• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Nabend,
Ich hatte bisher nie die nötigkeit eines Echolotes gesehen. Habe mir aber nun ein schönes Kajak gekauft mit dem ich Küstennah sowie auf großen Seen Fischen werde. Hier habe ich mir jetzt mal überlegt , ich möchte vielleicht doch mal ein Echolot, das Teil soll so viel wie möglich können, wenig kosten und einfach zu bedienen sein.
Ist sicher unmöglich ? Bin Marken offen und mir bisher mal das Garmin Strike Plus 7cv rausgesucht. Hat das jemand ? Was haltet ihr davon ?

Ansonsten bin ich gern für eure Berahtung offen! Ich werde Montag auch noch zum Schlageter fahren und mich beraten lassen, allerdings was hier im Forum ja der o-Ton das dort sehr Gewinnmaximierend beraten wird, wenn das so sein sollte weiß ich nicht was ich davon halten soll .

Würde mich über Infos und Tipps freuen

Lg Olli
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Ansonsten bin ich gern für eure Berahtung offen! Ich werde Montag auch noch zum Schlageter fahren und mich beraten lassen,

...fahr hin. Und kaufe erstmal nix.

Hier im Forum findest Du zahlreiche Tips von Anwendern, die Lesestoff für Tage bieten - und sicherlich weiterhelfen.

Außerdem solltest Du Dir darüber im Klaren sein, was das Echolot können soll ("sowiel wie möglich" : kein Problem, geht etwa bei 1000.- Euro plus Geber los. Kommt noch ein Akku dazu. Und ein Koffer./Tasche. Macht ca. 2000 Euro. Da geht aber noch mehr. ) und was Du bereit bist, dafür auszugeben (und das auch kommunizieren).

Gruß

BM
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Akkus ? Nö da sitze ich an der Quelle. Kosten mich nichts. Tasche? Ich habe in meiner Firma ein Haufen Pelicases, Tasche brauche ich also auch nicht.

Also ich sage mal 600€ komplett , mehr ist mir der Spaß nicht wert! Da liegt das von mir angesprochene Garmin ja locker darunter und da ist bereits ein Geber bei. Ansonsten hoffe ich hier auf sinnvolle Beiträge , da ich eben keine Ahnung von der Materie habe.

Gelesen habe ich hier einiges , bringt mir aber nichts , da ich mir da nichts darunter vorstellen kann!

Mit freundlichen Grüßen
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
ich bin auch gerade auf der suche...
flaches wasser(3-5m) und eigentlich reicht mir die tiefenangabe...aber strukturen erkennen zu können wäre doch schon nicht schlecht.
außerdem werde ich sicherlich irgendwann auch mal klopfen-und da wäre es auch nicht verkehrt irgendetwas sehen zu können.

wird wohl ein lawrance elite 4/5...welches genau muss ich noch sehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Björn83

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
47
Ich habe mir auch gerade mein erstes Echo gegönnt. Ich war erdrückt von den ganzen Informationen im Netz...
Habe mir dann den aktuellen Echolottest (Video auch bei Rute und Rolle) angeschaut und habe mich dann für den Testsieger in der ungefähren Preisklasse entschieden. Kann ich nur empfehlen...
 

PikecatcherCR

Keschergehilfe
Registriert
30. September 2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
Hallo, ich besitze das Garmin EchoMap 42dv. Bin rund um mit dem Gerät und den Features zufrieden. Quickdraw contours funktioniert richtig gut. Klare Kaufempfehlung.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
E5869B6B-3F14-4E62-9521-9F828AFB452E.jpeg Auch das EchoMap 52dv macht einen super Job. Ohne QuickDraw Contours hatte ich wohl einige dicke Brocken in 2018 nicht gefangen. Somit von mir für das Gerät ebenfalls eine uneingeschränkte Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Ich bin in Besitz eines Garmin Striker Plus 7SV.
Mit dem Gerät machste nichts falsch. Der GT-52 Geber ist super.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich habe mir auch gerade mein erstes Echo gegönnt. Ich war erdrückt von den ganzen Informationen im Netz...
Habe mir dann den aktuellen Echolottest (Video auch bei Rute und Rolle) angeschaut und habe mich dann für den Testsieger in der ungefähren Preisklasse entschieden. Kann ich nur empfehlen...

Wo finde ich diesen Testbericht? Irgendwie spuckt Google da wohl nichts richtiges aus
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Ich kann nur jedem dieses Buch empfehlen:

"Der große Echolot-Ratgeber - So fängt man Fische"

Wem die ersten Kapitel zu theoriebeladen sind, der überspringt sie.

Ein umfassendes Buch, nicht nur für den Anfänger, und -für mich- besser als jedes you-tube-Video, auch wenn diese ganz spannend und ergänzend sein können.

Gruß
BM
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Nimm’s mir nicht übel , ich wollte das weder studieren noch mich da übermäßig mit auseinander setzen. Ich glaube , wenn ich das so richtig sehe mit dem Test wird das Lowrance Elite 7 TI wohl das richtige für mich sein . Das werde ich mir mal näher ansehen .


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Björn83

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
47
Lass dich einfach am besten telefonisch beraten...da kommen nochmal so ein paar Punkte zusammen die du vorher evtl. nicht berücksichtigt hast.
Und wenn dann immernoch das lowrance dabei rauskommt dann hast du alles richtig gemacht
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Lass dich einfach am besten telefonisch beraten...da kommen nochmal so ein paar Punkte zusammen die du vorher evtl. nicht berücksichtigt hast.
Und wenn dann immernoch das lowrance dabei rauskommt dann hast du alles richtig gemacht

Ich werde da Montag einfach vorbei fahren . Wie gesagt ich wohne ja im selben Ort wie Schlageter.

Mit freundlichen Grüßen
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Ich kann nur jedem dieses Buch empfehlen:

"Der große Echolot-Ratgeber - So fängt man Fische"

Wem die ersten Kapitel zu theoriebeladen sind, der überspringt sie.

Ein umfassendes Buch, nicht nur für den Anfänger, und -für mich- besser als jedes you-tube-Video, auch wenn diese ganz spannend und ergänzend sein können.


Super Tipp danke dir gestern gleich bestellt;)
Wissen kann nicht Schaden..
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Nimm’s mir nicht übel , ich wollte das weder studieren noch mich da übermäßig mit auseinander setzen.

Hallo,

nö übel nehme ich Dir das überhaupt nicht.

Der Schwachpunkt bei der heutigen Echolottechnik sitzt gelegentlich nicht im Gerät, sondern davor und schaut unwissend und auf diversen Knöpfen rumdrückend auf einen Monitor, der entweder viele Fragezeichen im Kopf produziert oder heftige Fehlinterpretationen.

Da kann ein wenig angelesenes (Achtung: Lesen ist oldschool und out !) Wissen sicher mehr nutzen als Schaden anrichten...

Gruß

BM

Beim Steuern eines Öltankers gibt es ja prinzipiell auch nur vorwärts, rückwärts, links und rechts.
Eigentlich ganz einfach.
Trotzdem würde ich es ohne Vorwissen nicht wagen, ihn mit dem einzigen Joystick (kenne ich ja vom Flugsimulator am PC) auf der Brücke in die Elbmündung zu steuern. Vom Hafen ganz zu schweigen :)
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
So,
ich hatte einen Termin und irgendwie leider den Eindruck das man garnicht so Lust hatte mich zu beraten. Ich fragte nach den Modellen die ich mir rausgesucht hatte und die auch weitestgehend im Echolottest zu sehen waren. Der erste Satz war, so wirklich helfen kann ich da nicht, da Echolote / die Hersteller eher ein persönlicher Geschmack sind. Das war der erste Punkt an dem ich mir schon dachte das mich das ganze nicht weiter bringen wird. Von den Lowrance 7" Geräten wurde mir wegen dem schlechten Display abgeraten auf dem man eh nichts sehen könne wenn die Sonne scheint. ( Ausnahme das HDS ). Generell solle ich ein 9" Gerät nehmen da das das Minimum wäre. Hier ging es um ein Garmin was bei um die 1200€ liegt.
Ende vom Lied, ich bin nach einer halben stunde gegangen ohne etwas zu kaufen, genau so dumm wie vorher aber mit dem Gefühl das man mir einfach "das teuerste" verkaufen wollte.

Ich werde mich jetzt wohl noch vermehrter in Foren umsehen und Anwendern auf den Keks gehen bis ich da mal irgendwo eine ehrliche Beratung finde, jemanden der auf meine Bedürfnisse eingeht. Denn ich kann mir schwer vorstellen das ich für das Kayak wie angegeben ein 9" gerät als Minimum brauche, wenn ich damit gelegentlich vielleicht 5-10x im Jahr fischen gehe und dann auf der Ostsee bis maximal 15m Wassertiefe oder auf einem Sauberen Stausee der auch nur 20-25m hat.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht so begeistert.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
A

AFE

Gast
Sag ich doch. So war das bei mir damals auch.


„Ich brauch was um Wassertiefe und Struktur zu erkennen“

Antwort: „Unter 1000€ kriegst du nichts vernünftiges,.....“

Finde den Laden super unsympathisch.
 
A

AFE

Gast
am besten du schaust dir einfach ein paar Geräte live bei angelkollegen an. Ich kann dir ggf. ein Helix 7 zeigen.
 

Oben