Eure Erfahrung: Tackle-Ordnung und die passenden Taschen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
907
Ort
Hessen
Hallo zusammen,
also diesem Tackle-Wahnsinn am Wasser unterlag ich auch ständig. Meine Abhilfe sieht so aus, dass ich mir im Vorfeld genau überlege, was ich machen möchte und danach stelle ich mir mein Tackle zusammen (sicherlich keine neue Erkenntnis)! Wichtig dabei: Selbstdisziplin
Ich habe eigentlich „nur“ eine Oberschenkeltasche dabei! Da habe ich zwei Mixed-Doppeldecker-Tackleboxen drin, gefüllt mit Gummis, Creatures, Worms und Wobbler. Und eine Minibox mit Snaps,etc. Dazu noch eine kleine Spule FC und in den Seitentaschen, Zange, Maßband und Messer…fertig.
Damit machst du ungehindert Strecke, ohne einen lästigen Rucksack abzunehmen, oder eine Umhängetasche vorzuziehen. Für mich momentan die beste Lösung!!
LG

Hey. Klingt optimal. Magst du die verwendeten Boxen mit Inhalt mal zeigen?
 

Bola

Belly Burner
Registriert
18. September 2022
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
66
Alter
46
Ort
Dortmund
Da ich meist auf Barsch und Zander unterwegs bin und bei mir an den Kanälen an den Spundwänden angel, reicht das völlig aus. Mir ist aber auch bewusst, dass es keine Lösung ist, wenn es auf Hecht geht…25‘ er “Schlappen“ bekommst du nicht viele rein
 

Bola

Belly Burner
Registriert
18. September 2022
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
66
Alter
46
Ort
Dortmund
@Bola ich sehe da dieses FG Knoten Hilfsteil. Ich nehme an, daß es etwas taugt?
Wenn man geübt ist im Knotenbinden, benötigt man das Teil sicherlich nicht. Es hilft mir aber dabei die Knoten mal auf die „Schnelle“ am Wasser zu binden, ohne darauf achten zu müssen, ob denn auch alles schön gestrafft ist. Vor allem im Winter, wenn die Flossen nicht mehr so richtig wollen, ist es für mich eine Hilfe. Und davon abgesehen, werden die Knoten meiner Meinung nach sauberer gewickelt…
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Wenn man geübt ist im Knotenbinden, benötigt man das Teil sicherlich nicht. Es hilft mir aber dabei die Knoten mal auf die „Schnelle“ am Wasser zu binden, ohne darauf achten zu müssen, ob denn auch alles schön gestrafft ist. Vor allem im Winter, wenn die Flossen nicht mehr so richtig wollen, ist es für mich eine Hilfe. Und davon abgesehen, werden die Knoten meiner Meinung nach sauberer gewickelt…
Hehe, dann ist das Ding genau fuer mich gemacht... FG klappt zwar, aber es ist doch immer wieder nervig. Und am Wasser hab ich da gar keine Muße für. Danke fuer deine Einschätzung :)
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.176
Ich hab mir für die kommende Saison einen Bakkan geholt, in den eine Box mit Harbaits und eine Box für gerigte Köder kommt. Der Rest wird mit den abgebildeten Binderbags aufgefüllt. Die gibt es in verschiedenen Größen und man kann sie beliebig kombinieren IMG_0978.jpeg
 

tom66

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
90
Ort
Gütersloh
Ich mache es unterschiedlich. Wenn ich vom Boot aus angle habe ich in der Regel eine größere Tasche mit 4 Boxen dabei. Die muss man dann halt nicht schleppen.
Wandere ich am Ufer entlang nehme ich eine mittelgroße Umhängetasche, in der sich dann die Boxen und das Übrige befinden.
Weiß ich, dass ich nur kurz losgehe nehme ich im Sommer manchmal gar keine Tasche mit, sondern packe ein paar Köder und den restlichen Kram in meine Weste. So lässt sich sehr angenehm fischen.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
Ich hab mir für die kommende Saison einen Bakkan geholt, in den eine Box mit Harbaits und eine Box für gerigte Köder kommt. Der Rest wird mit den abgebildeten Binderbags aufgefüllt. Die gibt es in verschiedenen Größen und man kann sie beliebig kombinieren Anhang anzeigen 278091
Schicke Lösung, hast du da mal bitte einen Link für mich? :)

Lg Merlin
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
823
Ort
Baden
@Herby1984

Moin, ich hab für mein Angelzeug die Säulen + Füße + Lochwand. Fürs Fotoequipment habe ich auch alles mit Lochwand aber zusätzliche Böden verbaut. Beim Angelzeug hängt alles an Haken. Man bekommt die Wände aber günstig gebraucht. Kann man am Ende auch noch umlackieren. Mir wäre es die Mühe wert. Lohnt sich.
Hey @Roy_Detroit,
könntest du davon vielleicht mal ein paar Bilder reinstellen? Ich würde mir auch gerne meinen eigenen Tackle Raum anlegen und da es noch so viel interessanten Stuff noch zu kaufen gibt, braucht es eine Lösung, die sich auch noch variabel erweitern lässt... daher halte ich Lochwände sind die beste Lösung.
Allerdings habe ich noch keinen genaueren Plan wie das ganze aufgebaut sein soll, daher wäre ich für Inspiration dankbar. :)
Ich nehme mal, an du hängst die Hardbaits in OVP auf, und ordnest die Softbaits nach Größe/Typ.? ... Was ist mit Haken, Jigheads, Snaps, etc.?
Grüße @Salmo Trutta
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Hi,
viele Bilder vom Aufbau hab ich nichtmehr. Ist aber echt die beste Lösung.
Bei mir hängen die Sachen OVP an den Haken. Gibt sämtliche Längen und mehrere Ausführungen. Da muss man aufpassen welche man kauft. Nicht alle passen. Die Wände kann man easy und in unterschiedlichen höhen und Maßen kaufen. Kosten halt n bisschen was aber die hat man ein Leben lang.

Die einzelnen Panels habe ich zum Teil auch mit Schrauben an die Wand geschraubt. Du kannst auch die Säulen kaufen und Regalböden einhängen. Ist ne stabile und mobile Sache. Filzpads unter die Füße und fertig.

Das ist mein Fotoregal. Ist mittlerweile über n Jahr her und komplett umgebaut aber da sieht man was machbar is. Die Wand is 2.20m hoch

IMG_1211.jpeg

IMG_1212.png
IMG_1214.png
IMG_1210.png
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
823
Ort
Baden
Danke für die schnelle Antwort, ich glaube jedoch, dass ich mich ein wenig Missverständlich ausgedrückt habe. Mit Aufbau war weniger der Aufbau im Sinne von Zusammenbau gemeint (was natürlich trotzdem sehr hilfreich ist), sondern vielmehr das Endergebnis der Tackleordnung. Also wiedernehmen gesamte Sammlung geordnet ist, nach welchem Prinzip angebracht, usw.
Trotzdem, vielen Dank schonmal dafür.
Grüsse @Salmo Trutta
 

Oben