Farbe von Topwaterbaits - völlig irrelevant?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Man tendiert ja doch dazu, von einem Köder immer mehrere Farben zu horten. Zumindest eine natürlichere Farbe und eine grelle - jedenfalls ist das bei mir so.

Doch wie relevant sind Farben bei Popper, Stickbait und Wakebait? Denn in der Regel sieht der Fisch den Köder ja nur aus einer Richtung - von unten. Und dort sind ja die meisten Dekore weiß, abgesehen von einigen wenigen richtigen Schockfarben.

Wie sind hier eure Erfahrungswerte?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Gutes Thema. Hab ich auch schon viel drüber nachgedacht. Leider sind die Topwatermöglichkeiten hier nicht so gut dass man da wirklich ne Studie draus machen könnte. Ich persönlich achte immer darauf dass ich Köder mit verschiedenen Farben am Bauch habe. Die Flanken des Köders werden ja durchaus auch vom Fisch gesehen, wie wichtig da das Muster ist, weiß ich nicht, aber ich mag Kontraste. So dass wenn der Köder sich bewegt zumindest ein klarer unterschied zwischen Hell/Dunkel resp. Grell/Natur gegeben ist. Dadurch "glaube" ich dass die Fische den Köder optisch am besten wahrnehmen. Wie drastisch dieser Unterschied ausfällt mache ich daran fest wie scheu/aggressiv die Fische reagieren. Der Köder wird eh meist akkustisch resp über die Druckwellen wahrgenommen bevor er gesehen wird. Ist der Fisch erstmal drauf aufmerksam geworden, mache ich es an seiner Reaktion aus, ob aggressiverer "Farbwechsel" zwischen Köderbauch und Flanke oder eher dezent oder gar durchsichtig.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
4.972
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Hängt bei mir ab:

a) von der Wassersichtigkeit (sehr klar bis sehr trüb)
bei sehr klarem Wasser ist bei mir auch entscheidend, dass die Farbe der zu imitierenden Beute nahe kommt.

b) von der Tageszeit bzw den Lichtverhältnissen
( Sonnenaufgang, sonnig, bedeckt, Dämmerung, Dunkelheit)

c) von der zu befischenden Entfernung ab ( damit ICH den Köder gut sehen kann)


Daher für mich immer im Gepäck:

eine "Ghost-Farbe",

weiß oder bone,

schwarz oder sonstiges, sehr dunkles Dekor

und
irgendwas mit einem "neon Rückendekor als "Blickpunkt" für mich

Dass TW Köder vom Angreifer nur von unten gesehen werden halte ich für einen Trugschluss.
Flach stehende Räuber sehen in der Regel den Köder von der Seite.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Hab weniger topwatererfahrung, aber für mich ist das wichtigste der bauch unten. Die seiten werden aber schon auch gesehen, weil der köder schon im wasser liegt und meistens nur der rücken rausschaut. Beim wurf taucht der köder aber ganz ein und kann vom fisch wahrgenommen werden.

Daher bauch meist dunkel, wegen dem kontrast zum himmel oder eben reflektierend. Die seiten können wie bei alles ködern ruhig vielfältig sein. Hab auch meistens verschiedenfarbige topwaterköder dabei.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Also das was ich persönlich vermeide sind transparente dekore. Man hat sowieso eine Fehlbiss garantie und damit macht mans dem Fisch nicht leichter.
Ansonsten den Bauch immer etwas dunkler. Bei Sonnenlicht und klarem Wasser ists meiner Meinung nach eh wurscht weil es immer zu einer dunklen Silhouette wird. Bei trüben Wasser kann man meiner Meinung nach mit UV arbeiten.
Allgemein machts meiner Erfahrung nach aber relativ wenig Unterschied.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
Im Salzwasser ist es mir eigentlich egal, im Süßwasser bin ich mit transparenten Dekoren immer besser gefahren, gerade auf Barsche.
 

