Europäischer Aal stirbt rasant aus

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Guten Morgen.

Garantiert ein Versehen ;)
Doof, aber wohl unabsichtlich.

Sidley war echt ne coole Socke. Hut ab, wie der sein Ding durchgezogen hat! Finde ich schon bemerkenswert.
Dem würden die Tränen in den Augen stehen, ob der Entwicklung & dem absehbaren Ende seiner geliebten Fische.

Wenn's dafür mal ne Demo gäbe, fände ich das ausserordentlich begrüßenswert...also für Schutz in Form von Fangverbot, Glasaalbesatz in ökologisch (nicht ökonomisch) geeigneten Gewässern in Verbindung mit Umnutzung & Anpassung von Querbauwerken & H²O-Kraft.
Uneigennützig einfach mal Gesicht zeigen....
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
ja, zumal auch laut EU-prognosen aufgrund der millionenschweren aalbesatzprojekte, zu 90% EU und 10% durch fischerei finanziert, die derzeit überall durchgeführt werden, der aalbestand sich bis zum jahre 2030 erholt haben soll.
bin gespannt obs was wird. zumindest sichert das den speiseplan der kormorane eine zeitlang..
 
Zuletzt bearbeitet:

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Es sind ja nicht nur die Aale die immer weniger werden , auch die Stichlinge die hier früher zu Millionen die Flüsse hochzogen sieht man kaum noch , in meiner Kindheit waren 20 Aale am Tag normal und nur die Stichlinge haben verhindert das es noch mehr als 20 wurden
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Es sind ja nicht nur die Aale die immer weniger werden , auch die Stichlinge die hier früher zu Millionen die Flüsse hochzogen sieht man kaum noch , in meiner Kindheit waren 20 Aale am Tag normal und nur die Stichlinge haben verhindert das es noch mehr als 20 wurden

Die Stichlinge würden nicht weniger sondern sind alle die Flüsse bis zum Bodensee hochgezogen.
https://www.suedkurier.de/region/bo...werden-zu-Plage-im-Bodensee;art410936,8917313

Das selbe Uhrzeit. Bitterlinge überall sehr selten und hier bei uns praktisch eine Plage wirft man am Ufer eine Senke ins Wasser und macht etwas Futter drauf hat man auf einen Schlag 200-300 Bitterlinge.

Dafür wurden im See die Quallen Recht selten mit der Zeit.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@Fofftein ...Zustimmung. Stichlinge, Gründlinge, Bitterlinge, Schlammpeitzger ...gab es alles hier im Spreewald auch vor 25 Jahren noch sehr zahlreich bis massenhaft. Heute...alles weg. Selbst die Stichis sind einfach nicht mehr da.
Gleiches Phänomen bei Döbel...im Prinzip nur noch sequentiell, bei vormals extremer Häufigkeit & wirklich stattlichen Exemplaren. Warum nun ausgerechnet der Aal noch da sein sollte, wäre mir schleierhaft ;)

Mit dem Kormoran hat das tatsächlich erstmal nix zu tun...siehe umfangreicher Speiballenanalysen. Will aber hier nicht wieder explizit auf dieses Thema eingehen/wechseln!

Quelle: OTiS Band 13 - 2005 & nf. Analyse

P.S.: Hatte übrigens am Wochenende kurioserweise bereits 2 Quappen auf Köfi in MeckPomm...weil ich gerade in der Analyse die Quappen sah.
Übrigens auch eine verlustig gegangene Art. Die war hier damals so häufig, dass die Tiere im Ofen als Brennmaterial herhalten mussten. An dem Fließ meiner Eltern war das Wasser brodelnd (kein Witz!) von zu den Laichhabitaten ziehenden Quappen.
 

