Erneuerung der Berliner Fischereiverordnung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BFSjüngling

Belly Burner
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
40
Alter
30
Ort
Berlin
Also glaube der Titel für die Petition sollte eventuell auch allgemeiner sein, bzw. Sich auch mit mehreren Anliegen uns Angler beschäftigen. So etwas wie: Umweltschutz auch unter Wasser, Biodiversität auch unter Wasser fördern oder etwas ähnliches.
Ich finde wir sollten auch für ein Entnahme Fenster plädieren!

Ich werde nochmal versuchen die Tage eine Email an die Vereine aus dem Video von heyfisch zu schreiben und nach Tipps zu fragen, so weit ich weiß hätten die das damals in ihrem Video angeboten.
Des weiteren müsste vielleicht jemand mit Uni Bibliothek Zugang Mal gucken ob es was zu fischdiversität o.ä. gibt. Kann auch versuchen befreundete Studenten Mal anzufragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Es wäre sicher sinnvoll, sich zum Thema auch mit den Landesverbänden (DAV, evtl. noch andere?) und von wissenschaftlicher Seite mit dem Leibnitz Institut (https://www.igb-berlin.de/) abzustimmen, da gibt es durchaus passende Veröffentlichungen, z.B. "IGB Policy Brief: Biologische Vielfalt in Binnengewässern – bedrohte Lebensgrundlagen von Natur und Mensch besser schützen" (auf Startseite verlinkt). Auch würde ich erwarten, dass es für die Erneuerung der Berliner Fischereiordnung und die aktuellen Maßnahmen (Abfischung und Vernichtung von Biomasse) entsprechende Zielvereinbarungen und Legitimation geben muss, sprich was will man erreichen und wie ist das durch die aktuelle Gesetzgebung abgedeckt. Das sollte mit den Empfehlungen des IGB abgeglichen/hinterfragt werden und auch gegen die Interessen der Angler gespiegelt werden, v.a. weil diese wohl mit den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen in Einklang stehen werden (z.B. Entnahmefenster). Wenn dabei Diskrepanzen zum Vorschein kommen (würde ich erstmal offen heran gehen), könnte das eine fundierte Basis für weitere Schritte sein (Petition, Unterschriftensammlung in den Vereinen, ggf. auch rechtliche Schritte). Parallel könnte man versuchen, über die Presse Druck zu machen, sprich mit einem Bericht in ein öffentlich wirksames Format zu kommen (evtl. persönliche Kontakte hilfreich/nötig, um den "Skandal" zu platzieren).


Edit: Haben wir schon irgendwo eine Linksammlung mit allen bisher verfügbaren Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet:

BFSjüngling

Belly Burner
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
40
Alter
30
Ort
Berlin
Also ich denke wir sollten noch eine andere Plattform nutzen in der man übersichtlicher gemeinsam Arbeiten kann... Discord oder Google docs, Telegramm/WhatsApp.

Und ich stimme zu sich vorab mit Menschen die sich damit gut auskennen in Kontakt zu treten ist sehr wichtig, deshalb denke ich wäre der erste Schritt eine Mail zu verfassen die erste Fragen und Ziele formuliert und die ausgewählten Institutionen etc. Mit ins Boot holt.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ich pack´s mal hier rein.
Seit dem 1.11. ist der Steg an der Schleuse Klein Machnow (Rand Berlin) wie bereits im letzten Jahr nicht mehr zu betreten.
Kontrollen (100m Abstand von der Schleuse, Verbot seit ~2018) finden jetzt auch häufiger statt. Insbesondere das Angeln direkt in die Schleusenbecken wird kontrolliert.

Warum sehr viele den Hals nicht voll kriegen und deshalb es schon zur Teilsperrung gekommen ist, ist mir ein Rätsel. Nachdem das alte Heizkraftwerk Lichterfelde bereits stillgelegt ist, kommt nicht mehr das für den Spot wichtige warme Wasser aus Berlin. Das ist am Rückgang der Fängen deutlich zu merken.

Schleuse.jpg
 

Anhänge

HKW.png

Oben