Erfahrungen zur Westin W4 Powershad und Daiwa Luvias Spinnrute??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Die NA H hat ordentlich Wums. Da kannste nen 20g Kopp mit 5" VOLL durchladen.
Ein fetter 95er Zetti war in knapp 60 Sek. gelandet. Durch die schöne Biegekurve des extrem straffen Blanks, bleibt die Bremse seitdem zu. ;-)
 
S

scorpion1

Gast
Wie fällt die Aktion beim animieren solcher Baits dann aus ? die bisherigen Eging Rods die ich fischen durfte waren in der Spitzenregion sehr flexibel ,
bei dem Gewicht arbeitet dann doch sicher schon fast der halbe Blank mit oder ?
Macht die NA untenrum auch noch 7gr Jigs mit schlanken Trailern mit ?

Sorry das ich hier etwas offtopic rein bringe
 

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Offtopic Night Attack von HR:

Vorhin mit einem Mitarbeiter eines großen Angelfachgeschäfets über die Night Attack gesprochen.
Die Kunden sind wohl äußerst zufrieden, allerdings ist das gute Stück bei 2 Leuten scho durchgebrochen...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
@Scorpion
Die NA ist ein totales Brett und da biegt beim animieren nix nach.
Es gibt ja hunderte verschiedener EGI Ruten und viele haben total unterschiedliche Aktionen.

Die NA H Version macht 7g + schmalen, kleinen Trailer eher weniger mit.
Viele würden dir sicherlich was anderes schreiben, aber ich bin da eher praxisorientierter Realist. ;-)
Man kann es sicher an Spot XY mal machen, aber die Stärken der Rute beginnen ab 14-15g Köppe.

@Martinez
Ich denke auch, dass der Blank bestimmt arg dünnwandig ist und daher würde ich den Stecken eher weniger den "Grobmotorikern" empfehlen, die die Ruten in die Steinpackung legen oder auf der Boardwand ablegen um dann über die Wellen zu hüpfen. ;-)
Ich hatte ca. 40 Min. einen 2m Wels an dem Stecken (vom Boot aus) und die Rute war krumm bis zum Griff.
Ich habe sekündlich mit nem Bruch gerechnet, aber die Rute hat gehalten! Leider der Haken nicht, der ist kurz vorm Boot gebrochen...
 

zeefix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Habe heute mal alle diskutieren Ruten begrabbeln können.

Zu den HR Ruten.

Predator gefällt mir garnicht, riesen Ringe, dicker Blank und fühlte sich an wie ein Prügel. Für den Preis nein danke.

Die Night Attack mag ja ne gute Rute sein, für mich ist das mal wieder ne Japan Rute, da in De als Zanderrute verkauft wird. Nach den Ringen und der ganzen Aktion, dem kurzen Griff usw. ist das ne Tintenfischrute!

Die Daiwa war leider nicht da...

Bei den Westin Ruten gab es die W4 und die W8. Die W4 ist eine grundsolide Rute, mit ner Spitzenaktion, einer guter Verarbeitung und sehr ergonomischen Griffaufbau. Gefällt mir persönlich gut.

ABER: Die W8 Powershad ist leider nochmal ne ganz andere Liga. Die ist der Hammer, muss ich leider so sagen. Sau teuer und ob sie das wert ist k.A.

Optik ist Geschmackssache, aber sie ist extrem leicht, sehr gut verarbeitet. Griffaufbau ist sehr ergonomisch und sie ist sehr schnell. In der Spitze sensibel, unter Last geht sie in eine "semi parabolische Aktion". Schwer zu sagen, ist ne eigene Aktion, hatte ich noch nicht so oft.
Ob die jetzt den Aufpreis wert ist, muss man selber wissen. Anscheinend sind alle Ruten mit ner fortlaufenden Seriennummer bestückt und handbemalt. Sieht schon ganz nett aus.

Soweit mal das grobe...
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich kann mich über die Kritik an der Predator nur anschließen. Ich war auf der Suche nach einer 2,1 m und 50 gr Wurfgewicht für das Angeln vom Boot. Ausser der Biomaster war das die einzige Rute in gehobener Preisklasse die ich finden konnte (falls jemand einen anderen Vorschlag hat). Da kein Händler in der Nähe HR hat war es ein Blindkauf über das Netz. Nie wieder!

Mein Favorit ist derzeit die Artist in 2,4 m und 40 gr. Die Westin sind bestellt ( W6 Dropshot und W8 Bigbait). Einzig die Popperrute aus der Meeresserie habe ich schon bekommen und die macht von der Verarbeitung einen klasse Eindruck
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
@Scorpion
Ich habe bisher nur ganz grob über die Westin Serie geschaut.
Was ich gesehen habe, lässt sich mit Sicherheit wie 99 andere Ruten auch, gut auf Zander fischen.
Werde ich mir die nächsten Wochen aber mal verstärkt ansehen.

@Zeefix
Nix anderes hat HR je behauptet. ;-) Die Rute wurde nicht als Zanderrute entwickelt sondern als "Großtintenfischköder bei Nacht" Rute. ;-)
Könnte ich mir einen Blank für MEINE Zanderrute aussuchen, wäre es der Blank der NA H.
Der Blank ist extrem leicht, hauchdünn (dünner als 802 Rocke), sehr straff (straffer als 802 Rocke) und arbeitet im Drill sehr gut mit. (Schon bei 50er Zandern)

Um nochmal auf die EGI Ruten zu kommen...
Prozentual sind sicher die wenigsten EGI Ruten fürs Jiggen auf Zander zu gebrauchen.
Die größeren EGIS kommen halt selten über 40g und daher ist dann schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.