Anhänge

IMG_20171101_103601.jpg Screenshot_20171101-102151.png
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Stichlinge und Döbel sind dann wohl wirklich umgezogen :) Die haben wir beide massenhaft hier im Süden.
Aalfangverbot haben wir auch. Im Rhein. Nutzt zwar nichts, die zerhäckselt es sowieso alle in den Turbinen, aber man kann ja auch mal guten Willen zeigen :)

Die Kraftwerksbetreiben sind auch dabei einen Beitrag zu leisten, sie schalten tatsächlich ab wenn die Aale Richtung Meer wandern. Hätte man evtl. nicht verhandelt bekommen wenn die Angler / Fischer nicht auch beitragen mit einem Fangverbot. Insofern....vielleicht wirds ja doch noch.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Zitat von ?schneider?:
arschbernd hat ja recht, dass es nicht ausschließlich Wasserkraft ist

Da wurde der Schneider über Barschbernd aber schön zitiert :wink:

Huch war ich das? Korrigiere ich und entschuldige mich ausdrücklich. Das war wirklich keine Absicht.
edit: tatsächlich. Wie peinlich! Sorry.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Huch war ich das? Korrigiere ich und entschuldige mich ausdrücklich. Das war wirklich keine Absicht.
edit: tatsächlich. Wie peinlich! Sorry.

:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy: ...wie heißt es so schön neudeutsch: Alles gut!!!

Noch etwas zum Thema:

Die Aal-Retter an Mosel und Rhein

Damit er nicht ausstirbt, wurde vor 20 Jahren eine Aalschutz-Initiative gegründet. Wir erkundigen uns, was sie dem Aal gebracht hat.
Quelle: http://www.ardmediathek.de/tv/natür...hen/Video?bcastId=1026394&documentId=47143178

Im übrigen ist nicht nur der Europäische Aal vom aussterben bedroht, dem Japanischen und dem Amerikanischen Aalen geht es ähnlich schlecht. Letztere laichen auch in der Sargassosee.

"Unagi, der Aal, ist die Lieblingsspeise der Japaner im Sommer. Kein anderes Land auf dieser Welt isst mehr dieser Fischsorte. Um diese hohe Nachfrage nach Aal decken zu können, herrscht in den Zuchtfarmen im Winter jeweils Hochbetrieb."
Quelle: https://asienspiegel.ch/2013/02/der-aussterbende-aal/
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wie sieht das genau aus? Wurm/Fetzen usw. auf Grund sind verboten? Oder bedeutet das nur, dass man zurücksetzen MUSS?

Nachtangelverbot! Und ja wenn einer rangeht, dann zurücksetzen.
Stellenweise ist nachts angeln erlaubt, aber dann nur mit Boilies und Mais auf Karpfen.

Vielleicht sollte ich noch dazusagen: das ist alles in Frankreich.
 

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Ich kannte die Stichlingsinvasionen eigentlich nur vom Frühjahr her , im Binnenland scheint das eine andere Art zu sein , hier kamen sie nur im Frühjahr zeitgleich mit den Aalen zum Laichen aus der Nordsee und sind nach dem Laichen auch dorthin wieder zurück
 
D

denyo

Gast
@FoffteinMit dem Kormoran hat das tatsächlich erstmal nix zu tun...siehe umfangreicher Speiballenanalysen. Will aber hier nicht wieder explizit auf dieses Thema eingehen/wechseln!

Quelle: OTiS Band 13 - 2005 & nf. Analyse

Leider mal wieder irgendeinen Rotz in die Runde geworfen. Mit ner hübschen Torte serviert. So wie der Nabu sie auch gerne bäckt: https://schleswig-holstein.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/kormoran/lebensweise/02726.html
Aber dem gemeinen Angler wollen die vermeintlichen Süßwaren der Umweltverbände nicht so recht schmecken: http://www.landwirtschaft-bw.info/p.../Projekte/Abschlussbericht_Kormoran_final.pdf
und http://www.lfv-brandenburg.de/media/download_gallery/Gutachten_Brb1.pdf

Es geht mir übrigens nicht darum, den Kormoran als Nahrungsopportunisten in Verruf zu bringen, jederzeit in der Lage, bei idealen Gewässer- und Jagdbedingungen lokale Populationen von Aalen, Zandern und Schleien oder ...regelrecht dahinzuraffen,
sondern um der weit verbreiteten und gängigen Praxis der Vogelspanner und Astlochbeschmutzer, sich mit Falschaussagen unter dem Deckmantel naturwissenschaftlicher Arbeit Gehör zu verschaffen, Einhalt zu gebieten.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Nachtangelverbot! Und ja wenn einer rangeht, dann zurücksetzen.
Stellenweise ist nachts angeln erlaubt, aber dann nur mit Boilies und Mais auf Karpfen.

