• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Bin auch komplett weg von Schlageter. Den Service brauch ich nicht, da ich mich in die Materie eingelesen habe und den Rest mir selbst erarbeite/erarbeitet habe. Dann weiß ich nämlich auch was ich mache und warum und sitz nicht auf einem schwedischen See und warte auf Whats App.
Und die Beratung vor dem Kauf ist teilweise lächerlich. HB nur am verteufeln, jede Woche am Telefon was anderes erzählen, immer wieder den Quatsch unter 1200€ geht selbst für den Gelegenheitsangler nichts, usw.
Einer Vielzahl würde ein klassisches 2d Echolot vermutlich reichen, da der Rest zu kompliziert ist und sich viele damit gar nicht beschäftigen wollen. Das ganze ist massiv in diversen Echolotgruppeb auf Facebook zu beobachten. Echolote für 1600 aber nicht wissen was eine Frequenz ist.

Ich habe mir dazu auch ein Buch bestellt. Letztenendes habe ich da nur nichts gekauft weil mir sofort der Eindruck entstand das es hier nur darum ging das teuerste und größte mir zu verkaufen was auch noch 200€ über angegebenem Budget war. Das Simrad habe ich nun bei den Echolotprofis gekauft und ich denke mal das das Gerät absolut für mich ausreichen wird .
Werde erstmal die passenden Opensea Maps runterladen und aufspielen. Mal sehen wie das Gerät dann auf dem See oder in 14 Tagen auf dem Meer so ist, bin gespannt !

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich habe mir dazu auch ein Buch bestellt. Letztenendes habe ich da nur nichts gekauft weil mir sofort der Eindruck entstand das es hier nur darum ging das teuerste und größte mir zu verkaufen was auch noch 200€ über angegebenem Budget war. Das Simrad habe ich nun bei den Echolotprofis gekauft und ich denke mal das das Gerät absolut für mich ausreichen wird .
Werde erstmal die passenden Opensea Maps runterladen und aufspielen. Mal sehen wie das Gerät dann auf dem See oder in 14 Tagen auf dem Meer so ist, bin gespannt !

Mit freundlichen Grüßen Olli

Wenn es das Buch ist, dass ich vermute Gute Wahl. Als Grundlage schon mal sehr gut.

Denke auch das du mit dem Simrad zufrieden sein wirst.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Beschäftigt habe ich mich auch intensiv, zur Zeit der Nutzung. Ein dreiviertel Jahr "Elo-Pause" später ist aber die Hälfte des Wissens weg :) zumindest bei mir.
Als das Update dann noch die Farben verändert hat, was es ganz vorbei. Ich wusste jedensfalls nicht mehr was die optimale Farbkombination beim Downscan war.
Natürlich reicht ein exakt für Deine derzeitigen Bedürfnisse passendes Elo. Aber was ist wenn du aufrüstest, zB von Belly auf Kajak..oder kleines Boot.
Ob dir dann dein 5" Display noch reicht?
Ich finde beim Elo ist es wie beim LCD TV: Größer ist besser :D
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Bin auch komplett weg von Schlageter. Den Service brauch ich nicht, da ich mich in die Materie eingelesen habe und den Rest mir selbst erarbeite/erarbeitet habe. Dann weiß ich nämlich auch was ich mache und warum und sitz nicht auf einem schwedischen See und warte auf Whats App.
Und die Beratung vor dem Kauf ist teilweise lächerlich. HB nur am verteufeln, jede Woche am Telefon was anderes erzählen, immer wieder den Quatsch unter 1200€ geht selbst für den Gelegenheitsangler nichts, usw.
Einer Vielzahl würde ein klassisches 2d Echolot vermutlich reichen, da der Rest zu kompliziert ist und sich viele damit gar nicht beschäftigen wollen. Das ganze ist massiv in diversen Echolotgruppeb auf Facebook zu beobachten. Echolote für 1600 aber nicht wissen was eine Frequenz ist.

Komisch... So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Aber eines ist klar, der Schlageter ist ein Verkäufer mit etwas Kenne der Materie. Der techn Support /Hotline kennt sich deutlich besser aus.

