Europäischer Aal stirbt rasant aus

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Lass Dir so nen Kram nicht einreden. Du musst auf nichts verzichten.

Ob du drauf verzichten musst, oder S-Klasse und co. dann einfach nicht mehr bezahlen kannst, ist gehüpft wie gesprungen.

Ich wäre sogar dafür alle Steuern abzuschaffen und dafür eine radikale Verbrauchssteuer einzuführen, global natürlich.

Mit dem Unterschied, dass ein paar wenige Großverdiener so weiter machen können wie bisher.
Ähnliches gilt natürlich bei einer zukünftigen Steuer auf gewisse Fleischprodukte.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ob du drauf verzichten musst, oder S-Klasse und co. dann einfach nicht mehr bezahlen kannst, ist gehüpft wie gesprungen.

Kann ich jetzt schon nicht bezahlen :cry:

Mit dem Unterschied, dass ein paar wenige Großverdiener so weiter machen können wie bisher.

Wieso nur ein paar wenige? Ich hätte gerne mehr Großverdiener im Land statt weniger. Die leisten wenigstens einen Beitrag statt immer Armut und komm. Manifest für alle auszurufen.

Ähnliches gilt natürlich bei einer zukünftigen Steuer auf gewisse Fleischprodukte.

Iss Deine Linsen und träum weiter. Fleisch ist das billigste Nahrungsmittel überhaupt. Steuer drauf? Nie im Leben, eher noch mehr subventioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Es kann jeder so viel Fleisch essen wie er will das ist jedem selber überlassen
Von der Gesundheit ist jeder für sich selbst verantwortlich wer seine Persönlichkeit über seine Ernährung definiert hat schon verloren.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
So ist es. Ich geh sogar noch weiter: wer sich selbst verwirklicht, indem er sich permanent Gedanken darüber macht was andere tun (falschmachen), der hat ein ernstes Problem.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Erschreckend ist nur wenn man sich die Leute an schaut die nur Müll essen also Industrie frass.
Wie sie mit den jahren abbauen und die typischen Krankheit bekommen wie Bluthochdruck Diabetes und co.
Und natürlich rum jammern wie schlecht es ihnen geht obwohl sie selber verantwortlich sind was sie sich Reinstopfen.
Aber den Leuten sagen was sie falsch machen ist zwecklos .
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Erschreckend ist nur wenn man sich die Leute an schaut die nur Müll essen also Industrie frass.
Wie sie mit den jahren abbauen und die typischen Krankheit bekommen wie Bluthochdruck Diabetes und co.
Und natürlich rum jammern wie schlecht es ihnen geht obwohl sie selber verantwortlich sind was sie sich Reinstopfen.
Aber den Leuten sagen was sie falsch machen ist zwecklos .

Siehe...

Wer andere über ihre Ernährung definiert, hat definitiv schon verloren.

und...

So ist es. Ich geh sogar noch weiter: wer sich selbst verwirklicht, indem er sich permanent Gedanken darüber macht was andere tun (falschmachen), der hat ein ernstes Problem.

sowie...

Es kann jeder so viel Fleisch essen wie er will das ist jedem selber überlassen
Von der Gesundheit ist jeder für sich selbst verantwortlich wer seine Persönlichkeit über seine Ernährung definiert hat schon verloren.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Um zum ursprünglichen Thema überzuleiten:

Wie ist es zu bewerten, wenn man Aal isst?

Und wieso wird die drastische Reduzierung des Glaasaalaufkommens auf ein zunächst stabiles, inzwischen wieder ansteigendes Niveau als aussterben bezeichnet?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Wie ist es zu bewerten, wenn man Aal isst?
Hy Wolf.

Gute Frage...grundsätzlich wohl negativ.
In Anbetracht auf die Tatsachen, sollte man wohl darauf verzichten.
Die immer wieder genannten Bezüge zur Aalfischereiwirtschaft zeigen in meinen Augen eine Problematik auf.
Der Konsument regelt hier ja den Markt. Sicherlich wäre es umgekehrt auch günstig, insofern von Seiten der Wissenden (wovon ich bei den Fischereiausübungsberechtigten mal ausgehe) auch Einsicht & Vernunft aufkommen täte.
Beides wird allerdings so nicht stattfinden, von daher gibt's wohl nur zwei Lösungen....Reglementierung durch die EU, oder ebend weitermachen, bis keiner mehr Aal essen & keiner mehr sein Einkommen damit bewältigen kann.

Und wieso wird die drastische Reduzierung des Glaasaalaufkommens auf ein zunächst stabiles, inzwischen wieder ansteigendes Niveau als aussterben bezeichnet?
Gibt's Begründungen für die kurzzeitig ansteigende Population?

