• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Vielleicht mal eine Beratung von den Echolotprofis?
Ich konnte mich da bis jetzt nicht beklagen! Einfach mal anrufen und deren Meinung einholen!
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
am besten du schaust dir einfach ein paar Geräte live bei angelkollegen an. Ich kann dir ggf. ein Helix 7 zeigen.

Das denke ich auch. Ich habe heute mal mit meinem Kleinen Bruder gesprochen, der hatte nämlich vor vier Wochen dort eine Beratung gehabt und ihm hat man für genau den selben zweck, halt nein, selber zweck aber vom Boot, nicht vom Kayak ein Lowrance Hook2 7x Trippleshot verkauft . Als ich das ansprach kam "Dann hatte er vielleicht nicht mehr Geld!?" Und ich auch äußerst fragwürdig.

Gestern zeigte mir mein Bruder Fotos vom Handy als er auf dem See einen Barschschwarm gesichtet hatte eine Tolle Traube, das hat wirklich klasse ausgesehen. Leider hat das Gerät nicht die Möglichkeit Gewässerkarten aufzuzeichnen, da muss man vorher welche kaufen und drauf laden wenn ich das richtig verstanden habe. Ich frage mich halt einfach auch was ich wirklich brauche. Ein Touchscreen wäre sicherlich toll aber ob das ein muss ist ?

Vielleicht mal eine Beratung von den Echolotprofis?
Ich konnte mich da bis jetzt nicht beklagen! Einfach mal anrufen und deren Meinung einholen!

Dort werde ich auch mal anrufen! jap

Mit freundlichen Grüßen Oli
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Bin mit nicht ganz sicher, hab kein Lowrance Gerät, glaube aber das x am Schluss bedeutet dass kein GPS vorhanden ist. Würde ich deshalb nicht nehmen, wenn ich Du wäre.
Touchscreen ist sehr praktisch wenn er gut funktioniert, kann aber auch ganz schön nervig sein, wenn nicht. Je nach Art der Bedienung und Tasten geht das genau so gut ohne. Würde ich jetzt nicht als Kriterium nehmen, aber ist sicherlich auch persönliche Präferenz.
Was spricht denn gegen das Striker, dass du zu Beginn erwähnt hast? Ich glaube es gibt hier ein paar Striker Nutzer. Vielleicht können die dir nochmal weiterhelfen.

Gruss
Freezy
 
A

AFE

Gast
So,
ich hatte einen Termin und irgendwie leider den Eindruck das man garnicht so Lust hatte mich zu beraten. Ich fragte nach den Modellen die ich mir rausgesucht hatte und die auch weitestgehend im Echolottest zu sehen waren. Der erste Satz war, so wirklich helfen kann ich da nicht, da Echolote / die Hersteller eher ein persönlicher Geschmack sind. Das war der erste Punkt an dem ich mir schon dachte das mich das ganze nicht weiter bringen wird. Von den Lowrance 7" Geräten wurde mir wegen dem schlechten Display abgeraten auf dem man eh nichts sehen könne wenn die Sonne scheint. ( Ausnahme das HDS ). Generell solle ich ein 9" Gerät nehmen da das das Minimum wäre. Hier ging es um ein Garmin was bei um die 1200€ liegt.
Ende vom Lied, ich bin nach einer halben stunde gegangen ohne etwas zu kaufen, genau so dumm wie vorher aber mit dem Gefühl das man mir einfach "das teuerste" verkaufen wollte.

Ich werde mich jetzt wohl noch vermehrter in Foren umsehen und Anwendern auf den Keks gehen bis ich da mal irgendwo eine ehrliche Beratung finde, jemanden der auf meine Bedürfnisse eingeht. Denn ich kann mir schwer vorstellen das ich für das Kayak wie angegeben ein 9" gerät als Minimum brauche, wenn ich damit gelegentlich vielleicht 5-10x im Jahr fischen gehe und dann auf der Ostsee bis maximal 15m Wassertiefe oder auf einem Sauberen Stausee der auch nur 20-25m hat.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht so begeistert.

Mit freundlichen Grüßen Olli


@dietel Hannes, sicher, dass du die als Boardpartner haben möchtest? Hier gibts regelmäßig User, die sich nicht gut beraten fühlen.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Ich bin nun schon einige Zeit lang im Besitz eines Garmin Striker Plus 7SV.
Ich habe den Kauf bis jetzt noch nicht bereut und ich denke ich werde es auch nie.
Der dazugehörige GT52 Geber ist wirklich klasse.
Das 2D Bild ist auf hohen Niveau würde ich mal sagen, mit dem DownVü kann man wirklich sehr gut arbeiten, möchte ich nicht mehr missen.
SideScan ist auch vorhanden auf meinem Gerät, mit den richtigen Einstellungen kann man gut mit arbeiten.

Der beinahe wichtigste Punkt ist aber QuickDraw Contours für mich, erst damit lernt man sein Gewässer richtig kennen. Also ein Gerät ohne Kartographierung kann ich persönlich niemanden empfehlen.

Wenn du noch Fragen hast dann nur zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Was spricht denn gegen das Striker, dass du zu Beginn erwähnt hast? Ich glaube es gibt hier ein paar Striker Nutzer. Vielleicht können die dir nochmal weiterhelfen.

Gruss
Freezy

Tja, das weiß ich ja selber auch nicht, die Serie hatte ich nur Kurz angesprochen , da sie neben der EchoMap Plus oder wie die hießen standen zu der mir ja eindringlich geraten wurde. Das wäre wohl nicht vergleichbar. Wie was , wo und warum , kann ich nicht sagen, für mich war nur ersichtlich das es keinen Touchscreen hat.

Ich bin nun schon einige Zeit lang im Besitz eines Garmin Striker Plus 7SV.
Ich habe den Kauf bis jetzt noch nicht bereut und ich denke ich werde es auch nie.
Der dazugehörige GT52 Geber ist wirklich klasse.
Das 2D Bild ist auf hohen Niveau würde ich mal sagen, mit dem DownVü kann man wirklich sehr gut arbeiten, möchte ich nicht mehr missen.
SideScan ist auch vorhanden auf meinem Gerät, mit den richtigen Einstellungen kann man gut mit arbeiten.

Der beinahe wichtigste Punkt ist aber QuickDraw Contours für mich, erst damit lernt man sein Gewässer richtig kennen. Also ein Gerät ohne Kartographierung kann ich persönlich niemanden empfehlen.

Wenn du noch Fragen hast dann nur zu ;)

Vielen Dank für dein Angebot, das klingt wirklich interessant. Vielleicht darf ich dir die Tage mal eine PN schreiben mit meinen Fragen ?
Wo liegt denn der unterschied in der CV oder SV Version ?

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
@dietel Hannes, sicher, dass du die als Boardpartner haben möchtest? Hier gibts regelmäßig User, die sich nicht gut beraten fühlen.
Eine nicht so gute Erfahrung meinerseits:
Ich wollte dort das EchoMap vor ca. 3 Jahren online bestellen, hatte den Bestellvorgang aber auf einer Detailseite ausgelöst.
Na ja fast.
Diese Nebenseite, nicht die Hauptseite (!), war aber leider nicht SSL verschlüsselt. Kann vorkommen.
Da ich ein netter Mensch bin, habe ich eine Mail mit diesem Hinweis geschickt.
Anstatt die berechtigte Kritik mal im eigenen Interesse nachzuvollziehen, bekam ich die leider nur Antwort, dass es nicht sein könne! Es handelt sich schließlich um einen zertifizierten Shop. Hmm.
Ich hätte wenigstens ein Danke erwartet, stattdessen kam dieser unnahbare nette Hinweis.
3 Tage später war der Prorammierfehler übrigens behoben. Na ja.
Ich habe das Gerät daraufhin nicht dort gekauft.
Oft bleibt der erste Eindruck eben hängen.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Vielleicht darf ich dir die Tage mal eine PN schreiben mit meinen Fragen

Klar!

Wo liegt denn der unterschied in der CV oder SV Version ?

