Erfahrungsbericht Zenaq Snipe S86XX Longcast

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Ne leider nicht,die Blue Current TZ Nano 85 All-Range und die 72 JH Special standen zwar auf meiner Wunschliste aber als ein Platz im Stall frei war waren sie leider in den einschlägigen japanischen Shops nicht lieferbar.Werde aber irgendwann bestimmt noch eine Yamaga testen,eventuell nächstes Jahr eine Blue Current 3 69B für den Bach den da für Brauch ich eine neue

Habe ich beide. Und die 77 TZ. Und die 70er Professor. Alles sehr geile Ruten perfekt für meine Bedürfnisse

Gibt ja auch noch die Kleinanzeigen
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
1.932
die Various 79M kenn ich noch nicht.

hab in der Tat alle Zenaqs abgegeben und durch Yamagas ersetzt bzw wird durch andere Fabrikate ergänzt.

die schwere Snipe S86 hab ich durch eine Mebius 83MH ersetzt. Die finde ich fühliger, sie ist leichter und kostet die Hälfte. Natürlich kann man die nicht 1:1 vergleichen. Der Aufbau ist schlichter und weniger wertig. Aber die inneren Werte überzeugen mich. Würde ich mehr „schwere“ Sachen fischen käme wahrscheinlich mal eine Calista ins Haus
Unter 100g hat die, schon krass. Die Rute ist eigentlich so leicht, da müsste dann zwangsweise ne 3-4K Exist/Airity LT drauf :smile:

In dem Video sieht man Aktion, Balance & Wurf.

Die hat 5-6 cm weniger Grifflänge als die Snipe, mit bissi mehr Foregrip oder hinten etwas mehr wäre der Balancepunkt auch auf dem Vorgriff.
Was bei YB top ist sind die Angaben der Biegekurve, sie vergleichen sogar mit unterschiedlichen Modellen. Also z.b etwas schwächer als die 86MH Early for Rock. Denn von dem Video, wo sie den 3.5er EGI werfen (das sind 22g denke ich), sah die Aufladung schon sehr stark aus.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Unter 100g hat die, schon krass. Die Rute ist eigentlich so leicht, da müsste dann zwangsweise ne 3-4K Exist/Airity LT drauf :smile:

In dem Video sieht man Aktion, Balance & Wurf.

Die hat 5-6 cm weniger Grifflänge als die Snipe, mit bissi mehr Foregrip oder hinten etwas mehr wäre der Balancepunkt auch auf dem Vorgriff.
Was bei YB top ist sind die Angaben der Biegekurve, sie vergleichen sogar mit unterschiedlichen Modellen. Also z.b etwas schwächer als die 86MH Early for Rock. Denn von dem Video, wo sie den 3.5er EGI werfen (das sind 22g denke ich), sah die Aufladung schon sehr stark aus.
Vor allen Dingen - und das begeistert mich immer noch am meisten - da schwabbelt nix nach :):)
 

gpanic

Angellateinschüler
Registriert
12. November 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
28
Alter
47
Schon lange Zeit, dass ich hier was geschrieben habe. Hier ein Paar Antworten bezüglich Diskussion aus dem letzten Jahr. Vielleicht hilf jemandem.

1. Die Snipe ist nicht von Toray Blank aufgebaut!
2. Im Vergleich mit Legend Elite, die ich zufällig auch in zwei Ausführungen habe, ist die Snipe wesentlich responsiver dank weicher Aktion. Die LE ist ein Stock mit Spitzenaktion. Im Drill ist der Unterschied zwischen den beiden groß. Die Snipe meistert auf jedem Punkt. Mit der Snipe ist bei mir die Aussteigerquote beim Zanderangeln unter 1%, bei der LE war schon 10-20%.
3. Im Vergleich mit PA90 - Die PA ist noch weicher als die Snipe, also fürs Zanderangeln nur massig geeignet.
4. Bei der Wurfweite ist die Snipe vergleichbar mit anderen änlichen High-End Ruten, sie bietet nichts extra, eventuell beim Wetter ohne Wind oder beim Rückenwind.

Ich bin immer noch treu der Snipe. Die ist die beste Rute/Blank, die ich hatte. Sie ist universell anrwendbar, egal ob Gummifisch oder Wobbler. Sie ist sehr zuverlässig im Drill und hat genug Stärke auch für grosse Fische. Kleine Ringe wären nicht mein erster Wahl aber das ist Geschmacksache. Inzwischen habe ich auch Tobizo 80-80 fürs Welsangeln besorgt aber noch nicht viele Erfahrung damit gesammelt.

