Erfahrungen zur Westin W4 Powershad und Daiwa Luvias Spinnrute??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Was ich damals nicht wusste das einige Hersteller ihr Blanks zt auch bei Audi rollen lassen , glaub das kahm mal im Thread zur Tiboron zur Sprache..
Ja leider ist es bei den meisten Stangenruten so das die Blanks schon gar nicht mehr auf das Einsatzgebiet abgestimmt werden sondern ein fertiger Musterblank raus gesucht wird der so etwa hin haut... daher lobe ich mir wirklich noch die Schmieden die sich Blanks nach ihren Wünschen für spezielle Modelle anfertigen lassen. Von der Sportex Tiboron hat ich auch erst ein falschen Bild alla Stangenrute die nur in CHina eingekauft wurde aber das hat sich dann auch anders raus gestellt und bis auf den Reelseet definitiv eine die zu Recht in dem Preissegment ist.
Der Helicore kann durchaus mit dem 3M Powerlux Blank mithalten .. sorry fürs Offtopic
 

zeefix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich bin einfach mal gespannt...

Ich habe von der Luvias schon 2 komplett verschiedene Meinungen, einmal hier in dem Thread, die andere heute per SMS [emoji6]

Lustiger Weise komplett gegensätzlich, aber beide im Vergleich zur Shogun Serie.

Ich habe mir auch schon eingebildet ob Fox und Westin zusammen arbeiten, oder vielleicht zusammen gehören...ist aber nicht so!!

Also mal abgesehen woher die Blanks kommen, gibt es ja verschiedene Qualitätsmerkmale, aber warum sollte Westin mit nem Blank Werbung machen und es auch noch fett drauf schreiben, wenn das nicht ein Selektionskriterium wäre.

Mich freut auf jeden Fall die Beteiligung an dem Thema und vor allem (ist ja nicht immer normal in letzter Zeit) der normale Umgang ohne was raus hängen zu lassen [emoji106] [emoji106] [emoji106]
 

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Gents!

Gestern auf dem Nikolausfest bei Ussat in Dortmund gewesen, dabei die Gelegenheit gehabt, einige Ruten in die Hand zu nehmen.
Die Luvias hat mir im Vergleich zur TN AGS und Shotgun überhaupt nicht gefallen (Anmerkung: ich kann euch aber nicht sagen, welches WG die Rute hatte, zumindest stand sie bei den mittleren Ruten (40-60WG) Da Sie überhaupt nicht überzeugt hat, wurden alle Infos unwiderruflich aus meinem Speicher gelöscht :grin:)

Vom Blank hat mit weitem Abstand die Shogun die beste Figur gemacht.

Vielleicht komm ich vor Weihnachten dort nochmal vorbei und kann a) einige Bilder machen b) konkretere Zeilen dazu schreiben

Viele Grüße,
Martinez

Edit: Seit wann gibt es die W4 Powershad?
 

zeefix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Danke das du das hier auch noch schreibst ;-)

Die W4 gibt es seit Mitte November, so weiß ich es zumindest mal. Ich kann sie mir morgen oder Dienstag mal ansehen. Danach bin ich was schlauer ;-)

Ich hoffe die Luvias ist auch da, da bin ich auch mal gespannt wie ich die finde :-(
 

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Gerne :smile:

Zumindest schaut bei der w4 Powershad der Rollenhalter sehr bequem aus
 

zeefix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ja das ist auch meine Hoffnung...

Bis jetzt ist der Rollenhalter der Shad Jigger Ruten und der Rocksweeper für mich am besten und bequemsten. Andererseits ist der Blank und die Aktion der Tiboron der Hammer. Ein Mischung aus beiden wäre ne Sensation :)

Wenn der Blank der W4 mich nicht enttäuscht und der Rollenhalter ergonomisch ist, könnte das was mit uns beiden werden...wenn nicht habe ich keine Lust mehr und verkaufe fast alle Ruten die ich habe und lass mir 2 aufbauen!

Aber vielleicht kommt ja noch ein Gerät auf den Markt ;-)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
Also mal abgesehen woher die Blanks kommen, gibt es ja verschiedene Qualitätsmerkmale, aber warum sollte Westin mit nem Blank Werbung machen und es auch noch fett drauf schreiben, wenn das nicht ein Selektionskriterium wäre.