CV= ClearVü, heißt nur 2D+DownScan
SV= SideVü, heißt 2D, DownScan und Sidescan

Bei der SV Version hast du den GT52HW-TM-Geber dabei.
Bei der CV Version den GT20-TM Geber.

Der GT20-TM kostet um die 100€ (einzeln), den GT52HW-TM Geber kriegst du für um die 300 Euro. Sind also knapp 200€ Differenz, ich denke das macht sich auch irgendwie bemerkbar, abgesehen davon das der günstigere kein SideVü hat.

Empfehlen würde ich dir also die SV Version
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Ich kann nur von meinem Lowrance Elite 9Ti berichten, das ich seit über einem Jahr in Betrieb habe. Das Lot ist gut und eigentlich das gleiche wie ein HDS Touch gen. 2. Es hat fast alle Funktionen der HDS Serie, hat gerade durch das Update GenesisLive bekommen, kann also on the go Karten aufzeichnen. Es hat ne gute 2D Auflösung und auch das Downscan ist ok. Im SI bekommt man wirklich nur unter optimalen Bedingungen brauchbare Bilder. Das GPS inklusive der Insight Genesis Karten laufen wirklich richtig gut. Ich bin mit dem Gerät zufrieden, hätte im nachinein aber lieber ein kleineres Gerät genommen. Erstens wegen dem Preis, 2. wegen dem SI, das im Preisbereich unter 1500€ eh nicht wirklich brauchbar ist.

Für mich ist das wichtigste am Lot die Gewässerkarte, ein gutes 2D und zum überprüfen ein Downscan. Der Rest bringt mMn nicht mehr Fisch. Es wird einem immer vorgemacht man bräuchte das krasseste Gerät und würde damit im handumdrehen dicke Fische fangen. Das Gegenteil ist der Fall: schleppen von Taschen, Geräten, Akkus, Geberstangen, rumplagen mit Gewässerkarten oder Updates... hält einen nur vom angeln ab.

Vllt ist nen Elite 7ti was für dich(aber nur wenn günstig, ist schließlich schon paar Jahre alt). Nen Hook2 würde ich nicht nehmen (kann kein GenesisLive, eingschränkte Frequenzen etc.)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Für mich ist das wichtigste am Lot die Gewässerkarte, ein gutes 2D und zum überprüfen ein Downscan. Der Rest bringt mMn nicht mehr Fisch.
Da hat es @ferol auf den Punkt gebracht. Für einen Neukauf sind genau diese Punkte ein Must Have!
Diese Kombination ist das optimale Minimum womit man auch noch in einigen Jahren zufrieden bleibt.
Aus preislichen Gründen habe ich nur ein 5” Gerät. Neupreis? Ca. 600€.
Mehr brauche ich auch nicht.
 
G

GregKeilof

Gast
Hier ging es um ein Garmin was bei um die 1200€ liegt.
Er empfielt seit Wochen nur Garmin. Wahrscheinlich hat er hier die größte Marge.

Es wird einem immer vorgemacht man bräuchte das krasseste Gerät und würde damit im handumdrehen dicke Fische fangen.
Braucht man nicht, aber jedem sind andere Funkionen wichtig. Ich habe nach eigener Antestung HDS 3. Gen und Simrad 9 zum Beispiel über Bord geworfen, die zwar ein hervorragendes 2D hatten, im Sidescan aber bei Flachwasser abgestunken haben. Das genau ist mir in meinen Flachgewässern aber genau wichtig, dass ich neben der Tiefenanzeige sehe, was rechts und links neben mir passiert. Daher bin ich zu nem HB gewechselt, welches im Übrigen von Herrn S. komplett verteufelt wird.

