Evergreen Salty Sensation Reihe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.731
Punkte Reaktionen
30.790
Ort
Tief im Westen...
...Die blanks sind trotzdem absolut top in Sachen Feinfühligkeit und von der Optik her einfach nur zeitlose Eleganz ;)

Die Optik ist wie so oft Geschmacksache.
Mir gefallen die auch ganz gut, aber das muss nix heissen.

Und ja, ich hoffe doch sehr, dass die Ruten zu dem Kurs einen guten Blank verbaut haben. ;)
 

jjonas

Echo-Orakel
Registriert
12. November 2018
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
89
Ort
Hamburg
Moin Jungs

gestern hab ich meine neue Salty Sensation Superior "Scout Master",
vorab mal nen paar Bilder. N ausführliches Review kommt dann wahrscheinlich in 2 Wochen.
Hallo Nico,
wollte mal fragen, ob du schon dazu gekommen bist, die Rute ein wenig einzufischen?! Bin sehr an der Rute interessiert, jedoch findet man nur wenig Infos über sie. Kannst du mir etwas zu Aktion/Biegekurve/Rückgrat dieses Stöckchens sagen? Eher für Jigs oder Rigs? Und wo sich der WG-Wohlfühlbereich befindet.
Ich danke dir im Voraus!!
BG, Jonas
 

Brian90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. März 2009
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
3.670
Alter
33
Ort
Kehl
Website
www.instagram.com
Hallo Nico,
wollte mal fragen, ob du schon dazu gekommen bist, die Rute ein wenig einzufischen?! Bin sehr an der Rute interessiert, jedoch findet man nur wenig Infos über sie. Kannst du mir etwas zu Aktion/Biegekurve/Rückgrat dieses Stöckchens sagen? Eher für Jigs oder Rigs? Und wo sich der WG-Wohlfühlbereich befindet.
Ich danke dir im Voraus!!
BG, Jonas


Moin

Ich habs sie etwas gefischt ja... Also die angegebenen 10 finde ich nicht realistisch selbst ein 7gr Jig mit einem 3" Bait finde ich grenzwertig. Am besten performt sie finde ich bei 5gr. 2/3". Was sie auch gut kann sind Mini Hardbaits wie Ryuki 45s usw.
Der Backbone ist schon ordentlich ein 50er Zander war locker machbar.

Ich werde sie mehr fischen wenn der Wasserstand wieder sinkt da aktuell bei uns 7-10 gr gefischt werden müssen.

grüß Nico
 

jjonas

Echo-Orakel
Registriert
12. November 2018
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
89
Ort
Hamburg
Moin

Ich habs sie etwas gefischt ja... Also die angegebenen 10 finde ich nicht realistisch selbst ein 7gr Jig mit einem 3" Bait finde ich grenzwertig. Am besten performt sie finde ich bei 5gr. 2/3". Was sie auch gut kann sind Mini Hardbaits wie Ryuki 45s usw.
Der Backbone ist schon ordentlich ein 50er Zander war locker machbar.

Ich werde sie mehr fischen wenn der Wasserstand wieder sinkt da aktuell bei uns 7-10 gr gefischt werden müssen.

grüß Nico
Danke Dir für die Infos! Hilft mir sehr. Ich würde sie mit maximal 6gr+3" fischen wollen. Das wäre doch noch im Wohlfühlbereich, oder? Ein ordentliches Backbone gefällt mir auch gut.
BG, Jonas
 

jjonas

Echo-Orakel
Registriert
12. November 2018
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
89
Ort
Hamburg
Ach ja: Du fischt eine Luvias an ihr, oder? Wie ist das mit der Ausgewogenheit, passt das mit der Rolle vom Gewichtsverhältnis her? Die Rute ist ja ansich schon superleicht.
 

