Eure besten Köderfarben - Schweden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Hi zusammen.

Schonzeitbedingt sortiere ich gerade meine Köderboxen. Ich stelle ein paar Boxen für unseren Schwedenurlaub zusammen, bin mir aber bei den Farben nicht ganz sicher (Hecht).
Es handelt sich um einen mittelgroßen schwedischen See, klares, colafarbenes Wasser, ein paar Seerosenfelder sonst eher karg. Barsche und Rotaugen kommen auf jeden Fall als Beutefisch vor.

Was sind eurer Erfahrung nach gut gehende Farben?
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
106
Meine Hausseen haben auch meist dunkles Wasser.
Firetiger geht gut.
Kupfer bei trübem Wetter, gold bei Sonne.
 

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

ich kenne grundsätzlich die eher Moorlastigen Seen Südschwedens.
ich würde zusätzlich zu einem recht auffälligen Dekor wie Firetiger oder Gelb/grün auch Mototoil und schwarz dabei haben

gruss Mike
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.190
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Weiß/„Bone“ würde ich empfehlen. Ist meistens die Farbe meiner Wahl in Schweden wenn die Brühe stark eisenhaltig/trüb ist.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Rot muss auf die Einkaufsliste. Eine Farbe die bei uns hier nämlich fast gar nicht geht
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Weiß/„Bone“ würde ich empfehlen. Ist meistens die Farbe meiner Wahl in Schweden wenn die Brühe stark eisenhaltig/trüb ist.
Sehe ich genauso. Ist leider gar nicht mehr so leicht zu bekommen / populär
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Von cwc skitmört(zb. Beim Buster jerk und pig Shad jr.) und salmo fireperch (slider und sweeper), ach und natürlich motoroil…
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,
bei mir haben neben Firetiger auch die klassischen Redhead's und blaue Nilsmaster ganz gut funktioniert.
Petri Bertus
 

Lennart

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
1.177
Ort
Hamburg
Die Farbe Spotted Bullhead sollte immer mit dabei sein, gerade bei klassischen Seen mit „Cola-Färbung“.
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Jedesmal, wenn ich nach Schweden fahre, nehme ich einen kleinen Eshop mit, obwohl ich dann nur meine drei Lieblingsfarben benutze :D
- spotted bullhead
- headlight
Geheimtipp: Baby Brown von CWC
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, bei mir lief Silber/Blau in Schweden immer sehr gut.
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
155
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Wie sieht es denn mit Firetiger und ähnlichen Dekorenaus? Wundert mich, dass die bisher nicht genannt wurde. Habe allerdings auch gute Erfahrung mit helleren Dekoren sammeln können in den angebräunten Seen
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
202
Ja! firetiger. Aber auch gelb-orange ist super (Electric chicken und ähnliches).
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Wie sieht es denn mit Firetiger und ähnlichen Dekorenaus? Wundert mich, dass die bisher nicht genannt wurde. Habe allerdings auch gute Erfahrung mit helleren Dekoren sammeln können in den angebräunten Seen
Firetiger wurde paar mal erwähnt. Gestern ging ne Bestellung bei Söder raus und dann wird oben noch selektiv nachgekauft..
 

Oben