• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja sollen eher die größen 9cm+ sein. Darunter wenn überhaupt geht es an der Cougar Elite prima.
Mir ging es primär um Hardbaits zB 10cm und 2-2,5m Lauftiefe, dass schafft die Cougar denke ich durch Ihre weichere Spitze nicht so sehr.
Und die Stallion wäre dafür ne nummer zu "groß".
Ich muss erstmal sehen, ob ich wieder mit Hardbaits was anfangen kann. Hab mir mal ein paar Steez Shad´s, Oneten Jr. und OSP Tiny-Blitz geholt um zu testen.
 

Balatony

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2018
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
301
Ort
Aachen
Servus

Welche wäre das beste Jigrute im Haus Evergreen?
Suche was kürzes, einteiliges, bis 20 Gramm Gesamtgewicht für normale Jigköpfe und Chebus.

Danke voraus
Thomas
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Straffe Jiggen von den Kaleidos sind ja: Egoist, Gunslinger, Rapid Gunner RSR
In dem Bereich 20gramm Gesamt wären es ja ca. 10gr. Blei plus 4 oder 5 Inch Köder?!
Da wäre es von den Spec´s her denke ich mal die Egoist.
Diese habe ich leider selbst nie besessen.
Manche nehmen ja wiederum eine Stallion RS / GT auch zum Jiggen. Andere sagen, dafür sei sie überhaupt nicht geschaffen..
 

Balatony

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2018
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
301
Ort
Aachen
Ja Köder wäre ungefähr 10-12 Gramm plus 4 Inch maximum.
Wäre den Black Raven RS auch eine gute Kandidat?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Kommt auf das Gewässer an würde ich sagen.
Die Black Raven Extreme hat eine relativ weiche Spitze.
Die Gewichte 10-12 gr. + 4 inch packt sie.
Die macht auch 12gr. plus 5 inch, was ich so als Grenze sehe bzw. als maximales Gewicht bisher gefischt habe.
Aber dann geht kein aggresives Jiggen mehr.
Je nachdem wie du Jiggst geht es auch mit der Rute super.
 

Balatony

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2018
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
301
Ort
Aachen
Danke Jungs!

@ChadBrighton ich habe die Tage auch im NRX+ topic gepostet.. da kam noch kein Antwort aber du hast gerade eine 2er empfohlen
ich habe mir anhand die Daten für meine Zwecken eine 3er ausgesucht.. wenn du sagst dass eine 3er eine Overkill wäre dann ist so
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Danke Jungs!

@ChadBrighton ich habe die Tage auch im NRX+ topic gepostet.. da kam noch kein Antwort aber du hast gerade eine 2er empfohlen
ich habe mir anhand die Daten für meine Zwecken eine 3er ausgesucht.. wenn du sagst dass eine 3er eine Overkill wäre dann ist so
Finde bei 10g + 3“ ist es noch ausgeglichen. Darüber als Jigge die 3er.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Vielleicht auch die einfache EG Black Raven. Für max 10gr plus 4" is die Egoist zu heavy. Die geht da erst los. Dann wirklich ehr die Stallion. Die eignet sich gut dafür.
 

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Ich angle die Black Raven RS selbst, würde sie jedoch nicht zum Jiggen verwenden.
Möglich ist es aufgrund des Backbones hinter der kurzen und weicheren Spitze schon, jedoch nicht optimal.
Für mich zeigt sie ihre Stärke definitiv bei der Rig-Angelei.

Aber die Geschmäcker sind verschieden, also selbst herausfinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Hat schon jemand die Orion Moongazer gefischt und mag vllcht. etwas zu reellem Wurfgewicht, Einsatzzweck, Aktion, Rückmeldung usw. sagen?
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Rückmeldung ist erste Sahne,
reales Wurfgewicht:
ab 7g + Trailer ist die richtig gut, bei 35g sehe ich die Grenze.
5g + kann man auch machen, Rückmeldung ist vorhanden, aber nicht so glasklar wie bei 7g +
Die Moongazer durfte meine Stllion RS ablösen die ich auch Zeitnah verkaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben