Erfahrungsbericht Zenaq Snipe S86XX Longcast

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
172
Ort
Gunzenhausen
.

Ich frage mich immer noch was das Einzigartige bei den Ruten sein soll. Dieser spezielle Starter ok ... der Rest ist hochschlicht, wie gesagt, noch nicht mal picobello verarbeitet und selbst der reduzierte Preis auf immer noch €650,-, den finde ich immer noch krass. Ich glaube, dass muss man einfach wollen :).

Hm
verarbeitet ist meine super beim Rest gebe ihc dir recht. Trotzdem gebe ich meine Snipe nicht mehr her das fischen mit dem Teil macht echt laune. Mal damit ans Wasser gehn beim Trockenwedeln merkt man das nicht. Wenn sie jemand bei uns am Brombachsee mal probieren will kann er sich gern bei mir melden auser am Wochenende (da muss ich arbeiten) hab ich fast immer Zeit
Andreas
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4.912
Ort
Pott
Hm
verarbeitet ist meine super beim Rest gebe ihc dir recht. Trotzdem gebe ich meine Snipe nicht mehr her das fischen mit dem Teil macht echt laune. Mal damit ans Wasser gehn beim Trockenwedeln merkt man das nicht. Wenn sie jemand bei uns am Brombachsee mal probieren will kann er sich gern bei mir melden auser am Wochenende (da muss ich arbeiten) hab ich fast immer Zeit
Andreas

Hallo Andreas
Welche hast Du? Die o.g. im Betreff? Ja, schade, die konnte ich nicht begrabbeln. Hätte sie mal gerne in die Hand genommen, aber dafür biste mir zu weit wech, bin aus dem Pott :).

P.S. der Verkäufer beschrieb mir auch was von Einzigartigkeit, aber meine Frage nach Details konnte er nicht benennen.
Eine sensitive oder sogar eher weiche Spitze ist kein Wunder, eine Kombination mit einem kräftigeren Rückgrad ist dann eher ein Muss und das gibt es an vielen Blanks. Auch das elastische Carbonmaterial, das stellt zB Toray ja her, ist keine Erfindung von Zenaq. Kann also jeder Blankhersteller einkaufen und viele tun es auch. Vl. macht Zenaq hier etwas Besonderes, in dem sie hier verschiedene Fasern kombinieren, um gewisse Eigenschaften in den Teilbereichen des Blanks zu bekommen, aber das konnte ich weder fühlen noch merken, was aber nicht heißt, dass der Blank nicht gut ist. Nur auch das tun alle anderen, die was vom Blankbau verstehen und nicht irgendwas Billiges zusammen schustern. Ich wundere mich persönlich nur über den hipe, den diese Rute auslöst, denn der restl. Kram an der Rute ist bis auf den Starter ganz normales Zubehör, was die bei Fuji kaufen. Wenn ich mir den Aufwand einer einfachen schwarzen Wicklung mit Griff anbringen sehe, dann verdienen die Japaner dort richtig Kohle :). Auch, wenn die Lohnkosten der Japaner recht hoch sind.
Nichts destotrotz gefiel mir die klene Snipe auch gut, ist auch mein Style, wenn ich für mich aufbaue, möglichst schlicht und sehr oft black :)

LGB
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Und, hat RG tatsächlich besser geworfen als KR ?

Hatte jetzt die Gelegenheit, die pa90rg, 86xx rg und die illex dark elf 2902 zu vergleichen. Jeweils mit exsence 4000 und 20lb sunline.

Die pa90 ist die "weichste" der 3 ruten, die 2902 und 86xx sind nahezu vergleichbar, die 86xx wegen 30cm weniger ein mü steifer.
Wurfweite bei allen 3 vergleichbar (dank multicolorschnur).

Am schönsten aufgeladen hat sich die pa90, auch im drill arbeitet sie am besten mit, gefolgt von der 86xx, die andangs spitzenbetont ist, aber unter last auch in eine semiparabolik übergeht. Die 2902 ist das Brett im trio, mit einer sehr schnellen spitze und massig backbone dahinter.

Fürs zanderfischen rein mit gummi / jiggen hier wäre meine Reihenfolge:
Dark elf
86xx
Pa90

Die eine für alles:
Pa90 und 86xx
Dark elf

Die 86xx ist handlicher, die pa90 ausgewogener, also für mich ein patt.

