Erst Fisch, dann Angler am Haken, und geile Videoaufnahmen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Moin Moin...

Ich war mal wieder zu Besuch in meiner Heimat, viel geangelt wurde nicht, zwei halbe Tage ging es aber an kleinen Seen trotzdem Meister Esox an den Kragen.
Einige Fische wurden gefangen, gingen aber ohne Fotobeweis baden.
Nun möchte ich aber über eine Situation oder Problem berichten was dabei geschah, was jeden von uns eigentlich betrifft oder betreffen kann, wenn es zum Angeln geht.
Mein Angelkumpel landete einen kleinen Hecht, vielleicht 50cm, der Wobbler saß mit beiden Drillingen im Maul, also Lösezange zick zack, zappel......Hecht geht baden.....nanu Köder lässt sich gar nicht vom Oberschenkel lösen-sitzt fest!
Hose mal bissel aufgeschnitten und bei Seite gerückt und da war das Dilemma zu sehen, ein Drillingsschenkel saß knackig bis zum Hakenbogen im Fleisch.
Alles Zupfen und Zerren half nix das Ding sitzt bomben fest, und das ohne Anhieb ;-)
Da wir keine Lust hatten nach einer Std. den Trip schon abzubrechen, löste mein Kumpel den Haken vom Köder und angelte dann einfach weiter, denn ich wusste, da es mir auch schon so erging, wenn nicht selber, dann muss ein Arzt ran.
Lange Rede, am nächsten Morgen hatten wir uns wieder verabredet zum angeln, Abends bekam ich keine Antwort mehr auf meine Nachricht ob der Haken raus sei, aber morgens dann, sitze beim Arzt!
Jetzt kommt das wichtigste was ihr beachten solltet, wenn ihr auch mal in der Situation seid.
Mein Kumpel ging zu einem normalen Hausarzt, meinte er hat ein Problem Haken im Oberschenkel können sie den raus machen?!
Antwort: Nein, habe keine Zange-Seitenschneider, da müssen sie zum Chirurgen.
Da mein Kumpel darauf keine Lust hatte, da wir ja los wollten zum angeln, also kurzerhand den Seitenschneider von zu Hause geholt und los ging die OP mit eigenem Operationsbesteck unter Hilfe des Arztes.
Haken wurde durchgestochen, abgekniffen fertig.
Was sagt einem das? Immer den Seitenschneider mit zum Hausarzt nehmen bei solchen Wehwehchen, denn klappt es auch ohne Chirurgen.

Tja wenigstens hatten wir vom ersten Tag dann noch als Entschädigung einige klasse Aufnahmen mit meiner Waterwolf machen können von einigen Hechten, wie sie beißen oder einfach nur den Köder attackieren.
Was dabei besonders aufgefallen ist, das so ein Fisch an den Köder geht ist für mich ein Wunder, wenn man die Geräuschkulisse beachtet die ein Karabiner und Wirbel an einem Jerkbait beim jerken verursachen, das macht ein echt nachdenklich, wenn man dass mit einmal so wahrnimmt über die Kamera.
 

BaZu01

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2014
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
Ort
Klingenberg
Das klingt ziemlich unangenehm. Zum Glück hab ich es noch nie bis über der Widerhaken geschafft.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Das klingt ziemlich unangenehm. Zum Glück hab ich es noch nie bis über der Widerhaken geschafft.

Schmerzen hatte er nur beim Durchstechen meinte er, denn er hat ja gar nicht mitbekommen das der Haken überhaupt drin war...
Fürs nächste mal weiß er Bescheid wie es geht, denn wird selber durchgestochen.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
So eine Situation habe ich auch schon erlebt, vor 10 Jahren ca. War dann beim Chirurgen, der hats dann rausgeschnitten.
Seine erste Reaktion war : "Oh, das ist aber ein schöner Dreizack !" :)
 

phil1000

Echo-Orakel
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Warum erinnert mich deine Geschichte an dieses Video :D ...
[video=youtube;zgfpsupmu98]https://www.youtube.com/watch?v=zgfpsupmu98[/video]
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ja habe ich meinem Kumpel auch gesagt, Problem war nur keiner wollte ihm helfen, einschließlich mich, denn für alleine war der Drilling so winzig und der Arzt selber brauchte schon recht lang um den wieder raus zu popeln...
Übrigens das mit der Schnur funktionierte bei meinem Kollegen auch nicht, hat er auch versucht...
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Moin Lui,

hast Du die Videos irgendwo eingestellt?

Gruß, Joschi
 

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Au ja, das kenne ich...

Beim Rapfenangeln
10616392_10203710451114765_1469536905755734925_n.jpg10710566_10203745108981190_5111438286704520401_n.jpg

Hätte ich da nen Seitenschneider bei gehabt, hätte ich ihn auch alleine rausgeholt. Die im Video gezeigte Methode hätte bei mir allerdings die Funktionalität des Fingers beeinträchtigen können, da der Widerhaken an der Sehne hing.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Au ja, das kenne ich...