Gruß,

Goran
Ich muss meinem letzten Beitrag hier eine Korrektur hinzufügen, was den Unterschied zwischen S86XX und PA90 betrifft. Ich habe herausgefunden, dass der Prototyp der Rute, den ich für PA90 hielt, in Wirklichkeit PA89 war und mir damals nicht wirklich für das Zanderangeln geeignet schien. In der Zwischenzeit hat ein Freund die PA90 gekauft, sodass ich genügend Zeit hatte, sie zu testen und mit der S86XX zu vergleichen. Erstens ist die PA90 eine ziemlich stärkere Rute, wie jemand in den Kommentaren bereits bemerkt hat. Der Zenaq-Chart zufolge soll die PA90 eine relativ langsame Aktion haben. In Wirklichkeit macht sie jedoch den Eindruck einer sehr steifen Rute, auf jeden Fall viel steifer als die S86XX. Wahrscheinlich bezieht sich die Aktion in den Zenaq-Diagrammen nicht auf die Steifigkeit, sondern eher auf die Reaktionszeit. Die S86XX ist empfindlicher und besser ausbalanciert, viel weicher in der Spitze. Die PA90 ist ein bisschen kopflastig, meistert aber dennoch souverän jeden Zander, Hecht oder mittelgroßen Wels. Ich muss sagen, dass ich PA90 mag, seine Reaktion erinnert mich an typische 2,7-m-Zanderruten, die den meisten Leuten bevorzugen. Ich habe aber immer mit halbparabolischen Ruten auf Zander gefischt, daher macht es mir mehr Spaß, mit der S86XX zu fischen. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich zum Wobblerfischen und zum Jiggen mit 7- bis 18-g-Ködern immer Snipe nehmen. Für >20g Jigs, Hechtangeln oder das Angeln mit Lipless Cranks würde ich zu PA90 greifen. Auch in Gewässern mit vielen Hindernissen würde ich PA90 bevorzugen. Für die PA90 ist die 4000er-Rolle (SW) die Mindestgröße. Bei der S86XX passt die 3000er-Größe auch gut. Für das Bootsangeln würde ich auch die S78XX in Betracht ziehen.

Fazit. Es ist schon einige Jahre her, dass ich mit der S86XX fische. Ich bin immer noch begeistert wie am ersten Tag und für mich ist diese immer noch die beste Zanderrute, die ich geangelt habe. Ich habe damit mehrere Hundert Zander gefangen, von denen nur wenige im Drill verloren gingen. Ich konnte damit auch zwei über 1,8 m lange Welse landen. Für meine Gewässer (Oder, Spree, OSK) ist diese die ideale Rute. Für die großen Flüsse wie Donau und Rhein würde ich wahrscheinlich zur PA90 greifen, die ebenfalls eine ausgezeichnete Rute ist.
 

Anhänge

zenaq.jpg

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
@gpanic, vielen Dank für die Ergänzung, die ich so teilen würde. Die PA90 ist steifer und verträgt mehr Gewicht - ich werfe auch bis 60 Gramm Gesamtgewicht problemlos damit, untenrum performt sie ab ca. 20 Gramm am besten. Sie spielt ihre Stärken über die Power, aber auch über die Länge aus. Die Snipe S86XX ist filigraner, agiler und besser ausbalanciert. Für mich mit dem kurzen Griff eine super BB-Rute.
Hattest du eine Gelegenheit, RG und K-Konzept zu vergleichen?
 

gpanic

Angellateinschüler
Registriert
12. November 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
28
Alter
47
@peterse Ich hatte keine Gelegenheit, die beiden zu vergleichen, aber die Leute, die ich kenne und die beide hatten, konnten keinen signifikanten Unterschied feststellen. Einige meinen, dass der RG steifer sei, andere behaupten das Gegenteil. Wenn man 200e mehr für die Rute zahlt, versucht man das zu rechtfertigen, aber ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht, da das RG-Konzept nur ein paar Ringe mehr zur K-Version hinzufügt. Unter bestimmten Umständen könnte dies zu einer um ein oder zwei Meter längeren Wurfweite oder schließlich zu einem minimalen Unterschied im Verhalten der Rute beim Drill führen. Ob das nun gut oder schlecht ist, ist schwer zu sagen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Balance der RG-Version durch mehr Ringe schlechter sein könnte.
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
danke @gpanic ! Sicher schwer zu vergleichen, ohne beide nebeneinander mit dem gleichen Setup über Zeit betreiben zu können. Meine PA90 RG entfaltet jedenfalls eine sehr starke Katapultwirkung, die am besten bei 30-40 Gramm Gesamtgewicht finktioniert und wirft damit weiter als manch andere Ruten. Die kleine Snipe Schwester braucht sich aber auch nicht zu verstecken. Ich bin für meinen Teil mit beiden zufrieden.
 

