Erfahrungen mit Spybaits?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jan2001

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ok, aber stetig einholen oder immer mal wieder sinken lassen?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.397
Alter
39
Ort
luxemburg
Durchgängig langsam oder, was bei mir bisher am besten klappte, absinken lassen dann Köder schnell beschleunigen und wieder absinken lassen. Die Köder kommen ziemlich schnell hoch und die Bisse bei mir meist in der Absinkphase.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Der Thread ist zwar schon fast 1 Jahr alt aber mich würde echt interessieren ob es neue Erfahrungen mit den Ködern, um genau zu sein mit den Duos gibt. Ich überlege mir welche zuzulegen aber funktioniert das auch in der Strömung., z.B. im Rhein zwischen den Buhnen? Gibt es ´klare Vorteile gegenüber anderen Ködern? Fische auch in einem recht klaren See, viel mit Vibration bzw lipless Crankbaits eben auch um auf Tiefe zu kommen. Hier könnte ich mir die Spybaits gut vorstellen wenn die Fische mal nicht soviel Aktion wollen wobei ich dann auch wieder auf Dropshot setzte
 

Luke_da_Duke

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
118
Ort
Innsbruck
wir haben beim Bass fischen auf die Juniorliga(10-20cm) mit den Spybaits bei jedem Wurf einen Biss gehabt, extrem kurzweilige Fischerei mitten im Kraut; abgesehen davon hat ein Freund am Spybait einen Waller kurz vorm Boot verloren...
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.923
Ort
hoffentlich am Wasser
wir haben beim Bass fischen auf die Juniorliga(10-20cm) mit den Spybaits bei jedem Wurf einen Biss gehabt, extrem kurzweilige Fischerei mitten im Kraut; abgesehen davon hat ein Freund am Spybait einen Waller kurz vorm Boot verloren...

Unde der Freund hat beim fischen auf die Juniorliga auch den einen oder anderen 30+ Fisch verhaften können :cool:

IMG_7156.jpg

Der Luke eh auch...

IMG_7153.jpg


Zu deiner Frage DerBuhMan, die laufen auch in der Strömung schön. Auf Zander in der Nacht müssten die auch gut gehen, da sie sehr konstant laufen. Aus Mangeln an Testzeit(auf Zander fische ich einfach lieber mit Gummi), kann ich dazu leider nix berichten.

MfG Matthias
 

Robin88

Barsch Simpson
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Alter
35
Ort
Wetter (Ruhr)
Habe selber eine gewisse Auswahl an Duo Spybaits, jedoch stelle ich mir auch die Frage wie man die jetzt "richtig" führt, wobei? Gibt es ein richtig oder falsch? Das kommt ja immer auf den Fisch an
Habe bei einigen Bass Fischern aus Amerika gesehen, das sie den Spybait in die gewünschte Tiefe tauchen lassen und ihn dann einfach konstant einkurbeln, der Reiz beim Absinken kommt durch das seitlich abfallende taumeln wodurch auch immer wieder Lichtblitze entstehen, der Reiz beim Einkurbeln kommt durch die Verwirbelung der Propeller und das surrende Geräusch, was ich so bei keinem anderen köder bis dato gehört habe. Im Vergleich zu nem Crankbait würde ich den Spybait als "stillen" Absucher bezeichnen, da diese ja auch enorme Weiten beim Wurf erzielen können, doch mein Fazit ist ein einfaches, probieren probieren probieren und man macht nichts verkehrtes einen solchen Köder in seiner Tacklebox dabei zu haben, vllt ist er ja der "eine" der einen langen Tag doch noch mit Erfolg krönt

LG rob88
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Habe mir heute auch mal den Duo Spybait geholt, einfach mal um es auch einmal auszutesten. Beißfreudig waren die Barsche heute nicht und auch die Hechte sind teilweise nur nachgelaufen. Da ich aber etwas verunsichert mit dem Lauf des Spybaits war, habe ich zum testen immer mal andere Köder drangehängt, um zu schauen, auf welche die Barsche besser abfahren. (klar, auch die Barsche haben ihre Launen, mal mögen sie den Twitchbait lieber, dann wieder Chatterbait etc.). Heute gingen letztendlich dann nur 2 Barsche. Einen auf den Twitchbait und ein etwas besserer schoss am Rand auf den Spybait ein. Und das mitten im Lauf. Ich war erst verunsichert, da der von außen echt wenig Action macht. Klar, er rollt etwas und die Propeller machen sicher gute Verwirbelungen, aber ich kann mir vorstellen, dass jetzt im Herbst, wo die Räuber träger werden diese leisere Aktion evtl. dem Zu gute kommt, oder was meint ihr? Eher ein Sommerköder oder doch eher für die trägeren Raubfischtage?
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Ich hatte vor etwa 4 Jahren mal 3 Spybaits von Tiemco beim Forenpartner zum testen bestellt. Einen gab ich nen Kumpel mit der schon mal antesten wollte. Er schickte mir Bilder von dicken Schwarzbarschen, was uns natürlich erfreute. Als ich dann auch vor Ort war, fischte ich natürlich auch diesen Köder. In den darauffolgenden Jahren fingen wir mit diesen Ködern die meisten und größten Fische. Jackpot! Wieder in Deutschland angekommen, bestellte ich und mein Kumpel dutzende Spybaits nach. Mittlerweile gibt es besagten Köder leider nicht mehr aber nicht so schlimm. Die Vorräte sollten etwa noch 10 Jahre reichen:p
Als ich den Köder das erste Mal im Wasser sah, war ich ein wenig enttäuscht der die Aktion war fast Zero. Aber vielleicht ist es ja genau das, was die Fische zum Biss animiert. Nach den Auswerfen, den Köder langsam und konstant einholen. Er schaukelt ganz sachte von links nach rechts und beide Propeller drehen dabei. Wer tiefer fischen möchte, muss ihn einfach auf gewünschte Tiefe absinken lassen.

Hier mal ein paar Bilder:

IMG_20190403_185911_813.jpg

IMG_20200309_113219_930.jpg


Anbei noch nen link vom Vorrat...Foto hab ich leider nicht mehr auf dem Rechner

Tiemco Spybait
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Und wie springen die heimischen Barsche darauf an? :) Soo viele Erfahrungen scheint es hier zu Lande mit den Ködern ja noch nicht zu geben.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Hier hab ich es noch nicht probiert. Hatte mir damals auch die 50 und die 70mm Versionen geholt. Wird ja nicht schlecht.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Ich würde gerne mal welche ab 100mm auf Zander ausprobieren. Erfahrungsgemäß läuft das bei uns bis ca. Mitte Dezember, d.h. ich will keinen Import abwarten.

Kennt jemand einen Händler im Inland der welche vorhält? Oder mag jemand seine eigenen abtreten? Bin eben nicht fündig geworden, fast alles ausverkauft bzw. ausgelistet. Die Kleinen unter 10g interessieren mich nicht, ich suche etwas im Heringsformat das deutlich weiter fliegt als meine Flachläufer-Jigs mit denen ich im Nahbereich sehr zufrieden bin.
 

Oben