Beim Rapfenangeln
Anhang anzeigen 26578Anhang anzeigen 26579

Hätte ich da nen Seitenschneider bei gehabt, hätte ich ihn auch alleine rausgeholt. Die im Video gezeigte Methode hätte bei mir allerdings die Funktionalität des Fingers beeinträchtigen können, da der Widerhaken an der Sehne hing.

Das ist es Hand, würde ich immer machen lassen, am Oberschenkel ist genug Fleisch, da kann man das mal selber wagen, aber an kritischen Stellen wie Hände oder Gesicht, macht man selber womöglich mehr kaputt und hat sein Leben lang eine Beeinträchtigung davon, dass muss nicht sein.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ist halt noch nicht zu jeden durchgedrungen dass Widerhaken unnötig und doof sind. Egal wie oft es geschrieben wird :)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ist halt noch nicht zu jeden durchgedrungen dass Widerhaken unnötig und doof sind. Egal wie oft es geschrieben wird :)

Du wirst es nicht glauben Norbert, angedrückt alle an dem Köder, nur das er auf der Fahrt zum See den mittleren Drilling gewechselt hat da der alte aufgebogen war und da dann vergessen hat die Widerhaken anzudrücken, jetzt vergisst er es nie wieder...
 

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Ist halt noch nicht zu jeden durchgedrungen dass Widerhaken unnötig und doof sind. Egal wie oft es geschrieben wird :)

Da kann man sicherlich drüber diskutieren. Eine solche Diskussion würde mit Sicherheit einige Seiten füllen. Genauso wie die nicht enden wollende Diskussion bzgl. C&R.

Tatsache ist aber, dass die Wobbler Drillinge mit Widerhaken ab Werk haben und ich ihn nicht angedrückt hatte - und der Kumpel von Zanderlui auch nicht. Ob "vergessen" oder "nicht dran gedacht" oder "egal" spielt im Endeffekt keine Rolle mehr :)
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Damals wusste ich das mit dem andrücken nicht und wir haben immer so geangelt. Im NL Urlaub direkt in der ersten Stunde eine kleine Fritte gehabt. Schüttel, schüttel und und der Hecht hatte sich unter Spannung befreit. Der Wobbler hing dann in meinem Daumen bis hinter den Widerhaken. Kein Seitenschneider da und auch kein scharfes Messer, also unter den kalten Wasserhahn und mit einem kleinen scharfen Küchenmesser rausgeschnitten. Mein Schwager ist bald vom zusehen umgekippt und bei mir war der Haken zum Glück im linken Daumen. Konnte also mit rechts selber operieren :) irgendwo hab ich noch ein unscharfes Foto

3acf7f1effe340c5457a10cbdf21050d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Da kann man sicherlich drüber diskutieren. Eine solche Diskussion würde mit Sicherheit einige Seiten füllen. Genauso wie die nicht enden wollende Diskussion bzgl. C&R.
Wer das will kann das tun, mir ist das egal. Ich benutze seit Jahren keine Widerhaken mehr, von daher habe ich keinen Diskussionsbedarf.
Mir ist das eh egal, es sind weder meine Fische die da verangelt werden, noch meine Körperteile die gepierced werden. Soll jeder so glücklich werden wie er will, solange er keinen anderen schädigt (was hier nicht der Fall ist), ist mir das einerlei.
Wollte es nur gesagt haben :)
 

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Naja, wenn man mal drüber nachdenkt. Wenn man halbwegs weiß wie man zu drillen hat, braucht man die Widerhaken wirklich nicht.

Schade nur, dass die barbless treble hooks so teuer sind. Da kommt man mit andrücken wirklich ganz gut bei weg.
 

Bachforellenangler

Twitch-Titan
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Salzuflen
Habe mir auch mal nen Karpfenhaken in den Finger gejagt. Ende der Geschichte war dann ein Besuch beim Chirugen und ein mit einem Stich genähter Schnitt. Sah das dämlich aus...
 
G

geomujo

Gast
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich muss gestehen auch mal nen Kumpel massakriert zu haben. Beim Auswerfen am Kanal unter einer Brücke passierte es.

Spinner beim Auswerfen in den Hinterkopf vom Kumpel gezogen. Da ich kräftig ausholte riss dabei sogar der Wirbel und der Haken ging samt Wiederhaken rein. Also sofort zum Chirurgen (es war wochentags vormittag) . Nun saß er da im Wartezimmer mit Spinner am Kopf :) Naja der Arzt musste den Haken nochmal von innen ein zweites mal durchstechen da er ihn nicht zurückziehen konnte. Somit musste auch nichts aufgeschnitten werden. Glück gehabt.

Nicht so wie n anderer Kumpel, der von meiner Cousine n Blinker in die Augenbraue bekam - jedoch ohne Wiederhaken.

Also: Nicht aufschneiden - weiter schieben! :) Klingt hart, verursacht aber weniger negative Nachwirkungen


Aber den Haken ohne Widerhaken sollte man doch einfach raus ziehen können und fertig....?!
 
G

geomujo

Gast
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben