• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Welches konkretes Modell würdet ihr empfehlen? Es gibt ja mehrere Varianten und ich kenne mich mit den Unterschieden nicht aus.
Ich habe die Komodo 364 im Einsatz, aber noch die ältere in blau/rot mit 10+1 Lagern. Ich weiß nicht, wie die Nachfolger performern. Hat da jmd eine im harten Einsatz?
Ist schon noch deutlich wuchtiger als eine Tranx301, fast so dicke wie eine 60er Toro XY.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.086
Packt deine Komodo denn die von mir angesprochenen Gewichte? Der Größenvergleich mit Tranx301 und 60er Toro XY hilft mir leider überhaupt nicht, weil ich in dem Bereich einfach keine Rollen kenne. Wie ist denn das überhaupt mit den Größen? 100, 200, 300, 400 ... leuchtet mir ja ein, aber wo ordnet man da z. B. eine 60er ein?
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Ja, packt sie. In den einschlägigen Foren wird sie auch gepriesen und als "Heilbut-fähig" bezeichnet.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich habe die Komodo 364 im Einsatz, aber noch die ältere in blau/rot mit 10+1 Lagern. Ich weiß nicht, wie die Nachfolger performern. Hat da jmd eine im harten Einsatz?
Ist schon noch deutlich wuchtiger als eine Tranx301, fast so dicke wie eine 60er Toro XY.
Habe alle Versionen und Größen der Komodo im Einsatz. Dir neuen stehen den alten in Nichts nach. Bauteschnisch bis auf die Wurfbremse keine Änderungen.

Für das Vorhaben vom Fragesteller würde ich auch vermutlich ne Komodo 364, von den aktuell kaufbaren Rollen, empfehlen. NaCl wäre top, allerdings eigentlich nur noch gebraucht zu bekommen.

Für weitere Detailinfos, Bilder, Messungen stehenich gerne bereit
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.086
Danke für eure superdetaillierte Beratung mit Größenvergleich und Funktionseinordnung. Ich hoffe es ist nicht frech, wenn ich noch eine weitere Frage nachschiebe: Warum genau empfehlt ihr die 3er und nicht die 4er?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.086
Vielleicht habe ich meinen Ausgangspost missverständlich formuliert, aber es geht mir bei der Rollensuche hier ausschließlich um Salzwasserangelei in Norwegen. Wirklich wichtig ist hingegen die Möglichkeit, solche Köderbrocken ohne Rollenschäden zu werfen.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.236
Ort
Magdeburg
Moin!


Warum genau empfehlt ihr die 3er und nicht die 4er?
Weil die 300er schon das Ausmaß einer 400er TranX hat bzw einer 60er Abu. Die 400er Komodo ist gigantisch!

Ich habe auf meiner 364er Komodo 160 m 60 lbs Cast Away ... so zur Orientierung. Ne höhere Übersetzung, wenn gewünscht, bietet die baugleiche Tailwalk Elan Wide Power+.

Bevor ich mit der Komodo ins Salzwasser gehen würde, würde sie von mir eine Komplettfettung bekommen.

Grüße, Stefan
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Danke für eure superdetaillierte Beratung mit Größenvergleich und Funktionseinordnung. Ich hoffe es ist nicht frech, wenn ich noch eine weitere Frage nachschiebe: Warum genau empfehlt ihr die 3er und nicht die 4er?

Ja vermutlich sind wir alle etwas Hechtrollen getrieben. Ich fische ja auch die 4er als mega Panzer für XXL Musky Bucktails. Auf den Vergleichsbildern siehst du ja den Größenvergleich. Gewicht ist natürlich auch bedeutend mehr. Ich kenne halt die Salzwasserangelei wirklich Null. Ggf ist dort die Größe und das Gewicht recht nebensächlich. Du bist dort ja auch nicht so am Werfen. Wenn ich mir bspw.so paar Heilbuttvideos anschaue ist das ja auch kein Zuckerschlecken. Bisschen mehr Power, mehr Größe und ggf mehr Schnurfassung könnte da ggf keine schlechte Option sein. Mit wieviel Gewicht fischt man da? Ich sage mal so, wegen der hohen Übersetzung kurbelt sich eine 364 bedeutend schwächer bei einem XXL Wolfcreek Monstershad, als bspw eine low speed NaCl 61. Darum Fische ich auf den 12oZ Ruten nur Nacl 61 und alte Toro Winch 61. Ne 4er Komodo macht das aber auch spielend und mit deutlich mehr Schnureinzug als ne NaCl 61 low speed.
Daher will ich vielleicht ne 463 doch nicht ganz ausschließen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.086
Ich möchte hiermit nochmal betonen wie toll ich die engagierte und differenzierte persönliche Beratung von euch finde!

@Stefan_M | Mit der Statio habe ich in beispielhaften Situationen auf 150m und tiefer gefischt. Bei ein bisschen Drift sind schnell 200m Schnur draußen. Also wären 250m Kapazität gar nicht schlecht. Allerdings bevorzugt mein Vater dünnere Schnur als durchschnittlich üblich (aufgrund der dann schneller sinkenden Köder).

@blechinfettseb | Ich bin auch kein Salzwasserangler und war im Leben bisher lediglich drei mal in Norwegen. Es ist nicht so wichtig wie man da üblicherweise angelt, sondern wie mein Vater dort angelt und der wirft seine Köder gern weit in die Andrift, weil sie dann schneller durchsacken. Manchmal will er sie auch einfach eher horizontal präsentieren und nicht zuletzt macht ihm Werfen schlichtweg mehr Spaß als das bloße Herunterlassen direkt am Boot. Danach müssen sich die Anforderungen an das Gerät richten, obwohl die Verwendungsweise womöglich untypisch ist. Wurfgewicht sind bis zu 250g, aber ab 100g sollte sie gut performen (falls das eine realistische Spanne ist).
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.236
Ort
Magdeburg
Also wären 250m Kapazität gar nicht schlecht. Allerdings bevorzugt mein Vater dünnere Schnur als durchschnittlich üblich (aufgrund der dann schneller sinkenden Köder).

Dann schreib doch mal, welche Schnur (Marke und Durchmesser/Tragkraft) auf die Zukünftige rauf soll!? ;) Oder hab ich das irgendwo übersehen ...

Eine weitere Möglichkeit wäre, sich beim Boardpartner zur Elan Wide Power Familie beraten zu lassen. Da ist auf jeden Fall Wissen/Erfahrung vorhanden.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Ich fische seit drei Jahren ne Okuma Komodo LP KDS-463LX und seit zwei Jahren ne Tailwalk Elan Wide 71BL. Beide sind absolut Heilbutt tauglich. Ich gabe 0,22er Geflecht drauf, ca 300m, das ist ausreichend. Auf der Komodo habe ich n original Powerhandle von Okuma montiert. Das musste ich damals aus den USA importieren. Das gab es hier nicht.
Beide Rollen habe ich bis 360g Gummi u 400g Eisen gut fischen können.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.086
@Stefan_M | fritzlebewohl hat es geschrieben. 300m Kapazität reichen und dickere Schnur als 0,22 kommt nicht auf die Rolle. Jetzt weiß ich alles was ich wissen wollte :)
 

wingis

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Oktober 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Alter
71
Ort
Wingst
Ich fische seit längerem in Norge (min. 12x) beide Okuma Rollen. Die Komodo LP KDS-364LX und die 463LX. Beide Rollen wurden mit dem original Powerhandle ausgestattet. Auf beiden Rollen sind ca. 300 m PP in 0,23 bzw. 0,28 drauf. Die 364LX nutze ich vorrangig zum werfen…. Gewichte zwischen 40-160g, mehr benötigte ich nicht. Für alles andere kommt die 463LX zum Einsatz. Damit wir hauptsächlich vertikal geangelt. Vertikal habe ich beide bis 400g Eisen eingesetzt. Die 463LX hat sporadisch auch schon 500g bewältigt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.086
Für alles andere kommt die 463LX zum Einsatz. Damit wir hauptsächlich vertikal geangelt.
Aber kann man mit ihr deiner Einschätzung nach schon grundsätzlich auch ab 100g werfen, oder spricht etwas dagegen was ich hier übersehe?

Denn letztlich angelt mein Vater deutlich häufiger zwischen 100 und 150g als 200 bis 300g. Wenn er auf Letzteres aber gerade Bock hat oder es die Bedingungen eben erfordern, kennt er kein Pardon, sondern macht das einfach mit der gerade vorhandenen Kombo – die muss das dann einfach aushalten. Entsprechend missbraucht ist sein Gerät allerdings auch ... Ich schwanke jetzt zwischen der 364, die er vielleicht lieber bzw. häufiger in die Hand nimmt (falls das Handling durch weniger Eigengewicht angenehmer ist oder es sich mit ihr besser werfen lässt) und der 463, die er womöglich weniger schnell zermahlen bekommt und die auch Speedjigging-Eskapaden mit 300g Jighead+Gummi übersteht. Vor allem der hohe Schnureinzug (85cm) bei geringer Übersetzung gefällt mir diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben