eure lieblingsspinner für den sommer?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PatrickS

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2002
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Birkenwerder
Hi Chris,
klingt plausibel was da steht, naja bis auf den lebenden Köderfisch, aber das mit den kleinen Spinner ist nur auf den Sommer bezogen.

Auch wenn´s hier schon erwähnt wurde. Meinst Du nicht auch, dass der Raubfisch sich eher den Bauch mit kleiner Brut vollschlägt, die zu Mass in dieser Zeit da ist, -indem er nur mit offenem Maul durch den Schwarm zu schwimmen braucht- als hinter einem grösseren Futterfisch hinterherzujagen, der sich erheblich mehr zur Wehr setzt, nicht gefressen zu werden, als die Brut?! Darum bin ich der Meinung, dass ein kleiner Spinner im Sommer besser in das Beuteschema der Raubfische passt!

Probier es diesen Sommer doch einfach mal aus! Du wirst sehen, dass Du wesentlich mehr Bisse bekommst!

Finde es auch schade, dass sich so wenig hier zu Wort melden, aber mehr als Posten kann ich nicht und wenn sich keiner herablässt mir zu Antworten, kann ich es auch nicht ändern!
Langsam wird es mir nämlich auch leid hier zu schreiben!
Schade drum, zumal es bereits über 50 Mitglieder sind aber noch nicht einmal eine Handvoll hier in´s Forum posted!
Klingt zwar hart, aber wie´s momentan Aussieht ist´s ein weiteres totes Forum, wie so viele im grossem weiten Internet!

Food for thought!

PatrickS
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.058
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
naja patrick,

so wie es aussieht, müssen eben erst noch mehr leute den weg ins forum finden. nicht jeder angemeldete user ist ein schreiber. ich finds umso schöner, dass wir auch leute wie dich in unserer gemeinde haben, die hier pionierarbeit leisten. dafür, dass es die site erst seit 2 monaten gibt, bin ich eigentlich zufrieden.

als medienwissenschaftler kann ich dir sagen, dass es nun mal eine tatsache ist, dass die meisten user im netz eher daran interessiert sind, informationen zu bekommen, als solche weiterzugeben. d.h., dass wir noch ein wenig geduld aufbringen müssen, bis wir eine menge user dabei haben, die zu der informationsweitergebenden fraktion gehört.

klar wär es mir auch lieber, wenn das forum brennen würde. im moment dient es eben nur dem austausch einiger weniger. weil wir aber weiter hart daran arbeiten, dass die site bekannter und besser wird, wird es heir irgendwann auch noch spannender im forum.

deine sommertheorie kann ich nur unterschreiben. die kleinen brutfische werden einfach inhaliert. ist keine arbeit und deswegen schießen sich die räuber im sommer drauf ein.
 

derAngler

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2002
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Ort
Brandenburg an der Havel
Meine Lieblingsspinner oder Köder kennst Du ja.
Von DAM die EFFZETT ,Größe 3 bis 5,Farbe Silber-Rot.
Leider sind die nicht mehr zu bekommen :-[ .
Meißtens fange ich mit den 5er an,wenn die Barsche nur gegenstubsen,kommt der 3er ran.
 

chris85

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2002
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
1
die DAM-produkte sind einfach die besten.
die woche kommt der neue gerlinger katalog raus da sollen viele neue DAM-artikel drin sein.

noch was zu dem surftipp:
geht einfach unter www.where2fish.de
auf tipps und tricks auf angelgerätepflege hat mir sehr geholfen
 

chris85

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2002
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
1
ich möchte noch was zur ködergröße anmerken:es geht nicht nur darum massig barsch zu fangen sondern man sollte auch an die junghechte denken die minispinner oft sotief schlucken dass sie schree verletzungen davon tragen
 

BassBuster

Barsch Simpson
Registriert
23. Juli 2004
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dinslaken
angle hauptsächlich am niederrhein, und hier beißen zander und barsche vor allem auf den silbernen mepps aglia mit roten punkten. sogar ein rhein-hecht (67cm) konnte dem kleinen ding nicht wiederstehen.
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Hi Hi

Also mein lieblings Spinner ist der Ondex von Rublex in Gold und den Größen 3, 4 und 5.
Der ist schön leicht und Rotiert schon beim lechtesten Zug wodurch man ihn sehr Oberflächen nah einsetzen kann.Und wenn es tiefer gehen soll dann kommt halt ein Bleikopf davor.
 

angleraken

Echo-Orakel
Registriert
10. April 2004
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Ort
Aken/Elbe
hi


der meps AGILA in silber pur gr.- 3 is der renner nichts kann ihn zur zeit übertrumpfen!!!!!! :!:

der isses läuft extrem flach und kann auch bei kraut eingesetzt werden


dann kommt ein meps AGILA long in rot silber aber der wird nicht so oft atackiert

angleraken
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
hi,

auch bei mir steht der mepps agil gr3 aber in rot ganz vorne, mit dem gibt es bei uns guten barsch u. rapfen

als zweites folgt der vibrax in gr3 aber als firetiger

und zum nächtlichen hechtangeln kommt bei mir immer meine rehtatze sprich ein musky killer in 15g zum einsatz

fishhunter
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Am Rassower Strom:
Colonel Z von Balzer oder Mepps Aglia Gr.5 in Silber bzw. Kupfer, schnell eingekurbelt! Selbst 12er Barsche schaffen es, sich drüber zu stülpen! Fängig, billig u. die Wurfweite stimmt auch!
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
@ derAngler: bei Dähns Angelladen gibts die Effzett Spinner rot/silber noch u. zwar zum halben Preis! Vielleicht schaffst du`s selbst oder kannst jemand vorbeischicken?
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
meine lieblingsspinner für diesen sommer sind meps agila in rot und gelb!!!
fürs trübe wasser waren das einfach die besten!!!
ich fing barsche am besten mit einem 4er in gelb! kleiner gehe ich eigentlich selten(wegen den hechten)! und die barsche waren auch nicht unter 25cm!!!
zum hechtangeln nehme ich zur Zeit meps agila in rot und gelb in größe 5.
meistens fange ich damit immer mind. einen hecht aber der hat denn meist nur ca 50-60cm mein größter auf so einen köder ging mir dieses jahr verloren :cry: aber ich schätze das er so umm die 80cm hatte.

könnt ihr mir sagen wie ich in einem ca. 10ha großen see der nicht sehr tief ist im sommer mal einen großen hecht fangen kann? die die auf spinner beißen sind nicht wirklich doll.

Wenns euch weiterhilft hier ein paar Bilder vom see.

http://mitglied.lycos.de/jackazz12/Kavelpas.JPG
http://mitglied.lycos.de/jackazz12/Monster1.JPG
danke!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

früher gab es ja mal DDR-Meisterschaften auch im Spinnfischen. In der Regel wurde dort mit großen Spinnern begonnen und im Laufe des Tages wurden die immer kleiner, bis selbst kleinste Rotaugen bissen...... Viele Barschangler träumen ja vom 50+ Barsch. Nun ich denke, es gibt mehr Hechtangler, die schon einen 50er Barsch gefangen haben, als Barschangler. Das gilt für Gewässer wie die Bodden in denen die meisten wohl mit 15er Shads fischen wie auch Binnengewässer. Natürlich variieren die Größen der Futterfische mit der Jahreszeit, allerdings macht sich ein Großbarsch wohl kaum die Mühe hinter 2 cm Rotaugen hinterher zu jagen. Wer also wirklich hinter dem einen Großen hinterher ist, der sollte lieber mit 15er Shad oder 5er Mepps fischen.

Meine Lieblingspinner, da gibt es einige. Bleikopfspinner oder Tailspinner werden nur von wenigen benutzt. Für tiefe Gewässer sind sie aber top. Als Top Barsch Spinner würde ich den Rublex Veltic Gr. 3 mit Wellenlinien auf silbenem Blatt bezeichnen. Manche bevorzugen auch die goldene Version oder grüne Wellen. Mit grün bin ich nie so richtig warm geworden. Dabei muß die "Welle" von rot in schwarz übergehen (es gibt auch eine einfache Version ohne Farbübergang). Den Mepps Black Fury in Gold (mit gelben Punkten, nicht fluogelb) würde ich als Bachforellenspeziallisten bezeichnen. Im Herbst ist ein Mepps Aglia Long in silber oder kupfer in Gr. 2-4 manchmal top. Der Mepps Aglia 3 läuft hier nur gut, wenn man dem Haken einen chartreusefarbenen Puschel spendiert. Hechte sind manchmal ganz narrisch auf einen 4er oder 5er Mepps Aglia Long in silber mit roter Reflexfolie. Der Rublex Ondex ist nicht nur ein Speziallist für holländische Polder. Auch stromauf geworfen ist er in Ufernähe gefischt oft eine Fangmaschine für Hechte in den großen Größen. Der Voblex von Rublex läuft manchmal wie Hulle bei Barsch und Forelle, dann gibt es aber auch Tage, da mögen ihn die Fische überhaupt nicht. Der kleinste beste Hechtspinner ist der Bete Lotto Spinner. Ich kenne keinen "kleinen" Spinner, der so gut Hechte fängt.

Petri, Dietmar

p.s.: Den Mepps Aglia TW hätte ich jetzt fast vergessen.
 

Oben