Eure Lieblingsgummis für Forelle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.453
Punkte Reaktionen
3.330
Ort
Thüringen
Meiner Meinung nach sind Forellen richtige Schwanzzuppler. Sie schlagen anders ihre Beute im Gegensatz zu Hecht, Barsch und Zander. Forellen kommen von hinten und attaktieren meistens nur den Schwanz. Bei hohem Angeldruck konnte ich beobachtet das sie die Köder auch nur von hinten anstupsen und dann etwas aus der Beute rauszureisen.
wenn die fressen wollen, dann hauen die sich den Köder auch richtig rein, egal was. So ist meine Beobachtung mit verschiedenen Ködern.

Würde auf Hardbait wechseln auf Gummi fängste längst nicht so gut, da müssen die Köder schon sehr klein sein.
Hardbait wird ne Material Schlacht und fällt aus. Das Gewässer führt momentan viel Wasser und Unrat, man hat in den Gumpen oder im Kehrwasser keine Kontrolle über den Köder. Hinzu kommt die Trübung und die Fische steigen nicht, ich muss also dicht am Grund fischen, bekomme da jedenfalls Bisse.

Denke da ist es einfach die Tagesform, vielleicht aber auch vom Gewässer abhängig, was besser fängt.
Ich habe jetzt mal Gummi Zeug mit Aroma bestellt und werde das probieren. Sollte das nicht funktionieren, hilft wohl nur warten bis die Bedingungen besser werden und die Fische wieder steigen.
 

FischerFritz

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
174
Ort
am Fluß
wenn die fressen wollen, dann hauen die sich den Köder auch richtig rein, egal was. So ist meine Beobachtung mit verschiedenen Ködern.


Hardbait wird ne Material Schlacht und fällt aus. Das Gewässer führt momentan viel Wasser und Unrat, man hat in den Gumpen oder im Kehrwasser keine Kontrolle über den Köder. Hinzu kommt die Trübung und die Fische steigen nicht, ich muss also dicht am Grund fischen, bekomme da jedenfalls Bisse.


Ich habe jetzt mal Gummi Zeug mit Aroma bestellt und werde das probieren. Sollte das nicht funktionieren, hilft wohl nur warten bis die Bedingungen besser werden und die Fische wieder steigen.
probier doch mal streamer mit chebu montage, wenn's bei mir mit Wobbler, Gummi oder Blinker zäh geht, damit geht fast immer was.. sowas in der Richtung oder Koppen Imitate etc..

fostream.png
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
880
Ort
Hessen
Ich mag die kleinen Rippenköder von Köderwerk sehr gerne für Forelle. Sind, glaube ich zumindest, eigentlich für das Etablissement gedacht funktionieren aber auch gut am Fluss und Bach.
 

Anhänge

Screenshot_20230407_114438_com.android.chrome.jpg

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.453
Punkte Reaktionen
3.330
Ort
Thüringen
Ich habe jetzt mal Gummi Zeug mit Aroma bestellt und werde das probieren. Sollte das nicht funktionieren, hilft wohl nur warten bis die Bedingungen besser werden und die Fische wieder steigen.
Also Speckmade / Bienenmade mit Knobi hat nix gebracht, nicht mal ein Anfasser.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Köderwerk hat unser Laden hier auch. Leider nur die hechtgummis. Aber er bestellt gerne die kleinen für mich mit.
 

Marander

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2008
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
45
Ort
Oberharz
Bei mir eine lange Zeit der einzige Köder den ich wirklich immer an unseren Teichen auf Forelle nehmen konnte, war der Micro Tiddler Fast von Fox Rage. Dazu muss ich sagen dass ich aber auch keine anderen Köder benutzen musste, dabei sind meine Boxen voll mit Hard.- und Softbaits. Der Köder fängt und fängt. Verschiedene Farben, für jede Situation ist etwas dabei.

