• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
@ Eternity Natürlcih hast du Recht. Ich wollte damit nur klarstellen das mit schneller Köderführung auch wirklich schnell gemeint ist.
Ich hab mich all die Jahre an diese Fausformel gehalten und den Rapfen war es egal wie viel cm Schnurinzug pro Umdrehung das wirklich war.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.244
@Bassomander
Ich wollte nicht klugscheißen, aber mir war die Aussage einfach zu pauschal.

Wenn ich mal vergleiche was 3 Umdrehungen an Schnureinzug erzeugen:
Antares 71: 198 cm
Antares 71 HG: 237cm
Zillion XG: 270 cm
Zillion 10: 318cm

Zwischen der langsamsten und der schnellsten BC in dem Beispiel sind das nach deiner Rechnung 120 cm/s unterschied. Die normale übersetzte Antares würde ich jetzt nicht zum Rapfenfischen einsetzen, Aber selbst zwischen der Antares HG und der Zillion 10 ist es ein Unterschied von 81 cm/s.

Meine Erfahrung ist, dass es Tage gibt an denen führt kein Weg am Highspeedfischen vorbei. Aber es gibt auch Tage, an denen die Rapfen eine deutlich langsamere (aber immer noch schnelle) Köderführung bevorzugen. Gerade in der Dämmerung, wenn die Sonne schon tief steht funktioniert es besser einen Gang runter zu schalten. Nachts bringt Geschwindigkeit auf einen Augenräuber meist auch wenig Erfolg.
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
654
Moin,
Insgesamt punkten bei mir kleinere Baits...zum Beispiel:
Spinmad Impulse 5cm
Salmo Thrill 5cm
Daiwa Tournament Minnow 6cm
Fox Replicant Shad 8cm
Flachlaufende Minnows von Megabass (Modell unbekannt 7cm)

Jörn
 

Oben