Alle 3 sind top ruten, mit keiner macht man was falsch. Müsste ich mich für 1 entscheiden, wäre es wohl die 86xx, weil ich harte, aber homogene ruten einfach bevorzuge.
 

Spinning1402

Belly Burner
Registriert
11. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
122
Ort
Bad Tennstedt
Hallo
Hätte mal eine Frage an die snipe s 86 Besitzer.....welche Gröse einer Daiwa exist würdet ihr auf die Rute Schraube . Bin mir nicht sicher o die 15er 3012 oder 18 er 3000 oder doch lieber die 4000er .Habe hier leider keinen Händler der die Rollen auf Lager hat. Danke schon mal
Andreas


Also ich habe eine 4000er Exist drauf und das passt für meinen Geschmack sehr gut.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Also auf meiner S86XX RG sitzt ne 2015er Exist 2510 PE-H und ich bin mehr als zufrieden. Eine 4000er Exist halte ich definitiv für zu groß!

ist die neue 4000er Exist größer als die alte 3000er aus 2015?

Ist halt immer die Frage welche Prioritäten man setzt.

Von der Balance her sind die alte 3000er und 2500 er nur einen Zentimeter voneinander entfernt ausgewogen.

Zum aktiven Fischen im Nahbereich würde ich auch die kleinere, leichtere fischen,
aber wenns um Wuirfweite geht oder wie bei einem meiner Einsatzgebiete der Meeresangelei darum auch kampfstärkeren Fischen Paroli zu bieten ist eine alte 3000er oder wohl auch die neue 4000er sicher kein Nachteil.
 

chatterhand

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
ist die neue 4000er Exist größer als die alte 3000er aus 2015?

Ist halt immer die Frage welche Prioritäten man setzt.

Von der Balance her sind die alte 3000er und 2500 er nur einen Zentimeter voneinander entfernt ausgewogen.

Zum aktiven Fischen im Nahbereich würde ich auch die kleinere, leichtere fischen,
aber wenns um Wuirfweite geht oder wie bei einem meiner Einsatzgebiete der Meeresangelei darum auch kampfstärkeren Fischen Paroli zu bieten ist eine alte 3000er oder wohl auch die neue 4000er sicher kein Nachteil.

Da hast Du natürlich Recht, daran habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.022
Diese Tollengrößen bei DAIWA sind aber auch verflixt ... :tearsofjoy: ... packt ne Simano drauf und dann ist gut ;)
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Diese Tollengrößen bei DAIWA sind aber auch verflixt ... :tearsofjoy: ... packt ne Simano drauf und dann ist gut ;)


Naja ich verstehe auch nicht, warum jetzt anscheinend die Rollengröße an Shimano angepasst wurden.

Soll aber der Freude an einer geilen Daiwa keinen Abbruch tun:D
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Von Zenaq ich inzwischen auch absolut überzeugt. Die S86XX Longcast finde ich auch sehr interessant. Alternativ wäre da noch die S78XX.
Suche noch eine Rute für das leichte Kleinbootsangeln zB vor Fehmarn auf Dorsch UND (!) das leichte Spaßangeln in Norwegen mit Gummis so zwischen 20-35g Kopf und 4 Inch Trailer. Finde 240 cm Ruten von der Länge optimal und sehr universell.

Könnt ihr mir für den o.g. Gebrauch Tipps geben?

PS: Die Rute soll sehr feinfühlig, schnell und progressiv sein. Die o.g. Köder müssen nicht bis zum Horizont rausgepfeffert werden, ein gefühlvolles, vernünftiges Werfen würde ausreichen...

Je leichter, desto besser. Trotzdem sollte sie zum Zielfisch und zur Köderwahl passen...

Lieben Gruß, Tobi
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Ich fische die 86xx mit der neuen 4000er vanquish. Passt sehr gut wie ich finde.

@tobsen2000 für 35 gr köpfe ist die 78xx zu schwach. Fände ich auch an der 86er sehr viel. Die PA wäre mir zum dorschangeln zu kräftig.
 

Spinning1402

Belly Burner
Registriert
11. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
122
Ort
Bad Tennstedt
Von Zenaq ich inzwischen auch absolut überzeugt. Die S86XX Longcast finde ich auch sehr interessant. Alternativ wäre da noch die S78XX.
Suche noch eine Rute für das leichte Kleinbootsangeln zB vor Fehmarn auf Dorsch UND (!) das leichte Spaßangeln in Norwegen mit Gummis so zwischen 20-35g Kopf und 4 Inch Trailer. Finde 240 cm Ruten von der Länge optimal und sehr universell.