Diese Frage kannst du dir selbst beantworten, wenn du den Werbetext nochmal genau liest.
Da ist ein gemogelter Baustein eingepflegt, der in der heutigen Zeit mehr zieht als alles andere... ;-)
 

zeefix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Diese Frage kannst du dir selbst beantworten, wenn du den Werbetext nochmal genau liest.
Da ist ein gemogelter Baustein eingepflegt, der in der heutigen Zeit mehr zieht als alles andere... ;-)
Falls du Japan Blank meinst, zieht das bei mir nicht...Eher im Gegenteil! Mir geht das jdm usw richtig auf den Sack! Das es in Japan nicht annähernd die selben Verhältnisse bzw Fischarten gibt wie bei uns...

Deshalb verstehe ich ja nicht, warum nicht mal eine Firma die Hecht-, Zander- oder Barschrute mit hochwertigen Materialien baut, die auf den deutschen Markt passt. Es müssen ja nicht viele sein, aber die Nachfrage nach "teuren" Ruten ist ja da...aber ich hoffe noch ;-)


PS: falls ein Daiwa Manager hier mitlesen sollte, der ne vernünftige Zanderrute für die Gummifischangelei bauen möchte....einfach per PN melden [emoji12]
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
Ich glaube an "brauchbaren" Zanderruten mangelt es absolut nicht.
Allein Hearty Rise hat 5 im Programm, Rocke, Gamakatsu 2-3, FOX, Westin, Palms Shoregun, Shimano, Daiwa (Shogun, AGS, Luvias), Sportex, Quantum, Sänger und und und... Ich behaupte mal mit jeder dieser Ruten bekommste ein sattes "TOCK" mit.

Alles andere wird dann stark subjektiv.
Dann muss vielleicht aufgebaut werden...
Da gibt es SS, CTS/CNC, Fire Needle, diverses von FishingArt und den nackten Predator Blank. (und noch vieles, vieles mehr)

Ich denke mal, da sollte JEDER fündig werden. ;-)

Zanderangeln war noch nie so IN wie heute. Das machen sich diverse Hersteller zu nutze und springen auf den Zug auf.
Mittlerweile wird es selbst mir aber zu heftig, zumindest was die Preise angeht...
- Westin W8 450 Euro
- FOX über 400 Euro
- neue HR Collector fast 500 Euro

Irgendwann ist für MICH auch mal ende...
 

zeefix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Also da bin ich nicht deiner Meinung. Die HR Ruten sind für mich immernoch nicht zu verstehen, wie ein China Blank ohne herausragenden Eigenschaften so hoch gelobt wird. Ich hatte die Predator und die white Veit in der Hand. Die white fände ich ok, aber mit dem Griff, der Kopflastigkeit und dann zu dem Preis...ne danke- für mich ist HR absolut überbewertet und die Kohle nicht wert.

An den anderen Stangenruten habe ich die genannten und einschlägigen fast alle durch...ich habe ne Shad Jigger Rapid/Sensitive, Rocke, Smoke, Greys 2, Bait Force, infinity q und ne Tiboron usw. Zuhause...das sind alles super Ruten, aber es gibt immer was, dass mich stört. Fisch fängt man mit allen, keine Frage aber meine ganz große längere Liebe war noch nicht dabei. Es gab schon kurze Beziehungen, die perfekt schienen, haben sich aber nicht als diese herausgestellt. Von dem her warte ich die neuen Modelle 2016 noch ab, gibt es da was richtig gutes, wird zugeschlagen, wenn nicht wird gebaut...

Im Moment ist meine Lieblingsrute die Shad Jigger Rapid, hätte die Tiboron den Griff der Rapid und Microringe wäre die Sache anders...

Ist jammern auf hohem Niveau, aber vielleicht versteht das ja einer :)
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ich versteh euer Rumjammern nicht. Mimimi Griff, Ringe...
Mach die Rute nackig und bau sie nach deinem Gusto auf.
Dann zahlste halt ´nen 100er mehr, musst aber nicht immer in Foren lamentieren.
 

zeefix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
1. jammer ich nicht und 2. lamentiere ich auch nicht...

Ich suche einfach nach der richtigen Rute und habe sie bis jetzt nicht gefunden. Denke aber, dass da 2016 viel neues, interessantes kommt. Ob eine aufgebaute Rute für min. 400€ dann besser ist, weiß ich auch nicht, wenn es so wäre, hätte ich das schon längst gemacht...

