Evergreen Rutenvorstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Schon traurig, da gibt es ganz ganz wenige die deutsche tackle videos machen aber es wird immer nur rum gemotzt. Hat mich schon damals beim tackle nerd aufgeregt.

Wenn es euch nicht gefällt, macht es besser!

Besonders die ständigen dämmlichen fragen wie rute a zur rute b ist etc. Die meisten eigenschaften stehen bei den herstellern auf der webseite, und letztendlich sind ruten nur persönlich am wasser zu beurteilen. Jeder fischt anders, jeder hat andere vorlieben...

Ich habe selber schon zig PN dazu bekommen... Aus erfahrung ist das für die meisten nur zeit vertreib weil sie es eigentlich gar nicht leisten können, man sucht halt einen grund dagegen.

Geht in einen Angelladen wo sie die ruten haben und lasst euch beraten, die meisten händler machen das schon gut. Und wenn die beratung gut ist kauft auch bei dem händler!
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Ich kann dein Ansinnen ja durchaus nachvollziehen Dural… aber ausgerechnet dem Tackle Nerd den Rücken zu stärken ist doch wie ich finde eine eigenartige Wahl. Der Kerl hat nur stuss von sich gegeben. Keinerlei Ahnung von der Materie.. nur geprolle… das einzige was wirklich gut war war die Produktionsqualität seiner Videos.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Mich würde mal der Vergleich zwischen der Super Steed und der Orion Alouette interessieren, insbesondere im Hinblick auf Stickbaits zwischen 4 und 7g.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Welche Evergreen aus dem aktuellen Lineup ist sm ehesten mit einer G.Loomis NRX+ 852C JWR vergleichbar?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Plau am See
Das schwer. Wenn die Länge, keine. Wenn Länge egal die BRE aber irgendwie ist die Loomis geiler. Macht süchtig die Rute. Mit der hab man ein Gefühl was mir die BRE nie vermittelt hat. Schwer zu beschreiben. Man muss die Loomis gefischt haben um es zu verstehen. Sonst hat Evergreen viele Ruten die ehr in die Searchbait/Allround Richtung gehen und weniger reine Bottom contact. Die BRE ist gut, definitiv. Die Loomis macht Bottom Techniken aber besser, die Führung, die "Übertragung", irgendwie als gesamtes Paket.. wie gesagt man muss sie gefischt haben...
 

Brocki

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
342
Alter
40
Ort
Berlin
Mich würde mal der Vergleich zwischen der Super Steed und der Orion Alouette interessieren, insbesondere im Hinblick auf Stickbaits zwischen 4 und 7g.

Die Alouette liegt nach meinem Empfinden im realen Wurfgewichtsbereich bzw Wohlfühlbereich auf jeden Fall unter der Super Steed (die Super Steed hat ja auch etwas mehr WG). Mit der Super Steed habe ich oft den 7 g Tiny Kaishin plus Trailer gefischt. Das würde ich an die Alouette nicht ranhängen wollen. Hilft dir jetzt bei den Stickbaits nicht viel, kann mir aber vorstellen, dass der 7g Stickbait das Maximum für die Alouette darstellt, damit Du den Köder auch noch vernünftig führen kannst.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
3.768
Ort
NRW
Sonst hat Evergreen viele Ruten die ehr in die Searchbait/Allround Richtung gehen und weniger reine Bottom contact.

Sehe ich aus so: in Summe sind die EG Ruten eher Hardbaitruten. Von den aktuellen barschtauglichen Kaleidos ist die BRE sicherlich die am ehesten vergleichbare.

Meine Lieblings-EG für Rigs ist die Wild Finesse. Gibt es hier auf BA auch relativ viele ältere Einschätzungen zu (ich finde die Rute allerdings überhaupt nicht brettig). Die NRX mag technisch toll sein, man muss sie aber optisch mögen. Mich sprechen sie gar nicht an (egal wie gut die Übertragung sein mag), ich würde sie nicht mal geschenkt fischen (aber das sieht ja jeder anders).
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Die Einschätzung zur Alouette kann ich so teilen... Sie ist WG technisch unter der Super Steed... über 7g Twitch Baits würde ich auf gar keinen Fall gehen.. Das Fische ich dann an ner MGC Type I.