Wenn es um brauchbare Zanderruten zu bezahlbaren Preisen geht, würde ich nicht in die Ferne schweifen!

Zur Predator, meine Rute ist und wird es sicher auch nicht! Aber auch diese Ruten haben bestimmt ihre Berechtigung.
Es gibt halt Leute, die gerne mitBbig Baits auf Zander fischen, oder große Ringe benötigen weil viel im Winter gefischt wird, ODER z.B. am Bodden EINE Rute für Zander und Hecht nutzen wollen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Tja,

ist doch schön, daß das Thema Zanderrute nie ein Ende findet. Was wäre wohl, wenn es die eine perfekte Rute gäbe? Die würde mir dann bestimmt nicht gefallen, weil sie wahrscheinlich ein Kontergewicht besitzen würde. Ich suche einen leichten Blank, leichte Ringe und beschwere dann meine Rute am Griff?

Na ja, das Thema wird nie ein Ende finden. Die Westin-Ruten sind schön, in meinen Augen aber viel zu sehr überteuert. Das war übrigens schon vor Coppens und Isaiasch der Fall und wird sich nun wohl kaum ändern. Für 100 € weniger wäre Hearty Rise wahrscheinlich der Verkaufsschlager in den Läden. Mit der Daiwa Shogun gibt es wieder eine Top Rute Made in Scottland. Sportex greift mit der Airspin nach den Sternen und versucht reich zu werden. Es gibt aber auch günstigeres wie bei Balzer die Jürgen Strehlow Serie oder bei Quantum die Zanderkant Rute. Und was mache ich solange? Seit Jahren suche ich einen Nachfolger für die Uli Beyer Spezial. Meine stammt noch aus der allerersten Serie, ist so straff wie am ersten Tag, denn sie hat eigentlich nur Gummies bis 12 cm gesehen. Bisher habe ich noch keine Rute gefunden, die die UBS gnadenlos in's Aus kickt. Klar ist die eine Rute leichter, die andere einen Tick schneller. Aber die Unterschiede sind zu gering, als das sie für eine Ausmusterung reichen würden. Zur Zeit hat die UBS Konkurrenz in Form der Fox Shad Jigger Rapid 240. Der Kampf ist aber nicht wirklich fair, ist die Fox doch deutlich kürzer und leichter. Mal schauen wie sie sich so schlägt.

Petri, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Kanalbarschjäger
Was sagst du zur Westin W8 Serie ?

Was ich dir ad hoc sagen kann, ich finde nen Blank in FE2O3 (zu geil) einfach potthäßlich. Ist aber meine subjektive Meinung! Diese Rute wird mMn. absolut kein Verkaufsschlager, da der Griff zu wenig Massenkompatibel ist.
In wenigen Monaten bekommste den Stecken zumindest um die 300 Euro. ;-)

Man merkt aber sofort D.I. Einfluss... ;-)
"So sensibel, dass man selbst einen Fischfurz in 500 Metern Entfernung merken würde, gleichzeitig über ein solch starkes Rückgrad besitzt, um auch die ganz großen Fische sicher drillen zu können. Wenn Sie diese Rute bestellen, erhalten Sie ein fantastisches Rutendesign und eine Blank-Technologie die auf dem höchsten Level ist."
 
S

scorpion1

Gast
@Scorpion
Ich habe bisher nur ganz grob über die Westin Serie geschaut.
Was ich gesehen habe, lässt sich mit Sicherheit wie 99 andere Ruten auch, gut auf Zander fischen.
Werde ich mir die nächsten Wochen aber mal verstärkt ansehen.

Hehe mach das mal den selben Fehler hatte ich auch gemacht weil ich mir nix weiter großes erhofft hab aber die W8 scheinen wirklich sehr gut zu sein wie gesagt bin die woche noch bei unserem Dealer und mach mal Vergleichspics wenn er die W8 da hat. Die W6 ist mir wieder zu standard nix besonderes.
Aber Blank und Griffaufbau der W8 sagt mir schon sehr zu
 

zeefix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Hehe mach das mal den selben Fehler hatte ich auch gemacht weil ich mir nix weiter großes erhofft hab aber die W8 scheinen wirklich sehr gut zu sein wie gesagt bin die woche noch bei unserem Dealer und mach mal Vergleichspics wenn er die W8 da hat. Die W6 ist mir wieder zu standard nix besonderes.
Aber Blank und Griffaufbau der W8 sagt mir schon sehr zu

Hast du schon die W8 anschauen können?

Ich konnte sie sogar schon an nem kleineren Weiher Probefischen und bin immer noch sehr begeistert.
Beim Anjiggen oder Faulenzen geht die Rute was in die Aktion, steht aber danach gleich wieder wie ne 1.
Köderkontakt und Gefühl sind wirklich sehr sehr gut. Für mich eine Rute, die auf jeden Fall in die nähere Auswahl kommt.

Habe seit ner Woche auch ne neue TwinPower 2500s Daheim, die würde schon sehr gut zur Westin passen ;)

Ich bin mal gespannt ob der Preis so bleibt oder ob er was sinkt? Aber die Rute gibt es ja schon min. ein 3/4 Jahr und bis jetzt ist sie im Preis stabil.
 

frk1961

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Januar 2005
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Hallo Zeefix,

bei welchem Händler konntest du denn die HR- und Westin-Ruten begrabbeln?

Gruss
 

Oben