Hanzzo-777

Keschergehilfe
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
Alter
38
Ort
Heinsberg
Hallo zusammen,kann mir evtl. eine den Tipp geben ob sich die S86xx longcast für Zander angeln lohnt?verträgt die auch mehr Gewicht als angegeben?um wie viel mehr wenn jmd Erfahrung damit gemacht hat?!wie ist die tatsächliche Aktion der Rute?danke lg
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
1.932
Hallo zusammen,kann mir evtl. eine den Tipp geben ob sich die S86xx longcast für Zander angeln lohnt?verträgt die auch mehr Gewicht als angegeben?um wie viel mehr wenn jmd Erfahrung damit gemacht hat?!wie ist die tatsächliche Aktion der Rute?danke lg
Moin, die Angaben aus dem Start sind arg überzogen, die läd 30g noch ordentlich durch, danach wird es dünner, 35g werfe ich nicht mehr mit maximaler Kraft und darüber fische ich praktisch nie. Dafür ist die Spitze zu soft.
Ich fische die RG mit 15+1 und hab sie auf der Wiese und per Kurbelumdrehungen zählen gegen eine Lunamis 86 (große und wenige Ringe) testgeworfen, die werfen gleich weit, Snipe war irgendwie 2% mehr. Durch die vielen Ringe und den tief sitzenden Starter hat die Snipe dann aber doch Vorteile, die Rute ist (im Gegensatz zur Lunamis) auch perfekt ausbalanciert, egal ob du ne 200g Exist drauf tust oder sonstwas.
Sensitivität finde ich wirklich gut, die geht mit 5/7 g Kopf + 4-5" los und fischt wie oben beschrieben auch nen 20g Kopf noch ohne Probs. Auch Leierköder & Jerks verarbeitet die bestens.
Fast Action ohne zu brettiges Gefühl, das HT dämpft imo erstklassig für solch eine Aktion, 30er Barsche, Rapfen vor den Füßen duckt die gut weg.
Die Rute wirkt nicht maximal schnellkräftig/giftig und ist trotzdem sehr sensibel mit Spitzenaktion, ich denke so kann man das beschreiben. Die Rute geht in Richtung eierlegende Wollmilchsau mit Schwerpunkt Jigs & Rigs, wofür sie im Bereich Meeresangeln am Boden konzipiert wurde.
Der Preis innerhalb der EU grenzt an Beschiss, die Rute ist über die Hälfte billiger in JP, da kann man eventuell per Third Party ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanzzo-777

Keschergehilfe
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
Alter
38
Ort
Heinsberg
Moin, die Angaben aus dem Start sind arg überzogen, die läd 30g noch ordentlich durch, danach wird es dünner, 35g werfe ich nicht mehr mit maximaler Kraft und darüber fische ich praktisch nie. Dafür ist die Spitze zu soft.
Ich fische die RG mit 15+1 und hab sie auf der Wiese und per Kurbelumdrehungen zählen gegen eine Lunamis 86 (große und wenige Ringe) testgeworfen, die werfen gleich weit, Snipe war irgendwie 2% mehr. Durch die vielen Ringe und den tief sitzenden Starter hat die Snipe dann aber doch Vorteile, die Rute ist (im Gegensatz zur Lunamis) auch perfekt ausbalanciert, egal ob du ne 200g Exist drauf tust oder sonstwas.
Sensitivität finde ich wirklich gut, die geht mit 5/7 g Kopf + 4" los und fischt wie oben beschrieben auch nen 20g Kopf noch ohne Probs. Auch Leierköder & Jerks verarbeitet die bestens.
Fast Action ohne zu brettiges Gefühl, das HT dämpft imo erstklassig für solch eine Aktion, 30er Barsche, Rapfen vor den Füßen duckt die gut weg.
Die Rute wirkt nicht maximal schnellkräftig/giftig und ist trotzdem sehr sensibel mit Spitzenaktion, ich denke so kann man das beschreiben. Die Rute geht in Richtung eierlegende Wollmilchsau mit Schwerpunkt Jigs & Rigs, wofür sie im Bereich Meeresangeln am Boden konzipiert wurde.
Der Preis innerhalb der EU grenzt an Beschiss, die Rute ist über die Hälfte billiger in JP, da kann man eventuell per Third Party ordern.
Danke für deinen ausführlichen Bericht erstmalich brauche eine stärkere Rute um in der Strömung zu angeln bis ca 50gr Gesamtgewicht auf Zander.das Problem ist bei uns in der Gegend beißen nicht selten große Hechte und Gute Wellse auch draufhabe die Evergreen Mighty Huntsman bin mit der super zufrieden doch die ist leider nur bis 30gr wurfgewicht was bei einer starken Strömung sehr schwer macht mit der zu angeln!Würde evtl jemand eine Zanderrute mit guten Gewissen in der Liga empfehlen was an 50gr wg angrenzt und auch mal Wobbler twitchen lässt evtldanke im voraus
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
1.932
@Hanzzo-777 Das is nix für die 86er Snipe, die ja nen Tacken stärker als die Huntsman ist. Brilliert wie gesagt auch bei weniger Weight dank Sensitivity und guten Puffereigenschaften.
Klingt danach ist müsstest du mit über 30g Kopf auf den Boden? Für sowas kannst du auch ne Rute mit 80g WG kaufen.
Wir hatten bei fishing for men nen Thread über die St. Croix Legend Elite 86HF2, das klang ohne die gefischt zu haben richtig gut und passend auf "bis 50g WG". Leider hierzulande kaum mehr zu bekommen.
Ich würde mir für so was "grobschlächtiges" aber keine allzu teure Rute kaufen, Sensitivität spielt da imo auch nicht die wesentliche Rolle.