Also hat nichts mit mimi zu tun, oder sonst. Wäre aber nett, wenn du was zum Thread und der Ruten beitragen kannst :)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
Also da bin ich nicht deiner Meinung. Die HR Ruten sind für mich immernoch nicht zu verstehen, wie ein China Blank ohne herausragenden Eigenschaften so hoch gelobt wird. Ich hatte die Predator und die white Veit in der Hand. Die white fände ich ok, aber mit dem Griff, der Kopflastigkeit und dann zu dem Preis...ne danke- für mich ist HR absolut überbewertet und die Kohle nicht wert.

Den "weißen Veit" fand ich z.B. unterirdisch und würde ich aus Prinzip niemals fischen!
HR Ruten haben keine China Blanks. Entweder "Japan-Blanks" da die Kohlefaser aus Japan stammt, oder "Taiwan Blanks", da dort primär die Ruten/Blanks gefertigt werden. Wie übrigens die meisten USDM Steezen und VIELE High End Ruten auch. ;-)

Ist natürlich eine Definitionssache, mMn. sind es aber KEINE "Japan-Blanks".

HR macht da allerdings kein Geheimnis raus. Das "Made in Taiwan" steht sogar aufm Blank.
 
S

scorpion1

Gast
Zu den HR Ruten teil ich eure Meinung ich hab echt gestaunt wo ich die bei einer Messe mal in die Hand nehmen konnte, dermaßen fette Blanks und unausgewohenheit hab ich die letzten Jahre in dem Segment selten gesehen .
Da haste beim Zandermodell gedacht du hast ne leichte Köhlerrute in der Hand, übertrieben gesagt ^^
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
Zu den HR Ruten teil ich eure Meinung ich hab echt gestaunt wo ich die bei einer Messe mal in die Hand nehmen konnte, dermaßen fette Blanks und unausgewohenheit hab ich die letzten Jahre in dem Segment selten gesehen .
Da haste beim Zandermodell gedacht du hast ne leichte Köhlerrute in der Hand, übertrieben gesagt ^^

Würde ich so nicht pauschalisieren...
Die Night Attack H oder auch die Halcyon sind schon ganz großes Kino.
Gerade die Night Attack ist die leichteste (112g) Zanderrute die ich kenne.
"Leider" ist die Griffanordnung für mich nicht optimal, da ich mit den Finger nur schwer an den Blank komme.
Bin schon kurz davor den Stecken zum Rutenbauer zu bringen...
 
S

scorpion1

Gast
die hatten nur 2 Modelle da eines davon die vom Veit,
unterscheiden die sich denn so stark ? ich fand die schon extrem fett also nicht dem Powerrating passend.

So würde es mir bei der Tiboron gehen , einziger Grund warum ich mir die nicht hole der Reelseet sonst sagt die mir wirklich sehr zu
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
Die "Veit" ist mMn. eine der schlechtesten Ruten aus deren Sortiment.
Und ja, ich finde die "Veit" und Predator auch arg klobig.

Die Halcyon ist z.B. so dünn wie ein Bleistift. Und das überm Griff.

Hier mal ne bessere Übersicht:
http://www.heartyrise.com.au/index.php

Musst dir mal auf ner Messe das komplette Sortiment ansehen.
Einige Stecken sind echt genial. Wenn auch vielleicht zu teuer?!?
 
S

scorpion1

Gast
Ok die Night Attack war es definitiv nicht, 109gr bei der Länge und MH Rating ist krass und auch die 1,7mm Tip.
Linerating bis 2.0 PE lässt ja auch auf ordentlich Dunst schließen
Ich hatte bisher die pepper Eging im Blick aber die stinkt wirklich ab gegen die Night Attack .
Einziges Manko die 2,50m .. 2,40 ist schon hart an der Grenze mit 2,30 ist man immer noch sehr universell aufgestellt ich guck mir mal den rest des Programmes an . Aber da hatte ich durch die White Veit komplett das interesse verloren zu Unrecht.
Im Januar ist ja wieder Raubfischmesse in FFO auch mit MB Fishing da werd ich mir die mal in real anschauen.

Um mal noch ne feine Eging ins Rennen zu werfen , die MC Truzer Eging
[video]https://youtu.be/5ifNKXFw6qo[/video]
 

Oben