... ich wünschte ich wäre in der un-glücklichen Lage, auf einem schwed.See zu sein und mich intensiv mit meinem Elo auseinander setzen zu müssen :D
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Komisch... So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Aber eines ist klar, der Schlageter ist ein Verkäufer mit etwas Kenne der Materie. Der techn Support /Hotline kennt sich deutlich besser aus.

... ich wünschte ich wäre in der un-glücklichen Lage, auf einem schwed.See zu sein und mich intensiv mit meinem Elo auseinander setzen zu müssen :D

Genau hier liegt das Problem! Der Service kennt sich besser aus. Also wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und ggf. schon gut Geld versenkt wurde? Ich persönlich will, wenn ich ggf. von der Materie nicht 100% Wissen habe, adäquat was verkauft bekommen und danach vom Service was im Garantiefall wissen. Klar der Service von Schlageter ist für einige auch nützlich und praktisch, aber ich will vorher trotzdem nicht was verkauft bekommen, dass ich ggf. in keinster Weise ausnutzen kann und ich sogar 500Euro hätte sparen können. Und das ist genau das was an Schlageter oft und zu Recht bemängelt wird.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Beschäftigt habe ich mich auch intensiv, zur Zeit der Nutzung. Ein dreiviertel Jahr "Elo-Pause" später ist aber die Hälfte des Wissens weg :) zumindest bei mir.
Als das Update dann noch die Farben verändert hat, was es ganz vorbei. Ich wusste jedensfalls nicht mehr was die optimale Farbkombination beim Downscan war.
Natürlich reicht ein exakt für Deine derzeitigen Bedürfnisse passendes Elo. Aber was ist wenn du aufrüstest, zB von Belly auf Kajak..oder kleines Boot.
Ob dir dann dein 5" Display noch reicht?
Ich finde beim Elo ist es wie beim LCD TV: Größer ist besser :D

Ja wer redet den von einem 5er Display? Olli25 hat jetzt doch ein 7er Gerät, genau wie ich, und trotzdem vermutlich paar hundert Euro gespart im Vergleich zu dem Fall er hätte bei Schlageter gekauft an einem Tag wo mal wieder alles unter 1200 Euro scheiße ist. Das Problem ist doch auch, dass du evtl. ne Woche später dann doch was günstigeres empfohlen bekommen hättest. Mir wollte man auch super teuer aufquatschen, obwohl ich direkt gesagt habe ich brauche mein Echolot max 2-4mal im Jahr für das Mietboot und ich sonst es Jahr mit Kollegen unterwegs bin, die teilweise auf ihren Booten 2x12er Geräte haben. Hatte mich da eigentlich schon entschieden und wollte nur nochmal grobes Feedback. Hab es dann wo anders für 30Euro mehr gekauft......
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hm, kann ich alles nachvollziehen.
Abschließend kann ich nur sagen, dieses spezielle Gerät wurde mir von Freunden empfohlen,.. es gab zu der Zeit ne Rabatt Aktion bei "S" ... Und das Geld für den Service war es mir wert.

Woanders zu kaufen hatte mir in den Fall nix gebracht, außer mehr Geld zu bezahlen. Billiger wird doch fast alles nach einer gewissen Zeit.

Außer unseren Boardpartnern würde ich kaum noch einen Händler blind vertrauen, was teures Gerät angeht. Wir heißt es doch: Wes Wein ich trink, des Lied ich sing... Sinngemäß...

Aber das Wichtigste ist doch eigentlich, dass die Dinger richtig funktionieren und du damit zufrieden bist wie viel du auch immer bezahlt hast.

Und Olli... Wo willst du mit dem Kajak fahren? Lippe See?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Und Olli... Wo willst du mit dem Kajak fahren? Lippe See?
Nein, mir ist es zu doof in einen Verein gehen zu müssen um vom Kajak angeln zu dürfen und den Lippesee, auch wenn er vor der Haustür liegt mag ich wegen dem drumherum so garnicht.

