1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Erst Fisch, dann Angler am Haken, und geile Videoaufnahmen

Dieses Thema im Forum "Hecht" wurde erstellt von Zanderlui, 20. Mai 2015.

  1. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Moin Moin...

    Ich war mal wieder zu Besuch in meiner Heimat, viel geangelt wurde nicht, zwei halbe Tage ging es aber an kleinen Seen trotzdem Meister Esox an den Kragen.
    Einige Fische wurden gefangen, gingen aber ohne Fotobeweis baden.
    Nun möchte ich aber über eine Situation oder Problem berichten was dabei geschah, was jeden von uns eigentlich betrifft oder betreffen kann, wenn es zum Angeln geht.
    Mein Angelkumpel landete einen kleinen Hecht, vielleicht 50cm, der Wobbler saß mit beiden Drillingen im Maul, also Lösezange zick zack, zappel......Hecht geht baden.....nanu Köder lässt sich gar nicht vom Oberschenkel lösen-sitzt fest!
    Hose mal bissel aufgeschnitten und bei Seite gerückt und da war das Dilemma zu sehen, ein Drillingsschenkel saß knackig bis zum Hakenbogen im Fleisch.
    Alles Zupfen und Zerren half nix das Ding sitzt bomben fest, und das ohne Anhieb ;-)
    Da wir keine Lust hatten nach einer Std. den Trip schon abzubrechen, löste mein Kumpel den Haken vom Köder und angelte dann einfach weiter, denn ich wusste, da es mir auch schon so erging, wenn nicht selber, dann muss ein Arzt ran.
    Lange Rede, am nächsten Morgen hatten wir uns wieder verabredet zum angeln, Abends bekam ich keine Antwort mehr auf meine Nachricht ob der Haken raus sei, aber morgens dann, sitze beim Arzt!
    Jetzt kommt das wichtigste was ihr beachten solltet, wenn ihr auch mal in der Situation seid.
    Mein Kumpel ging zu einem normalen Hausarzt, meinte er hat ein Problem Haken im Oberschenkel können sie den raus machen?!
    Antwort: Nein, habe keine Zange-Seitenschneider, da müssen sie zum Chirurgen.
    Da mein Kumpel darauf keine Lust hatte, da wir ja los wollten zum angeln, also kurzerhand den Seitenschneider von zu Hause geholt und los ging die OP mit eigenem Operationsbesteck unter Hilfe des Arztes.
    Haken wurde durchgestochen, abgekniffen fertig.
    Was sagt einem das? Immer den Seitenschneider mit zum Hausarzt nehmen bei solchen Wehwehchen, denn klappt es auch ohne Chirurgen.

    Tja wenigstens hatten wir vom ersten Tag dann noch als Entschädigung einige klasse Aufnahmen mit meiner Waterwolf machen können von einigen Hechten, wie sie beißen oder einfach nur den Köder attackieren.
    Was dabei besonders aufgefallen ist, das so ein Fisch an den Köder geht ist für mich ein Wunder, wenn man die Geräuschkulisse beachtet die ein Karabiner und Wirbel an einem Jerkbait beim jerken verursachen, das macht ein echt nachdenklich, wenn man dass mit einmal so wahrnimmt über die Kamera.
     
  2. BaZu01

    BaZu01 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Themen:
    4
    Beiträge:
    137
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Klingenberg
    Das klingt ziemlich unangenehm. Zum Glück hab ich es noch nie bis über der Widerhaken geschafft.
     
  3. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Schmerzen hatte er nur beim Durchstechen meinte er, denn er hat ja gar nicht mitbekommen das der Haken überhaupt drin war...
    Fürs nächste mal weiß er Bescheid wie es geht, denn wird selber durchgestochen.
     
  4. Ede123

    Ede123 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    7. Dezember 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    55
    Likes erhalten:
    1
    So eine Situation habe ich auch schon erlebt, vor 10 Jahren ca. War dann beim Chirurgen, der hats dann rausgeschnitten.
    Seine erste Reaktion war : "Oh, das ist aber ein schöner Dreizack !" :)
     
  5. phil1000

    phil1000 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Themen:
    14
    Beiträge:
    133
    Likes erhalten:
    0
    Warum erinnert mich deine Geschichte an dieses Video :D ...
    [video=youtube;zgfpsupmu98]https://www.youtube.com/watch?v=zgfpsupmu98[/video]
     
  6. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Ja habe ich meinem Kumpel auch gesagt, Problem war nur keiner wollte ihm helfen, einschließlich mich, denn für alleine war der Drilling so winzig und der Arzt selber brauchte schon recht lang um den wieder raus zu popeln...
    Übrigens das mit der Schnur funktionierte bei meinem Kollegen auch nicht, hat er auch versucht...
     
  7. yoshi-san

    yoshi-san Finesse-Fux

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Themen:
    29
    Beiträge:
    1.310
    Likes erhalten:
    595
    Ort:
    die Maus...
    Moin Lui,

    hast Du die Videos irgendwo eingestellt?