Vielleicht sollte ich noch dazusagen: das ist alles in Frankreich.
In Deutschland aber genauso Norbert Nachtangeln verboten und alle Aale den in Gewässern gefangen werden die Zugänge zum Rhein haben muss zurück gesetzt werden.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Siesseggers Studie kenne ich. Gab's hier im Forum schon mehrfach verlinkt.
Kann man akzeptieren, muss man aber nicht.

Pdf Nr. 2 ist das Ergebnis der Tabelle die ich gepostet habe. Klar hätte ich auch die Studie verlinken können, wollte ich aber nicht. Nett, dass Du es jetzt getan hast. Für Faule z.B. ab Seite 51 lesen.
Für jene die Monitoring grundsätzlich ablehnen, einfach gar nicht lesen.
Im übrigen ein gutes Paper!
Besonders schön dargestellt, die zeitliche Abundanz des Auftretens der Tiere, abseits von Koloniestandorten, sowie die Belege historischer Fakten.

Also nochmals DANKE für's Verlinken.

P.S.: erstaunlich das der Aal schon rückläufig war, bevor die schwarze Pest zurück gekommen ist.
Wo ist eigentlich die Studie, in welcher die entnommenen Mengen von ökonomischer Fischereiwirtschaft & den Pestvögeln gegenüber gestellt wird?

P.P.S.: Rotz & Torte schließen sich gegenseitig aber aus.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
In Deutschland aber genauso Norbert Nachtangeln verboten und alle Aale den in Gewässern gefangen werden die Zugänge zum Rhein haben muss zurück gesetzt werden.

Ok cool, danke. Auf der deutschen Rheinseite kenne ich mich nicht aus, gut zu hören.
 
D

denyo

Gast
Siesseggers Studie kenne ich. Gab's hier im Forum schon mehrfach verlinkt.
Kann man akzeptieren, muss man aber nicht.

Pdf Nr. 2 ist das Ergebnis der Tabelle die ich gepostet habe. Klar hätte ich auch die Studie verlinken können, wollte ich aber nicht. Nett, dass Du es jetzt getan hast. Für Faule z.B. ab Seite 51 lesen.
Für jene die Monitoring grundsätzlich ablehnen, einfach gar nicht lesen.
Im übrigen ein gutes Paper!
Besonders schön dargestellt, die zeitliche Abundanz des Auftretens der Tiere, abseits von Koloniestandorten, sowie die Belege historischer Fakten.

Also nochmals DANKE für's Verlinken.

P.S.: erstaunlich das der Aal schon rückläufig war, bevor die schwarze Pest zurück gekommen ist.
Wo ist eigentlich die Studie, in welcher die entnommenen Mengen von ökonomischer Fischereiwirtschaft & den Pestvögeln gegenüber gestellt wird?

P.P.S.: Rotz & Torte schließen sich gegenseitig aber aus.

Sorry, aber darum ging es mir nicht.
Deine beiden veröffentlichten Darstellungen zur Nahrungsökologie des Kormorans erwecken beim geneigten Leser den Eindruck, unser schwarz gefiederter Freund würde Aal verschmähen und hätte grundsätzlich nur an wirtschaftlich unbedeutenden Fischarten gefallen. Dem ist aber ganz und gar nicht so, wie es sehr viele Studien nahelegen.
Dessen bist DU dir auch bewusst, da bin ich mir ganz sicher. Und genau darin liegt deine Taktik, der Verbreitung von Halbwahrheiten und Falschaussagen zu Gunsten vogelkundlicher Interessensgemeinschaften. Du bist dir der Wahrheit nämlich bewusst aber ihrer Findung nicht dienlich und unterschlägst sie.
Aber letztendlich wirst du wieder recht haben wollen und dich wie ein Aal winden...
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
:) das ist ja schon fast eine Psychoanalyse. Kennen wir uns eigentlich, oder woher diese Erkenntnisse?

Ich gebe letztlich nur das wieder, was z.B. in Deinem 2ten PDF erfasst wurde.
Die Artzusammensetzung der Nahrungsanteile diverser Fische. Und JA natürlich, auch dem Aal darunter.

Gruss
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Nachtrag: Warum sollte ich denn eigentlich hier eine andere Meinung vertreten, als das ich diese habe? Ergibt irgendwie keinen Sinn für mich.

Kurzum...ich schreibe, was ich denke & denke nicht, was ich schreibe.
 

Oben