Vielleicht ja die neue 240/270er MH UBS mit Konterscheiben? https://shop.uli-beyer.com/angelruten/baitjigger/zeck-fishing-ubs-baitjigger.html
Wobei ich da persönlich ungern für den "Kork" bezahlen wollte.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Würde evtl jemand eine Zanderrute mit guten Gewissen in der Liga empfehlen was an 50gr wg angrenzt und auch mal Wobbler twitchen lässt evtldanke im voraus
Real 50gr, wie setzt sich das zusammen, JH + Gummi? Was meinst du mit aus der Liga? Preisliga oder Performance oder auch Beides :)? Muss es von der Stange sein oder darf es auch ein Custom Aufbau sein? Für Letzteres hätte ich ne konkrete Idee, die ich selber fische und die real bis 48gr getestet ist, voll durchgezogen und gejiggt.
 

Hanzzo-777

Keschergehilfe
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
Alter
38
Ort
Heinsberg
Real 50gr, wie setzt sich das zusammen, JH + Gummi? Was meinst du mit aus der Liga? Preisliga oder Performance oder auch Beides :)? Muss es von der Stange sein oder darf es auch ein Custom Aufbau sein? Für Letzteres hätte ich ne konkrete Idee, die ich selber fische und die real bis 48gr getestet ist, voll durchgezogen und gejiggt.
Genau 50gr ist Gesamtgewicht mehr werd ich wohl bei uns niemals brauchenja mit der Liga meine ich Performance was günstiger als Zenaq darf immer seindarf ruhig keine Stahl Peitsche sein Fische EG 83 Mighty Huntsman so in der Aktion wäre was sehr geil.lg
 

Hanzzo-777

Keschergehilfe
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
Alter
38
Ort
Heinsberg
@Hanzzo-777 Das is nix für die 86er Snipe, die ja nen Tacken stärker als die Huntsman ist. Brilliert wie gesagt auch bei weniger Weight dank Sensitivity und guten Puffereigenschaften.
Klingt danach ist müsstest du mit über 30g Kopf auf den Boden? Für sowas kannst du auch ne Rute mit 80g WG kaufen.
Wir hatten bei fishing for men nen Thread über die St. Croix Legend Elite 86HF2, das klang ohne die gefischt zu haben richtig gut und passend auf "bis 50g WG". Leider hierzulande kaum mehr zu bekommen.
Ich würde mir für so was "grobschlächtiges" aber keine allzu teure Rute kaufen, Sensitivität spielt da imo auch nicht die wesentliche Rolle.

Vielleicht ja die neue 240/270er MH UBS mit Konterscheiben? https://shop.uli-beyer.com/angelruten/baitjigger/zeck-fishing-ubs-baitjigger.html
Wobei ich da persönlich ungern für den "Kork" bezahlen wollte.
Hi ne nicht unbedingt 30gr auf Boden,aktuell Max 21gr plus 13gr Gummi was nötig war hätte aber gerne bisschen Puffer nach oben daher die 50gr Vorstellungne Zeck bitte nie wieder da kauft man eine Katze im Sack bei den Rutenpreisen sind die nicht mal in der Lage zu sagen aus welchem Blank,Graphin die Rute gebaut ist!(premium wumme) war erst interessant aber über Monate keine Antwort welches Graphit die da benutzenscheint wohl dickes Firmengeheimniss zu sein‍♂️daher der Nichtraucher damals aus Prinzip weil möchte schon gerne wissen für was ich die 300€ investierelg
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
3.227
Ort
Magdeburg
Moin!

Hab so etwas als Zandercaste als Custom-Aufbau mit einem RMP-Blank: Fotos und Text

Wenn so etwas denkbar ist, kann man da sehr geile Lösungen kreieren.

Grüße, Stefan
 

Oben