European Fishing League 2022

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Gibts da irgendwo ne Homepage mit vernünftigen Infos? Meine google-fu lässt mich grad im Stich.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.292
Punkte Reaktionen
1.824
Wenn man sich mal die PB von Fredrik Harbort anschaut sind die sehr beeindruckend.
 

Volker2016

Belly Burner
Registriert
27. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
86
und halt hunderte Stunden Angelzeit im Jahr + potente Gewässer. Da wird eben auch nur mit Wasser gekocht. Wie überall.
Nicht zu vergessen das dafür erforderliche technische Equipment für das man schon ordentlich Kohle auf den Tisch legen muss. Als Ufer- oder Bootsangler mit "normalem" technischem Equipment ist es so gut wie gar nicht möglich solche Fische in der Regelmässigkeit zu fangen. Persönlich bin ich der Meinung das ein 1,20er Hecht der ohne den ganzen Quatsch gefangen wird, (wie soll ich das jetzt korrekt formulieren ?) mehr "zählt" als einer der mit LiveScope gefangen wird.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
@Volker2016 Sehe ich genau so, auch wenn einem mit HighTech Equipment, Boot & Co. die Fische nicht von allein ins Boot springen. Auf Dauer ist es halt langweilig, die ewig gleichen Videos, mit den ewig gleichen Protagonisten und Gewässern (vornehmlich in den Niederlanden) zu sehen. Hat mit meinem persönlichen Angelalltag zu 95% nichts zu tun. Vermutlich auch stellvertretend, für 90% der anderen Zuschauer. Das ist in den letzten Jahren immer mehr ausgeufert. Langweilt eigentlich nur noch.
 

Elbfighter

Echo-Orakel
Registriert
26. April 2013
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
Bleckede
Ich bin da auch ganz eurer Meinung. Ein Bekannter ist schon sehr lange pelagisch unterwegs und hat von Freddy auch gelernt, wenn ich da richtig informiert bin. Er ist auch mit der neuesten Live Technik seit längerem ausgestattet und spricht als einer der wenigen die Wahrheit aus. Es ist erschreckend einfach mit dieser Methode dicke Fische zu fangen. Man braucht nicht viel anglerisches Können mehr. Das ist einfach Fakt. Wenn ich so social media überfliege und sehe wie die meisten Livescoper sich abfeiern und für die geilsten Lebewesen halten, ist bei mir schon bisschen fremdschämen dabei und nein, ich bin wirklich nicht neidisch :tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Big L & andere durchschnittliche Angler sind doch der Beweis, dass man durch die ganze Technik und entsprechende Gewässer, deutlich an den Größen und der Konstanz solcher Fänge schrauben kann. Man muss sich dafür nur mal die alten Videos (nicht nur bei Ihm) anschauen. Wenn ich dann bei nem 70er Zander oder 95er Hecht noch rechtfertigend höre "ist jetzt kein Riese" oder "nicht der Größte" dann weiß man, was in der Branche grundlegend falsch läuft.

Und klar: Solche Boote, Echolote etc. sind schon geil. Ohne Frage. Aber grundsätzlich, führt das doch längerfristig zu einer Übersättigung und Gewöhnung, welche einem auf Dauer, den Spaß am Angeln zumindest deutlich trübt.
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.392
Punkte Reaktionen
1.466
Ort
Hauptquartier
Und klar: Solche Boote, Echolote etc. sind schon geil. Ohne Frage. Aber grundsätzlich, führt das doch längerfristig zu einer Übersättigung und Gewöhnung, welche einem auf Dauer, den Spaß am Angeln zumindest deutlich trübt.

Unterschreib ich! Eine Woche mit Live Scope angeln und die Motivation für anderes "normales" Angeln ist erstmal dahin. Danach kannste erstmal schön detoxen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Und klar: Solche Boote, Echolote etc. sind schon geil. Ohne Frage. Aber grundsätzlich, führt das doch längerfristig zu einer Übersättigung und Gewöhnung, welche einem auf Dauer, den Spaß am Angeln zumindest deutlich trübt.

Das hätte auch von John Chowns kommen können. MMn. einer der seine Technik in Perfektion im Griff hat. Aber auch bei ihm sieht man wie das „geilste Hobby“ zu einem Job verkommt.

Das ist auch absolut kein Neid, sondern lediglich eine Einstellung. Ich fische auch ganz gerne 1-2 mal im Jahr mit der Technik, aber wenn ich im Herbst zwischen ner Ufertour und ner High-End-Bootstour wählen kann, dann tendiere ich je nach Gewässer, ganz klar zu Ufertour.

Sollen aber alle machen was Spaß bringt und die jeweiligen Protagonisten glücklich macht.
 

Danne

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2017
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
93
Alter
41
Ort
Werbellinsee
Gerade in den bekannten Gewässern in NL sind die Fische aber auch schon so verprellt das sie sich die Köder noch angucken aber beim einlegen vom Gang abhauen:sweatsmile:
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Das hätte auch von John Chowns kommen können. MMn. einer der seine Technik in Perfektion im Griff hat. Aber auch bei ihm sieht man wie das „geilste Hobby“ zu einem Job verkommt.
Naja, im Endeffekt ist es sein Job. Bedenkt man die Anzahl an Tagen an denen die bei fast jedem Wetter am wasser sind, klar gibts da auch Perioden da machts keinen Bock.
Wenn du da mal ne Pechsträhne hast mit lang anhaltendem schlechten Wetter, ein paar "schlechte Kunden" und vielleicht noch privater Stress, dann sitzt man auch mal im Job ohne Dauergrinsen da. Auch wenns halt angeln ist.

Also ich hatte das normale Panoptix ne gute Zeit im Einsatz. Langweilig wurde das aber nie. Soviel kann ich aus meiner Erfahrung mit der Technik dazu bei steuern.
 

Oben