    Gruß, Joschi
     
  8. Sacid

    Sacid Echo-Orakel

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Themen:
    11
    Beiträge:
    188
    Likes erhalten:
    0
    Au ja, das kenne ich...

    Beim Rapfenangeln
    10616392_10203710451114765_1469536905755734925_n.jpg 10710566_10203745108981190_5111438286704520401_n.jpg

    Hätte ich da nen Seitenschneider bei gehabt, hätte ich ihn auch alleine rausgeholt. Die im Video gezeigte Methode hätte bei mir allerdings die Funktionalität des Fingers beeinträchtigen können, da der Widerhaken an der Sehne hing.
     
  9. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Das ist es Hand, würde ich immer machen lassen, am Oberschenkel ist genug Fleisch, da kann man das mal selber wagen, aber an kritischen Stellen wie Hände oder Gesicht, macht man selber womöglich mehr kaputt und hat sein Leben lang eine Beeinträchtigung davon, dass muss nicht sein.
     
  10. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.961
    Likes erhalten:
    884
    Ort:
    Am See
    Ist halt noch nicht zu jeden durchgedrungen dass Widerhaken unnötig und doof sind. Egal wie oft es geschrieben wird :)
     
  11. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Du wirst es nicht glauben Norbert, angedrückt alle an dem Köder, nur das er auf der Fahrt zum See den mittleren Drilling gewechselt hat da der alte aufgebogen war und da dann vergessen hat die Widerhaken anzudrücken, jetzt vergisst er es nie wieder...
     
  12. Sacid

    Sacid Echo-Orakel

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Themen:
    11
    Beiträge:
    188
    Likes erhalten:
    0
    Da kann man sicherlich drüber diskutieren. Eine solche Diskussion würde mit Sicherheit einige Seiten füllen. Genauso wie die nicht enden wollende Diskussion bzgl. C&R.

    Tatsache ist aber, dass die Wobbler Drillinge mit Widerhaken ab Werk haben und ich ihn nicht angedrückt hatte - und der Kumpel von Zanderlui auch nicht. Ob "vergessen" oder "nicht dran gedacht" oder "egal" spielt im Endeffekt keine Rolle mehr :)
     
  13. Schicksal

    Schicksal Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Themen:
    17
    Beiträge:
    380
    Likes erhalten:
    13
    Ort:
    Kreis Heinsberg
    Damals wusste ich das mit dem andrücken nicht und wir haben immer so geangelt. Im NL Urlaub direkt in der ersten Stunde eine kleine Fritte gehabt. Schüttel, schüttel und und der Hecht hatte sich unter Spannung befreit. Der Wobbler hing dann in meinem Daumen bis hinter den Widerhaken. Kein Seitenschneider da und auch kein scharfes Messer, also unter den kalten Wasserhahn und mit einem kleinen scharfen Küchenmesser rausgeschnitten. Mein Schwager ist bald vom zusehen umgekippt und bei mir war der Haken zum Glück im linken Daumen. Konnte also mit rechts selber operieren :) irgendwo hab ich noch ein unscharfes Foto

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2015
  14. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.961
    Likes erhalten:
    884
    Ort:
    Am See
    Wer das will kann das tun, mir ist das egal. Ich benutze seit Jahren keine Widerhaken mehr, von daher habe ich keinen Diskussionsbedarf.
    Mir ist das eh egal, es sind weder meine Fische die da verangelt werden, noch meine Körperteile die gepierced werden. Soll jeder so glücklich werden wie er will, solange er keinen anderen schädigt (was hier nicht der Fall ist), ist mir das einerlei.
    Wollte es nur gesagt haben :)
     
  15. Sacid

    Sacid Echo-Orakel

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Themen:
    11
    Beiträge:
    188
    Likes erhalten:
    0
    Naja, wenn man mal drüber nachdenkt. Wenn man halbwegs weiß wie man zu drillen hat, braucht man die Widerhaken wirklich nicht.

    Schade nur, dass die barbless treble hooks so teuer sind. Da kommt man mit andrücken wirklich ganz gut bei weg.
     
  16. Desperados

    Desperados Bigfish-Magnet Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Themen:
    70
    Beiträge:
    1.748
    Likes erhalten:
    135
    Ort:
    luxemburg
    Barbless single hooks sind günstiger ;-)
     
  17. Bachforellenangler

    Bachforellenangler Twitch-Titan

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    63
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bad Salzuflen
    Habe mir auch mal nen Karpfenhaken in den Finger gejagt. Ende der Geschichte war dann ein Besuch beim Chirugen und ein mit einem Stich genähter Schnitt. Sah das dämlich aus...
     
  18. geomujo

    geomujo Gast

    Edit by user
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2017
  19. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207

    Aber den Haken ohne Widerhaken sollte man doch einfach raus ziehen können und fertig....?!
     
  20. geomujo

    geomujo Gast

    Edit by user
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2017

Diese Seite empfehlen