Gruss Basti
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
von daher gibt's wohl nur zwei Lösungen....Reglementierung durch die EU, oder ebend weitermachen, bis keiner mehr Aal essen & keiner mehr sein Einkommen damit bewältigen kann.

Gruss Basti

Ist schon in Vorbereitung.
Vorschlag für eine
VERORDNUNG DES RATES
zur Festsetzung der Fangmöglichkeiten für bestimmte Fischbestände und Bestandsgruppen in den Unionsgewässern sowie für Fischereifahrzeuge der Union in bestimmten Nicht-Unionsgewässern (2018)


Nachzulesen hier :
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=COM:2017:645:FIN

Zitat:
Was den Bestand des Europäischen Aals betrifft, so empfahl der ICES, alle die Mortalität beeinflussenden anthropogenen Faktoren, einschließlich gewerblicher Fischerei und Freizeitfischerei, auf null zu reduzieren oder möglichst nahe bei null zu halten. Zur Umsetzung dieses Gutachtens muss daher in der Ostsee, im Kattegat, im Skagerrak, in der Nordsee und im Atlantischen Ozean (Unionsgewässer) ein Fangverbot für diese Art gelten.
Zitat Ende

Was mir dabei aber nicht ganz klar ist, betrifft folgenden Absatz der unter Artikel 43 Verbote steht

Zitat:
Die folgenden Arten dürfen von Drittlandschiffen nicht befischt, an Bord behalten, umgeladen oder angelandet werden, wann immer sie in Unionsgewässern angetroffen werden:

a)Europäischer Aal (Anguilla anguilla) mit einer Gesamtlänge von 12 cm oder mehr in den Unionsgewässern des ICES-Gebiets und in der Ostsee;
Zitat Ende
Quelle: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=COM:2017:645:FIN

Erfolgt demnach keine weitere Einschränkung der Glasaalfischerei oder wie ist das zu verstehen ?
Das die Glasaalfischerei reglementiert ist weiß ich aber immernoch gibts ja da noch:

https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-glitschige-geschaefte---die-aalmafia-100.html
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
So ist es. Ich geh sogar noch weiter: wer sich selbst verwirklicht, indem er sich permanent Gedanken darüber macht was andere tun (falschmachen), der hat ein ernstes Problem.

Finanzverwalter, Juristen, Polizisten, Sachbearbeiter und Zollbeamte, alles gaaanz böse Menschen.

Kann man die Menschen nicht einfach mal machen lassen was sie wollen? Rechtsbrüche, allerlei Delikte und sonstiger Schmuggel, so what? Wofür jedem aufwendig auf die Finger hauen?

Das man dies alles zwecks unserer Lebensqualität regulieren muss, sich aber bezogen auf unser oberstes Gut, nämlich die uns umgebende Welt, nix, aber auch garnix sagen lassen braucht, dass soll einem mal logisch ins Oberstübchen.

Aber wehe jemand hinterzieht Steuern, das geht natürlich garnicht!

Hier übrigens nochmal die Hierarchie: Umwelt > Viecher > Menschen > Gesellschaft > Lebensqualität.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Gibt's Begründungen für die kurzzeitig ansteigende Population?

Ich nehme an, es gibt dutzende. Aber welche stimmt? Ich weiß es nicht. Vor allem weiß kein Mensch, ob es ein Trend, Zufall oder Strohfeuer ist. Ganz klar ist das Nieveau aber sehr gering.

Man muss sich aber auch klar machen, dass Aale in sehr vielen Gewässern und insbesondere in Küstengewässern Europas vorkommen, in denen sie praktisch nicht befischt werden. Mal weil es lokal wirtschaftlich attraktivere Fischarten gibt (z.B. Norwegen, Irland), mal weil die Gewässer zu klein sind oder aus diversen anderen Gründen. Aus anderen größeren Fließgewässern ohne Wasserkraftnutzung klappt die Abwanderung weiterhin, wenn auch stark reduziert. Ich will sagen, dass ein Grundstock an Abwanderung weiterhin erfolgt (im Übrigen auch aus deutschen Gewässern). Der reicht dann eben leider nur für ein geringeres Glasaalaufkommen.

Ich will das nicht schönreden, sondern lediglich darauf hinaus, dass die Entwicklung bekannt ist. Und das was unternommen wird. Dass es immer radikalere Ansätze gibt als die, die gewählt werden ist klar. Dass aber auch die nicht vollkommen radikalen Wege zu positiven Ergebnissen führen können, kann man z.B. an den Ostseefischarten sehen. Sie dauer dann eben länger.
 

Oben