Könnt ihr mir für den o.g. Gebrauch Tipps geben?

PS: Die Rute soll sehr feinfühlig, schnell und progressiv sein. Die o.g. Köder müssen nicht bis zum Horizont rausgepfeffert werden, ein gefühlvolles, vernünftiges Werfen würde ausreichen...

Je leichter, desto besser. Trotzdem sollte sie zum Zielfisch und zur Köderwahl passen...

Lieben Gruß, Tobi

Da kann ich dir die Fokeeto Light Casting FC 73-3 Twitch empfehlen, ich habe die ältere Ausführung.
Sehr geniale Spassrute für Norwegen.
Daran fische ich eine 5000Stella FJ ,somit ist die Combo sehr leicht ,und macht richtig Laune auf Dorsch und vor allem auf Köhler.
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Das kann ich nur bestätigen! Ich habe als Spinning die Fokeeto Twitch FC 70-3 (mit dem etwas kürzeren Griffstück) und als Casting die GlanZ B70X. Damit kann ich quadi meine ganze Angelei in Norwegen abdecken. Sehr tief und schwer angeln will ich nicht.

Nun suche ich aber noch eine leichte Spinning darunter. Für kleinere Dorsche, Pollack und Makrelen. Und halt Ostseedorsch.

Meine Shadjigger Rapid ist ganz okay, darf aber gern ersetzt werden :)


Da kann ich dir die Fokeeto Light Casting FC 73-3 Twitch empfehlen, ich habe die ältere Ausführung.
Sehr geniale Spassrute für Norwegen.
Daran fische ich eine 5000Stella FJ ,somit ist die Combo sehr leicht ,und macht richtig Laune auf Dorsch und vor allem auf Köhler.
 

Spinning1402

Belly Burner
Registriert
11. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
122
Ort
Bad Tennstedt
Ja, da stand eine 10,6F Rute rum, die lt Verkäufer zum Mefo Angeln gemacht sein sollte. Vl ist es aber auch nur ne lange Rute zum Wolfsbarschangeln?

Wurfgewicht auf jeden Fall unter 30gr, so meine Einschätzung.

Ich frage mich immer noch was das Einzigartige bei den Ruten sein soll. Dieser spezielle Starter ok ... der Rest ist hochschlicht, wie gesagt, noch nicht mal picobello verarbeitet und selbst der reduzierte Preis auf immer noch €650,-, den finde ich immer noch krass. Ich glaube, dass muss man einfach wollen :).

Also ich besitze mittlerweile 6 Ruten von Zenaq, und die sind alle zu 100 % Tip Top verarbeitet.
Am besten du angelst mal mit so einer Rute , dann solltest du feststellen das die einzigartig sind.
Vom trockenwedeln ist das kein Highlight.
Da kann ich dir die Fookeeto Twitch Serie und die Snipe Serie empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4.912
Ort
Pott
Also ich besitze mittlerweile 6 Ruten von Zenaq, und die sind alle zu 100 % Tip Top verarbeitet.
Am besten du angelst mal mit so einer Rute , dann solltest du feststellen das die einzigartig sind.
Vom trockenwedeln ist das kein Highlight.
Da kann ich dir die Fookeeto Twitch Serie und die Snipe Serie empfehlen.

Ja die 10,6f war schon einzigartig und dann noch so viel Geld :). Sowohl von der Verarbeitung wie auch von der Rückstellung. Da kenne ich Blanks, die das sicher besser können.

Die kurze Snipe hatte mir auch gefallen, aber auch hier sage ich, das Geld muss man ausgeben wollen. € 300 ok, lege noch nen Fuffi drauf, aber den Rest für den Namen oder diesen speziellen Startring, der auf einer relativ kurzen Rute relativ wenig Sinn macht. Hatte es ja so verstanden, dass dieser spezielle Startring mit für eine hohe Wurfweite ist. Das macht bei 7f wenig Sinn, m.M.. Bei den längeren Ruten mag das wiederum gut sein, sofern das Konzept wirklich weiter wirft.

Nichts desto trotz, gönne es jedem sich eine solche Rute anzuschaffen. Vom ersten Eindruck war ich persönlich enttäuscht und würde nie mit meinen Ruten tauschen wollen, die ich mir selbst auf baue.

Liebe Grüsse Bernd
 

Oben