dann komme ich gleich zum Thema "Hardbaits vs Softbaits":
Grundsätzlich würde ich dem Hardbait wirklich Vorteile zusprechen, durch den hinten liegenden Haken.
Aber zum Beispiel den Micro Tiddler Fast fische ich mit einem 2Gr Cheburashka und einem 10er Offsethaken.
Der Haken sitzt so weit hinten, dass so ziemlich jede Forelle gut sitzt. Fehlbisse würde ich sagen 1:20, wobei dann aber auch der Schwanz flöten ist.
Der tief sitzende Haken hat natürlich den Nachteil dass der Köder wirklich nur Bewegung im Schwanz hat. Aber bei der Größe nehm ich das gerne in Kauf.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ich habe gestern von zebco einen 5cm gummi mit Fisch Aroma, Name ist mir entfallen, getestet. Der ist wie z-man extrem stabil.
Ob er fängt weiß ich nicht, bei der braunen Brühe und Hochwasser ging auf keinen köder bei 2 Leuten und 5 Stunden am Wasser etwas.
Aber der Lauf war super. Haken kann auch recht weit hinten raus, da sich nur der letzte cm wirklich bewegt. Sobald weniger Wasser am Bach ist, werde ich mehr berichten können.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.143
Punkte Reaktionen
6.730
Ort
Hessen
Ich habe immer auf Hardbaits am Bach geschworen und so gut wie nie mit Gummi auf Bachforelle gefischt.
Nachdem ich dieses Jahr zu Saisonbeginn viele kleine Forellen mit relativ vielen Egeln auf Hardbaits hatte, hab ich mir gedacht ich probiere mal was, was näher am Grund läuft und langsamer zu fischen ist.
Da ich immer nur eine kleine Auswahl Köder am Bach mit mir herumführe, hatte ich nicht viel Auswahl an Gummis. Ein paar Nays Craws in 2,5 inch hatte ich in einem kleinen Tütchen aber dabei. Hab eine Craw am 6g. Chebu montiert und es kamen mehr größere Fische als zuvor auf Hardbait. Außerdem waren die Bisse oft härter bzw. energischer.
Hab mir danach gleich 2 weitere Packungen Craws in 2,5 inch in natürlichen Farben besorgt und werde weiterhin intensiv damit den Bach befischen.
 

Marander

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2008
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
45
Ort
Oberharz
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei uns die Regel gilt "Je kleiner, desso besser". Mit 1 bis maximal 2Inch fang ich deutlich besser. Ab 2Inch wird es deutlich weniger, geht auch noch, hab ich früher immer gemacht, aber mit kleineres geht doch deutlich mehr. Auch wenn mal dann unzählige Barsche als Beifang hat.
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1.395
Ort
Augsburg
Ich schwöre auf den Evergreen C-4 Leech. Der funktioniert auf Forelle ausgezeichnet. Sowohl am Bach, als auch im Fluss oder am See. 3-7g Chebu vor und durch die Wassersäule oder den Grund zuppeln.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.590
Punkte Reaktionen
2.721
Alter
44
Reins Ring shrimp 3' mit am 5 Gr. Jikarig
Farbe: Shrimp
Bei mir unschlagbar aber wir haben auch einen nennenswerten Flusskrebsbestand
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Seit heute liebe ich die 2" spider in blue back cinnamon. Mal als test gekauft, lief super. 2 Forellen und 5 döbel. Und dabei lief gummi bei uns praktisch nie.

Kopf ist 3,5gr spro tungsten.

20230506_100518.jpg
 

TNT2004

Belly Burner
Registriert
25. April 2023
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
63
Alter
38
Ort
Esslingen
So nachdem ich mich durch alle 12 Seiten gelesen habe hier auch mal mein Senf zu der Sache :) Kann aber nur vom Forellenbach berichten, da war ich aber vor meinem Umzug letztes Jahr über 20 jahre erfolgreich unterwegs. Ich habe lange zeit mit Hardbaits von klein (2cm) bis 12 cm gefischt, bin aber (auch aufgrund der teuren Verluste), zunächst für "Risikostellen", dann fast komplett auf Gummi umgestiegen. Als Liebling mit der besten Fangquote hat sich der 3D Bleak real Tail in 8 oder 10,5 cm von Savage Gear herausgestellt. Auf nem Offsetjigkopf oder Haken und Chebu seitlich geriggt. Hat immer klasse funktieoniert den über Grund oder durchs Mittelwasser zu jiggen. Wobei ich in flacheren Bereichen auch immer wieder gerne auf Topwater umgestiegen bin. Der Vorteil am Offset war, dass die ganz kleinen unter 20cm nur selten kleben geblieben sind, die größeren aber immer zuverlässig kleben geblieben sind.
Gewässer war ein Forellenbach am Rande des Schwarzwalds mit co 4 - 10 m Breite und Tiefen zwischen 30 cm und (in den Gumpen und Kurven) 3,5m Tiefe und natürlichem Bestand an Bachforellen, der nur hin und wieder mit einsömmrigen Nachkommen, die von der Dotterbrut selbst aufgezogen wurden, unterstützt wurde.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Erklär mal seitlich geriggt.
Meinst du, wie ich es verstehe, wirklich den Haken nicht durch den Rücken raus sondern an der Flanke?
 

TNT2004

Belly Burner
Registriert
25. April 2023
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
63
Alter
38
Ort
Esslingen
Erklär mal seitlich geriggt.
Meinst du, wie ich es verstehe, wirklich den Haken nicht durch den Rücken raus sondern an der Flanke?
Ja, genau so, spielt klasse beim Anzupfen. Hatte ich mal in nem Video von SG zu dem Köder beim Dropshot gesehen und mitm Offset nachgemacht. Funktioniert klasse und verringert die Hänger deutlich im Vergleich zum normalen Jighaken, geht aber bei denen und beim Craft Dying Minow auch klasse.
 

Oben