XR-Kalle
Finesse-Fux
Hört sich interessant an... ich werde es demnächst,(gegen meine eingebrannte Gewohnheit)auch mal versuchen. 
Ist doch nichts anderes als das Cover fischen beim Bass angeln , auf Barsche im Cover fische ich mitlerweile erfolgreich genau so. Köder rein ballern , absinken lassen....wenn es noch kein Biss gab ein zwei mal kurz anlupfen , kommt dann kein Biss direk den Köder schnell wieder bis zum Boot Kurbeln und auf ein neues.Es mag vielleicht nach Vodoo klingen, aber ich glaube, dass die erste Absinkphase eines Köders besonders effektiv ist. Wenn ich könnte, würde mein ganzer "Cast" aus ersten Absinkphasen bestehen – den Bait immer wieder von der Oberfläche bis zum Grund laufen lassen. Werden nicht auch manche Fliegentechniken so gefischt, dass die Fly immer wieder neu aufgesetzt wird?
Da wo es auf Weite ankommt lasse ich offen absinken
Da mein Bügel leider abhanden gekommen ist, muß ich ohne dieses Konstrukt klar kommen.Zusammenfassend würde ich meinen, wenn es wirklich um Distanz geht, ist das Absinken lassen bei offenem Bügel ohne Nutzen.