Die NRX können technisch geil sein wie sie wollen - diese hässlichen Stöcke faß ich nicht mal mit der Kneifzange an!
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Plau am See
Sehe ich aus so: in Summe sind die EG Ruten eher Hardbaitruten. Von den aktuellen barschtauglichen Kaleidos ist die BRE sicherlich die am ehesten vergleichbare.

Meine Lieblings-EG für Rigs ist die Wild Finesse. Gibt es hier auf BA auch relativ viele ältere Einschätzungen zu (ich finde die Rute allerdings überhaupt nicht brettig). Die NRX mag technisch toll sein, man muss sie aber optisch mögen. Mich sprechen sie gar nicht an (egal wie gut die Übertragung sein mag), ich würde sie nicht mal geschenkt fischen (aber das sieht ja jeder anders).
Ja die Wild Finesse kam mir gleich in den Sinn zum Vergleich zur NRX aber kaum zu bekommen.
 

Smolikrv

Barsch Simpson
Registriert
4. November 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
51
Alter
41
Ort
Poltava
Hallo! Hab eine Frage: Ich habe das Degel vom EG. Und wollte etwas aehnlich aber mit kleinerem Test haben. Poppers, Twitvhbaits wie Rigge 70, kleine 3,5gr chatters, spinners usw. Wie ist die Alouette damit?
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
1.038
Alter
34
Ort
Prien
Haben vs. Brauchen frage: wenn man ne supersteed und ne adrena 1610 hat….lohnt es sich eine Cobra einziehen zu lassen? Der mann im Kopf hämmert schon wieder…
 
Zuletzt bearbeitet:

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Plau am See
Haben vs. Brauchen frage: wenn man ne supersteed und ne adrena 1610 hat….lohnt es sich eine Cobra einziehen zu lassen? Der mann im Kopf hämmert schon wieder…
Kommt drauf an... wenn dein Geld nicht besser weisst zu verwenden...
Und was du dir damit erhoffst bzw. Was du vor hast? Die Cobra ist wie viele EG, sehr speziell. Eigentlich eine reine Hartbaitrute, eigentlich sogar eine reine Twitchbaitrute. Klar kann sie wie viele Ruten auch mehr aber in erster Linie top für Twichtbaits. Chatters und Cranks klappt aber auch ganz gut.
Die Adrena ist da völlig anders viel Allrounder und denke auch bissle kräftiger. Die Super Steed ist der Cobra recht ähnlich, nen müh leichter aber nicht wirklich viel. Die Super Steed fand ich damals ehr enttäuschend. Hat nicht doll nach unten gearbeitet war bei leichten Köder sehr träge, Aufladung kaum zu merken und konnte nach oben recht viel ab, nahe an der Cobra. Deshalb war die Steed auch schnell wieder wech. Das verhalten des Blanks der Cobra ähnelt einer Glassrute. Der Fisch rennt bei der Cobra nicht gleich in das Backbone rein und droht so auszuschlitzen. Das lieb i an der Rute. Trotzdem hat sie die Notwendige Straffheit und Power mit allen fertig zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
326
Punkte Reaktionen
1.159
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Haben vs. Brauchen frage: wenn man ne supersteed und ne adrena 1610 hat….lohnt es sich eine Cobra einziehen zu lassen? Der mann im Kopf hämmert schon wieder…
Unbedingt :emoji_ok_hand: ! Wenn jemand ne Idee hat für was gleichwertiges (Eigenschaften) in zweigeteilt (keine 1+1), immer her damit! Such noch was als allzeitbereit -haudrauf-Kofferraumrute..
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
1.038
Alter
34
Ort
Prien
@posi86 danke für deine fundierte Meinung! Klar das mit dem Geld ist die Sache…irgendwas wird ausziehen müssen! Ich möchte sie einfach mal gehabt haben bzw. dauerhaft Fischen…wie immer auf der Suche nach dem Optimum. Fokus ganz klar: twitchbait.
 

Oben