@Olli25: das Lowrance HDS 7 3. Gen inkl Totalscangeber hätte ich in meinem Laden zu Sonderkonditionen für unter 800,- bekommen können. Preislich unschlagbar, wenn man auf ein hervorragendes Sidescan verzichten kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
So es ist nun ein Simrad Go7 XSE geworden. Da nun der Nachfolger das XSR für deutlich mehr angeboten wird konnte ich das XSE mit Totalscan Geber für 699€ bekommen, nein, nicht beim Schlageter. Das war dann im Anbetracht der Ausstattung und des Touchscreens doch sehr interessant. Mal schauen ob ich mit dem Teil klar komme und damit zufrieden bin.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hm...komisch. Hab auch das Elite 7Ti und bin nicht zufrieden, da das Gerät 100% MEHR kann als ich :D
Das ist viel zu gut für mich.
Und der Service über Whatsapp ist absolut gut..und NUR der zählt für mich wirklich, wenn ich am Wasser Probleme hab. Kurzer Anruf und es wurde geholfen.
Gerät ok...Preis ok...Service ok = Alles gut.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hm...komisch. Hab auch das Elite 7Ti und bin nicht zufrieden, da das Gerät 100% MEHR kann als ich :D
Das ist viel zu gut für mich.
Und der Service über Whatsapp ist absolut gut..und NUR der zählt für mich wirklich, wenn ich am Wasser Probleme hab. Kurzer Anruf und es wurde geholfen.
Gerät ok...Preis ok...Service ok = Alles gut.

Ich hab’s aber wo anders gekauft da ich nur der Beratung vor Ort nicht zufrieden war, wie weiter vorne zu lesen ist.
Den Support , naja da frage ich einen Freund der ein Lowrance Ti7 mit Support hat und übernehme einfach die selben Einstellungen oder ich Fuchse mich da einfach mal rein :)

Du kannst mir ja mal per PN schreiben was du so für Einstellungen hast oder wir halten die Teile mal nebeneinander wenn ich mal wieder da bin

Frage mich gerade ob ich den Weber nicht einfach mit Silikon in meinen Kajakrunpf einkleben kann ? Oder ob das irgendwelche negativen Auswirkungen hat und definitiv ins Wasser muss das teil
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Es gibt gute Halterungen. Aber probiers aus. Wenn man den Kleber /den Geber wieder entfernen kann.
Mein Geber ist ein ziemlich fettes Teil, aber der sitzt auch nur am Belly. Der MUSS flexibel sitzen.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Es gibt gute Halterungen. Aber probiers aus. Wenn man den Kleber /den Geber wieder entfernen kann.
Mein Geber ist ein ziemlich fettes Teil, aber der sitzt auch nur am Belly. Der MUSS flexibel sitzen.
Der Geber ist riesige und wiegt über einen Kilo. Die Halterung ist aus Stahl, könnte ich auch ans Kajak Nieten. Allerdings war hier eben die Idee , da man viele Beiträge im Netz findet wo Leute ihre Geber einfach bei ihrem Boot in den Rumpf einkleben, dieses auch zu tun. Vielleicht schreibe ich da am besten mal eine Mail an Sinrad. So ein Gebimsel mit Geberstange möchte ich jedenfalls nicht. Egal wie , der Geber wird fest montiert werden
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hm...komisch. Hab auch das Elite 7Ti und bin nicht zufrieden, da das Gerät 100% MEHR kann als ich :D
Das ist viel zu gut für mich.
Und der Service über Whatsapp ist absolut gut..und NUR der zählt für mich wirklich, wenn ich am Wasser Probleme hab. Kurzer Anruf und es wurde geholfen.
Gerät ok...Preis ok...Service ok = Alles gut.

Bin auch komplett weg von Schlageter. Den Service brauch ich nicht, da ich mich in die Materie eingelesen habe und den Rest mir selbst erarbeite/erarbeitet habe. Dann weiß ich nämlich auch was ich mache und warum und sitz nicht auf einem schwedischen See und warte auf Whats App.
Und die Beratung vor dem Kauf ist teilweise lächerlich. HB nur am verteufeln, jede Woche am Telefon was anderes erzählen, immer wieder den Quatsch unter 1200€ geht selbst für den Gelegenheitsangler nichts, usw.
Einer Vielzahl würde ein klassisches 2d Echolot vermutlich reichen, da der Rest zu kompliziert ist und sich viele damit gar nicht beschäftigen wollen. Das ganze ist massiv in diversen Echolotgruppeb auf Facebook zu beobachten. Echolote für 1600 aber nicht wissen was eine Frequenz ist.
 

Oben