stumpf im Wasser liegend, sondern „pendeln“ um die längsachse. Da können farbänderungen schon was ausmachen. Das triggert dann jedes Mal wenn die Farbe wechselt…

Mfg Matthias
 
  • Like
Reaktionen: lui

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Über die sichtigkeit für den angler bei topwaterködern hab ich eigentlich noch nie nachgedacht. Aber macht natürlich sinn, bei schatten, welle etc. Muss halt sagen, dass ich fast nur popper an der oberfläche fische und die sieht man halt wegen dem splash.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Über (weiterführende) Erfahrungen beim Topwater-Fischen verfüge ich nicht, meine Fänge beim Topwater-angeln sind trotz zeitweilig intensiver Bemühungen genau null.
Allerdings fange ich saisonal beim sehr oberflächennahen Jerken auf Hecht (floater) in klaren Flachwasserzonen bis etwa 2 m ganz gut - und hier spielt neben der situationsangepassten Führung die Farbe oft eine wichtige (fangentscheidende ?) Rolle.
Ob sich diese Beobachtung stumpf auf das topwaterfischen übertragen lässt ? - keine Ahnung....
 

Oben