Diemelsee , Mönesee und andere Stauseen aber in erster Linie bei meiner Verwandtschaft auf der dänischen Ostsee. Ansonsten überall mal probieren wo ich darf. Ist ja schnell gemacht.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
Ich denke du bist mit dem Echo gut beraten. Ich habe mir letztes Jahr ein Elite 7 TI gekauft und bin damit zufrieden.
Mit wurde aber auch seitens Schlageter ganz andere Geräte angeboten. Aus meiner Sicht wird hier immer nur das angeboten, wo gerade die meiste Marge drauf ist. Die Beratung ist extrem Sprunghaft. Mal ist es Lowrance dann wieder ein anderer Hersteller.
Habe ich jetzt bei mehreren Angelkollegen erlebt. Gleiche Anwendung 4 verschiedene Geräte empfohlen.....

Grüße
Mathias
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich denke du bist mit dem Echo gut beraten. Ich habe mir letztes Jahr ein Elite 7 TI gekauft und bin damit zufrieden.
Mit wurde aber auch seitens Schlageter ganz andere Geräte angeboten. Aus meiner Sicht wird hier immer nur das angeboten, wo gerade die meiste Marge drauf ist. Die Beratung ist extrem Sprunghaft. Mal ist es Lowrance dann wieder ein anderer Hersteller.
Habe ich jetzt bei mehreren Angelkollegen erlebt. Gleiche Anwendung 4 verschiedene Geräte empfohlen.....

Grüße
Mathias

Ich bin jetzt schon so genervt das ich das Echolot gleich aus dem Fenster werfe. Vielleicht hätte ich damit leben sollen das man den maximalen Gewinn erwirtschaften will und da kaufen, dann könnte ich jetzt anrufen und meine Probleme zu seinen machen !
 

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
Ich bin jetzt schon so genervt das ich das Echolot gleich aus dem Fenster werfe. Vielleicht hätte ich damit leben sollen das man den maximalen Gewinn erwirtschaften will und da kaufen, dann könnte ich jetzt anrufen und meine Probleme zu seinen machen !

Welche Probleme hast du denn aktuell mit dem Gerät? Simrad und Lowrance sind ja sehr ähnlich.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Welche Probleme hast du denn aktuell mit dem Gerät? Simrad und Lowrance sind ja sehr ähnlich.

Das ich die karten von openseamaps http://www.openseamap.org/index.php?id=openseamap&no_cache=1 dort unter SIMRAD nicht ans laufen bekomme. Die Daten sind wie beschrieben heruntergeladen, entpackt und auf der SD Karte. Unter "Daten" im Gerät auch zu finden aber nicht auswählbar. Normal soll das Gerät karten wohl automatisch erkennen und fragen ob man diese verwenden möchte. Das Gerät steht auf "Insight" so wie anderweitig im netz zu finden.

Ich konnte dann noch ergoogeln das manche Leute bei den Geräten irgendwas in der Datei verändert haben ein M= oder D= und dann ging es . Frag mich bloß nicht was das bedeutet oder wo das gemacht werden muss. Ich kann es leider eh nicht machen da die dafür benötigte Freeware nicht auf meinem uralt Macbook läuft. Ist halt für Windows.

Es funktioniert aber nicht. Ich habe keine Ahnung wie ich die karten ans laufen bekommen soll
 

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
Also ich habe die Insight Geschichte bei mir drauf. Diese Funktioniert auch immer ganz gut. Muss die Sachen nach jeden Update zwar neu draufspielen aber das ist kein Problem. Wo hast du denn das Gerät gekauft? Support muss doch vorhanden sein.
Egal wo du das Echo gekauft hast.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Der Support hilft mir auch :) ! Also soweit das das GPS funktioniert und die Standarte Karte zu sehen ist , soweit sind wir jetzt.

Die AT5 OpenSeaMaps Karten mit den ganzen Tiefendaten ist dann der nächste Schritt , aber keine Ahnung ob mir dabei geholfen wird denn es möchte ja eigentlich jeder seine Karten verkaufen .... aktuell bin ich auch bis Sonntag erst wieder beruflich weg, Montag kann ich mich dann wieder darum kümmern
 

Oben