mofauswhv

Schusshecht-Dompteur
Registriert
20. September 2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
63
Ich finde es in diesem Zusammenhang etwas verwunderlich, dass die Industrie dem logischen Schluss eines dunklen Bauches nur selten folgt und der Großteil der z.B. Stickbaits nach wie vor mit hellem Bauch produziert wird. Beim Meerforellenangeln haben sich schon lange komplett schwarze, oberflächennah laufende Köder etabliert.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.385
Alter
35
Ort
Bayern
Zur ursprungsfrage
Meinen Erfahrungen nach, spielt es zumindest in gewissen Situationen sehrwohl eine Rolle.
Zwei Typen (in dem Fall ich, und mein Spezl)
Fischen gleichen Köder, gleichzeitig, nebeneinander (Zagstick Penzil Goldrush und BB Live Wakasagi)
Bisse bekommen zwar beide, aber das Verhältnis war vier zu eins.
Dann Köder getauscht.
Plötzlich war es genau andersrum
Zufall? Ich glaube nicht
Die folgetage verhielt es sich ähnlich
Gefischt wurde in der morgen und Abenddämmerung, futterfische waren lauben
Edit: Von euch hat nicht zufällig jemand nen
,,BB Live Wakasagi“ rumliegen, von dem er sagt ,, pfuideibel,der ist so hässlich, den Verkauf ich jetzt dem guten alten Stevel Knievel“;)
 
Zuletzt bearbeitet:

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
753
Ort
Telgte
Bei den Döbeln hier bei mir in der Ems würde ich mal behaupten, dass denen die Farbe völlig egal ist. Hauptsache Größe und Entfernung passen und es plumpst schön wenn der Köder auftrifft. Aber reproduzierbare Versuche sind natürlich sehr schwer durchzuführen, und daher bleibt's bei der Vermutung.
Wie andere schon geschrieben haben, ist die Seite z. B. von Stickbaits durchaus sichtbar, da die Dinger ja flanken.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich finde es in diesem Zusammenhang etwas verwunderlich, dass die Industrie dem logischen Schluss eines dunklen Bauches nur selten folgt und der Großteil der z.B. Stickbaits nach wie vor mit hellem Bauch produziert wird. Beim Meerforellenangeln haben sich schon lange komplett schwarze, oberflächennah laufende Köder etabliert.
Das ist einfach erklärt. Die Industrie stellt nicht her was gut ist oder fängt sondern was verkauft wird. Selbst die besten Köder werden wieder eingestampft wenn sie im Laden vom Kunden nicht angenommen werden.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich kann aus meiner Erfahrung her zu 100% @dgspec zustimmen.
So sieht’s im Grunde bei mir auch aus…

Und das mit transparenten Ködern als fehlbissgaranten sehe ich nicht so. Gerade bei sehr klarem Wasser ist für mich ein transparenter Köder ein muss.


Mfg Matthias
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Ich glaube bei Top-Water ködern ist die Farbe / Dekor nicht entscheidend.
Für mich ist es wichtig dass ich den köder best möglich sehe , gerade bei Wind und Wellen auf Entfernung manchmal garnicht so einfach.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Ich teste eigentlich nur zum Start ob dunkler oder heller Bauch gerade läuft. Wenn ich schwarz oder weiß gefunden hab spiele ich noch ein bißchen mit der Größe. Meistens läuft der schwarz gelbe von Topwater.
Aber BVB ist schon grenzwertig...:D
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.385
Alter
35
Ort
Bayern
Ich werd mir jetzt mal ein paar infos zu dem Thema von ,, Topwater-Productions“ holen.
Ich schreib da mal ne nette Mail hin, und lass mich von deren Erfahrungen berieseln.
Das wird sicher Top:emoji_thumbsup:

So wie ich mich kenne,kauf ich danach dann warscheinlich den halben Laden leer.:emoji_sweat_smile:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Ich kann aus meiner Erfahrung her zu 100% @dgspec zustimmen.
So sieht’s im Grunde bei mir auch aus…

Und das mit transparenten Ködern als fehlbissgaranten sehe ich nicht so. Gerade bei sehr klarem Wasser ist für mich ein transparenter Köder ein muss.


Mfg Matthias
Bei mir hier am eher klaren Hausgewässer (Nahe) funktionieren natürlich gefärbte (Favorit: Barschdekor, gefolgt von Weissfisch bzw. einem transparenten Laubendekor) oder schwarze Stickbaits am besten, hier spielt aber wirklich die Farbe eine Rolle, es gibt Topwater-Tage, da hat man bei jedem Wurf einen Biss auf „Barsch“, nachdem man vorher vergeblich die Weissfischdekore probiert hat. Wenn man in einer Barschphase dann auf Weissfisch wechselt, gibts keine Bisse mehr, erneuter Wechsel auf Barsch triggert dann wieder. Oder vice versa an anderen Tagen. Versteh mal einer die Viecher..
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Hab damals damals 6 Stück gekauft. Zum Glück noch keinen verloren. Ich finde die schon wirklich wertig. Die Hakquote bei den weedless ist allerdings n Tick schlechter.
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Irgendeine Rolle muss es spielen, sonst kann ich nicht verstehen, dass ein einfacher Farbenaustausch mehr Bisse bringt. Der Fisch erblickt den Köder im ersten Moment aus verschiedenen Winkeln, nicht nur von unten. Vielleicht ist es ja Blödsinn, aber jedenfalls ein Grund neue Köder zu kaufen - das macht Spaß und unterstützt die Wirtschaft :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Ich fische ja sehr viel und auch erfolgreich Topwater auf Barsch, Bass, Rapfen und insbesondere Döbel. Konnte aber noch nie einen nennenswerten Unterschied zwischen den Farben feststellen. Viel wichtiger war die Art des Köders (Stickbait, Popper, Whopper Plopper usw) und die jeweilige Führung (lange/kurze Schläge,Schläge, starkes/leichtes Popp, schnell/langsam, usw).

Lediglich bei Insekten-Imitaten achte ich darauf, dass sie natürlich aussehen, also braun, grün oder schwarz. Aber bei den restlichen Ködern ist es mir egal, ich achte beim Kauf auch gar nicht auf die Farbe.

Alles Topwater.

1CEDF64F-59C1-4DCE-AF56-1317CCCD3533.jpeg5A6675E5-AC75-44B5-91D9-8AADB988252B.jpegC4B4F602-B237-4E1E-8036-F222F78694F4.jpeg690095DF-48E1-4047-995B-BF09FE97459A.jpegC681985F-34ED-402C-A8BF-E7724807678E.jpegDA1041C4-5EEB-49BA-9C6C-790F7F82465F.jpeg74237946-091C-4165-AE21-CDDA62924E07.jpegE30BC577-4243-41CB-95D5-6040E707E159.jpeg
 

Fms51

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
258
Alter
31
Ort
Berlin
Also nach meiner Meinung und Erfahrungen die ich persönlich gemacht habe... es gibt keinen köder auf dieser welt , wo die Farben mehr Angler als Fische fangen als wie beim topwater . Hatte 12 jahre eig nur schwarz oder weiß bzw bone in meiner köder Tasche und war damit sehr sehr erfolgreich... je nach Himmel und Wasser hab ich ich mich für eine Farbe entscheiden und das hat völlig ausgereicht auch gegen Freunde die die wildesten farb experimente gewagt haben

Aber nun zum großen ABER ... man wird älter, die Augen schlechter (sowieso schon nen Augen Fehler) seit ein paar Jahren tauchen auch ein paar Farben in meiner Kiste auf die ich aber eig hauptsächlich für mich auswähle... was ich grade sehe hier Schatten und ruhig da siehst die eine Farbe perfekt , da Wellen und sonnen Glitzer da siehst die Farbe wieder gar nicht aber dem erfolg hat das nie einen abruch getan
 

Oben