• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Wenn wir uns auf die Einholgeschwindigkeit beziehen, bin ich bei dir.
Beim klassischen Jiggen sind kleinere Köder aber immer noch schneller unterwegs - einfach weil sie weniger Wasser verdrängen...
Völlig richtig. Das stimmt natürlich. Habe gar nicht an's jiggen gedacht. Also hat es auch was mit der Technik zu tun. :emoji_thumbsup:
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Ich fische auf Hecht in drei unterschiedlichen "Situationen"

1. Brack-/Salzwasser wie Bodden und Schwedische Schären
2. Süd-und Mittelschwedische (größere und große) Seen - I.d.R. mit braunem (eisenhaltigem) Wasser. Bspw. Helgasjön, Bolmen, Unnen, Äsnen, Sommen, Rottnen.
3. Selten größere deutsche Seen, wie Plöner See, Schweriner See, Müritz, Kölpinsee, Fleesensee, etc.

Ködergrößen Variieren bei Hardbaits zwischen 16cm (Zalt Zam) und mitte/ende 20cm (Nils Master Invincible). Bei Softbaits geht es von 20cm bis ca. 35cm. Die Gewichte und Größe fische ich grundsätzlich das ganze "Hechtangeljahr" durch - Für mich ist das der Zeitraum von Mai - Ende Oktober/Anfang November. Selten, das ich kleiner fische.

Geschwindigkeit, Angeltechnik und Tiefe variiere ich über das Jahr erheblich mehr als Ködergrößen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben