Erneuerung der Berliner Fischereiverordnung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
tja, da muss ich dir leider teilweise recht geben, aber dennoch denke ich, dass du dich irrst und es noch eine dritte option gibt die schon länger im raum steht.
nämlich angeln, (jagen, tierhaltung generell, bewegen in freier natur usw..) gänzlich zu verbieten.
diesbezügliche bestrebungen sind nicht neu und rücken immer mehr in den fokus.

auf die angelindustrie würde ich nicht bauen, die machen kohle und wenn die selbst angeln wollen, fahren die ins ausland.
was hier passiert ist denen herzlich schnuppe.
damit befassen sich die meißten gar nicht erst und irgendein hersteller in china wird auch kaum handlungsbedarf erkennen, wenn in berlin ein sack reis umfällt, die verkaufen ihren kram dann eben anderswo auf der welt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Da muss ich dem Beitrag von Barschheini recht geben, Deutschland ist n Fleckchen, die werden ihre Kohle sowieso und woanders machen.
Haben unsere Politiker auch nicht begriffen, wir werden nicht die Welt retten.Lg.
 
G

GregKeilof

Gast
mich stört daran am meisten diese „die anderen sind schuld“ Einstellung und ich finde es zu kurz gedacht, wenn man sagt, dass die C&R vorlebenden Angler, die ihre Fänge auf Social Media präsentieren schuld sind.

im Gegensatz zu uns, sorgen die dafür, dass angeln immer populärer wird und dadurch die Lobby größer wird
Moin. Ich weiß ja nicht. Den meisten Leuten in meinem nichtangelnden Bekanntenkreis, denen ich vom C&R Gedanken erzähle, können diesen eher nicht nachvollziehen. Ich befürchte daher, dass zuviel medienpräsenz und damit steigende Popularität eher kontraproduktiv sind. Lieber schön unterm Radar bleiben....aber der Zug is ja nu sowieso abgefahren.
Die Frage bleibt ja trotzdem: wie damit umgehen, wenns das Teil veröffentlicht wird!? Ich finde für mich den Ignoranzansatz relativ wahrscheinlich....da wir 15cm Mindestmaß in Köpenick haben, muss halt ne etwas ungenaure Mess-Skale an die Bordwand
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
PM
Naja. Wenn nicht mehr geangelt/gefischt werden würde, wären vermutlich genug Fische für sämtliche Otter und Wasservögel vorhanden. Insofern ist die Zielsetzung der Naturschützer vermutlich erstmal nicht so falsch.
Vor allem Kormorane.....
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.038
Punkte Reaktionen
9.686
Ort
NWM
Ich sehe das so: Auf der einen Seite gibt es uns Angler (egal ob C&R oder nicht), auf der anderen Seite die Naturschützer. Viele sind vernünftige und sympathische Leute, das sind aber leider nicht die Lauten. Letztere haben oft völlig romantisierte und damit verkorkste Vorstellungen davon, wie "Natur" sein soll und stellen Maximalforderungen vor dem Hintergrund, Mitleid mit allem zu haben, was kreucht und fleucht und vor seiner Zeit abtritt, während sie gleichzeitig nichts dabei finden, unschuldiges Wurzelgemüse bei lebendigem Leib in kochendes Wasser zu werfen.
Wie nun damit umgehen? Leider haben sie aktuell den Trend auf ihrer Seite, was auch daran liegt, dass die Menschheit es mit unserem Planeten tatsächlich etwas arg getrieben hat. Wir könnten haufenweise Schneider-Videos posten und hier und anderswo betonen, dass wir ja sowieso nie was fangen.
Oder wir betrachten unser Hobby analog zur Jagd primär als Gewässerpflege, denn ohne uns und unsere Beiträge gibt es keinen Besatz und somit z.B. keine Chance für Aale.
Und, zu guter Letzt, wir sollten uns nicht auf eine Spaltung in C&R hier und Kochtopfangler dort einlassen, dann können wir nämlich gleich aufhören.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Die werden aber keine Kohle mehr verdienen, wenn Angeln hier verboten wird. Entsprechend sollten sie ein Interesse daran haben, das Angeln zu unterstützen.

Wie seht ihr denn das?
@dietel
@Lurenatic
@Nippon-Tackle
usw.



siehst du,,?
nix is, keine sau juckt das!

nein, wir angler müssen da selber ausn quark kommen und uns für unsere interessen einsetzen.
das wird jedoch niemals funktionieren, wenn unsere einzigen argumente sind, dass wir angeln zum lifestyle erhoben haben und lediglich aus jux und narzisstischer selbstdarstellung fische fangen wollen!

hier ist doch mal ein schönes beispiel wie sowas gehen kann:

 
A

AFE

Gast
Sehe ich anders. Das Argument Fischfang zum Nahrungserwerb ist nicht stark genug. Dazu kommt, dass zukünftige Generationen vermutlich deutlich weniger Fleisch und Fisch konsumieren als wir. Die werden es dann noch weniger akzeptieren.

Es wird nur gehen, wenn wir viele sind mit entsprechendem Einfluss auf Politik und Wirtschaft.
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Moin moin,
es ist irgendwie ironisch, ja fast schon zynisch.
In der anglerfeindlichen Hochburg Berlin, wo man die Angler mit immer mehr Einschränkungen und unsinnigen "Tierschutz" Vorschriften belegen will,
die Kartenpreise laufend erhöht, unsere Fischereiabgabe nimmt um den Berufsfischern das Abfischen tausender Tonnen Weisfisch und Barsch
für die Biogasanlagen zu finanzieren, in einem Umfang der seinesgleichen sucht, wird die größte Anglermesse Deutschlands abgehalten.

Angelzeug vom Feinsten,,,, macht ja auch Sinn, wenn es hier nix mehr zu angeln gibt und sich alle wundern warum fast nichts mehr beisst..:smile::smile:
Aber wenns schon kaum Zander und Barsch mehr gibt, können und sollen wir ja nun alle die Grundeln fressen.
Der UL Sektor wird boomen:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.791
Ort
Mittelhessen

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.038
Punkte Reaktionen
9.686
Ort
NWM
Keine Ahnung wie glaubwürdig diese Quelle ist.....

Wenn das stimmen sollte, ist das mal so richtig bescheuert.
Zeitgleich fischen chinesische Trawler afrikanische Küsten leer, um die gefangenen Fische zu Fischmehl zu verarbeiten, das dann in norwegischen Lachsfarmen landet...
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
945
Punkte Reaktionen
2.473
Ort
Berlin
Lässt sich easy peasy recherchieren.
Tja, stimmt wohl leider...und ich wundere mich, dass bei den Angelveranstaltungen der Vereine an der Havel immer weniger Weißfisch gefangen wird.
Watt soll der Kormoran dann fressen, wenn tonnenweise Fisch vergast wird?
Lebewesen vergasen...das ist sooooooo ekelhaft!

 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
945
Punkte Reaktionen
2.473
Ort
Berlin
Was der Spaß auch kostet:
Fast 700 000 Euro aus der Fischereiabgabe wurden 2012 bis 2014 für die Entnahme und Entsorgung unerwünschter Bestände an Fischereibetriebe bezahlt.
:eek:
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Hast Du dafür mal bitte einen Beleg dass Fische für die Biovergasung abgefischt werden?
Das wäre ja absolut unglaublich...

aber natürlich, es gibt haufenweise Belege, die Anderen waren ja schon schneller.
der Herr Tidow von den Grünen wurde schon vorher, nämlich 2019, einmal dazu befragt.
Nachzulesen unter anderem hier;
https://kleineanfragen.de/berlin/18/17688-weissfischbefischung-unnoetige-tiertoetung

Dort ist übrigends auch von Barschen die Rede.
Des Weiteren habe ich selbst schon gesehen, wie einige Fischer in Berlin ihre Ladung bzw. ihren Reusenfang gelöscht haben.
Der gesamte Fang bestand zeitweilig nur aus Barschen jeder Größe und alle wanderten in die bereitgestellten Biotonnen.
Falls sich von den berliner Angern mal einer wundern sollte wo die vielen Barschschwärme hin sind.

Das was hier noch mit der Angel an Barsch und Zander gefangen wird sind kümmerliche Reste. Ganz vereinzelt mal ein dicker Zander,
punktuell vereinzelte kleine Barschtrupps, das wars,,, aber die große Masse ist weg.
Die ein und zweisömmrigen Zander wurden fast vollständig von den Kormoranen weggefressen, die fangfähigen Zander sind bereits größtenteils abgefischt.
... und wir Angler finanzieren mit unserer Fischereiabgabe diesen ganzen Zirkus auch noch und guggen in die Röhre.

Ich muss ja immer schmunzeln, wie manche Angler das hier dierekt am Wasser auffassen bzw. wie sich das in deren Wahrnehmung darstellt und was da
wegen ausbleibender Fänge so für Theorien aufgestellt werden wie, ; es ist noch nicht kalt genug, oder das kommt später im Winter noch, die Fische sind schlau geworden, bla....
also so sehr viel wird da nicht mehr kommen, von ein paar wenigen Glückstreffern mal abgesehen.

Aber dafür ist ja das Wasser schön klar und irgendwelche Wasserpflanzen, die keine Sau sehen kann, hätten nun die Chance wieder zu wachsen,
denn Herr Tidow ist ja immer noch dabei die von Natur aus trübe Brachsenregion, in einen oligotrophen Gebirgssee umzuwandeln... natürlich alles zugunsten von ,, ach wat wees ick.....:rage:
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
3.330
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Okay, stimmt also doch. Hab ich wieder was dazugelernt.

Wenn man den Grund dazu genannt bekommt, dann relativiert sich das allerdings.Wenn das nur Grundeln beträfe, würde sich hier wahrscheinlich keiner drüber aufregen.

Warum das nicht als Fischmehl in Norwegen landet? Weil die Trawler vor Afrika billiger liefern. So pervers ist Marktwirtschaft.
 

Oben