Brian90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. März 2009
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
3.670
Alter
33
Ort
Kehl
Website
www.instagram.com
Danke Dir für die Infos! Hilft mir sehr. Ich würde sie mit maximal 6gr+3" fischen wollen. Das wäre doch noch im Wohlfühlbereich, oder? Ein ordentliches Backbone gefällt mir auch gut.
BG, Jonas
Geht sicher auch klar ist halt wie gesagt geschmackssache :D.
Ne die Luvias sitzt wieder auf der Megabass Overdrive, ich werde wohl wieder zu ner 2000er Cardiff HGS Wechseln aber weniger wegen dem Gewicht eher wegen der klobigen Optik :D.
 

jjonas

Echo-Orakel
Registriert
12. November 2018
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
89
Ort
Hamburg
ich werde wohl wieder zu ner 2000er Cardiff HGS Wechseln aber weniger wegen dem Gewicht eher wegen der klobigen Optik :D.
Top. Ne Cardiff 2000 HGS habe ich sogar noch hier! Dann komm ich wohl nicht mehr drum rum:). Sieht echt nach nem feinen Stöckchen aus - im wahrsten Sinne. Danke Dir nochmal für Deine Hilfe!!
BG, Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
516
Alter
30
Ort
21244
verdammt jetzt habe ich mich auch in die Salty Sensation Reihe verliebt und die passende Statio ist auch schon im "Anflug" :D:D

Es wird entweder die Wild Card oder Wide Receiver werden, damit mach ich mir ein schönes Weihnachtsgeschenk:D
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.731
Punkte Reaktionen
30.790
Ort
Tief im Westen...
Mal ne Frage an die EG Salty Gang... ;)
Hauptsächlich geht es mir um die Tubular Versionen. Ist es so, dass sowohl ST Spitzen als auch die Tubular Spitzen eingespleisst werden? Sieht man da an der Spitze auch einen Übergang bzw. Veränderung der Blankstruktur wie bei den ST Versionen?
Besten Dank!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.731
Punkte Reaktionen
30.790
Ort
Tief im Westen...
Andy, hast deine noch nicht?

Doch, daher auch die Frage. Meine „Light Tough“ kam heute an und mir ist direkt die knubbelige Spitze bzw. der Übergang 3cm vor dem 3. Spitzenring aufgefallen. Da geht die Struktur von geriffelt in glatt über, als wäre ein ST schlecht eingearbeitet worden.
Laut YT Videos und laut Mickey muss die Rute bis zur Spitze geriffelt sein.

05FF012D-D3D0-4D76-8C71-560E351B3EF2.jpeg
BBC1CA98-D62D-4793-8F93-AC738AB2FBCB.jpeg
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.731
Punkte Reaktionen
30.790
Ort
Tief im Westen...
ST by Theo Matschewsky?

Ja genau, hätte ich auch gesagt. Wobei das aber nicht einmal sonderlich gut gemacht aussieht.
Egal, mit dem Verkäufer ist alles geklärt und die Rute geht morgen zurück. Das war mal wieder sehr nervig und ein gutes Argument im Laden zu kaufen. Ich rufe morgen nochmal bei Mickey an... ;)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ja genau, hätte ich auch gesagt. Wobei das aber nicht einmal sonderlich gut gemacht aussieht.
Egal, mit dem Verkäufer ist alles geklärt und die Rute geht morgen zurück. Das war mal wieder sehr nervig und ein gutes Argument im Laden zu kaufen. Ich rufe morgen nochmal bei Mickey an... ;)
Also die Tubular Modelle sind DEFINITIV bis nach vorne "gerillt"! Bei den Solids siehts anders aus! Aber wenn du ne TB mit glattem Blank kriegst ist da definitiv was nicht in Ordnung!
 
K

Kicsi Ördög

Gast
verdammt jetzt habe ich mich auch in die Salty Sensation Reihe verliebt und die passende Statio ist auch schon im "Anflug" :D:D

Es wird entweder die Wild Card oder Wide Receiver werden, damit mach ich mir ein schönes Weihnachtsgeschenk:D

Bei mir stellt sich gerade genau die selbe Frage...oder doch eine Vivo Nuovo zum Zandern...zum kotzen mit den "künstlichen" Sorgen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: R.Z

Oben